Upgrade auf DS216j/+ und Prozessorarchitektur

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effi1974

Benutzer
Hallo zusammen

Ich möchte meine DS212+ mit einer neuen DS aus der 216er Generation ersetzen. Dazu zwei fragen:

Ist die DS216j bezüglich Windows Up/Download in jeder Hinsicht schneller als die DS212+?

Wenn ich die DS216+ nehme: Gibt es viele Pakete, die für die Intel-Architektur nicht verfügbar sind? (ich habe mich mit dem Thema Pakete und Architektur sonst noch nie befasst)

zu 1. ja, die 216j ist bei Download bzw. Upload schneller oder zumindest gleich schnell wie die 212+ (In Download(NAS -> PC) dürfte eher der Ethernetanschluß limitieren).
zu 2. Mir fällt auf anhieb kein Paket ein der mit ARM und nicht mit Intel-CPU's funktioniert.
Die Paketauswahl kannst du dir allerdings selbst ansehen (Tab-Pakete):
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS216j
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS216+

Solltest du die ganeu Paketbezeichnung kennen, so kannst du auch hier einsehen, ob die 216j/+ dies beherrscht.

PS: Prozessortyp der einzelnen Syno's kannst du dir in der wiki ansehen.

Hallo crackm

Danke für die Antwort! Bei meiner zweiten Frage war ich nicht ganz präzise. Ich meinte vor allem Community Packages. Werden die meist für eine bestimmte CPU-Architektur erstellt oder sind sie meist unabhängig davon?

Hallo effi1974,

die Pakete werden für bestimmte CPU-Architektur vorkompiliert. Welche Architektur unterschützt wird, hängt hauptsächlich von den verwendeten Bibliotheken ab. Die ARM-Pakete sind in Zweifel lediglich eine Teilmenge der x86-Pakete.

ok, danke für die Erklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat