Hyper Backup DiskStation mit HyperBackup sichern - nachträglich in die Cloud laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

aktuell sichere ich meine DiskStation auf zwei USB Festplatten die ich an unterschiedlichen Orten aufbewahre. Das ganze funktioniert super und bisher gab es auch keine Probleme.

Allerdings würde ich gerne meine Backupdaten von HyperBackup auch in der Cloud speichern. Leider wird z.B. OneDrive, wo ich 1TB kostenlos nutzen kann (dank Office365), nicht im HyperBackup als Cloud Service angeboten. Meine Überlegung war nun, die Backups welche ich auf meinen externen USB Platten per HyperBackup anlege, nachträglich über meinen PC oder Mac in die Cloud zu laden. Also z.B. bei OndeDrive über die Client-App welche man auf dem PC oder Mac installieren kann.

Wäre dies ein Weg oder hat es irgendwelche Nachteile? Aktuell würden die Dienste die HyperBackup unterstützt, bei mir zusätzliche Kosten von ca. 100-120 € im Jahr verursachen. Da ich OneDrive aber eh habe kam mir diese Überlegung.

Liebe Grüße
 

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglich an sich wäre es, allerdings würde ich hier einen Nachteil darin sehen, dass dein PC für den gesamten Upload Vorgang an sein muss.
Versuche doch mal ob du dir die App Cloud Sync. auf die DS lädst. Hiermit könntest du dein OneDrive Konto direkt auf der DS anmelden und müsstest nur deine Daten in den entsprechenden Share auf der DS bekommen.

Gruß Kai
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

okay das der PC natürlich an sein muss ist tatsächlich nachteilig. Daran habe ich so garnicht gedacht. Hätte dieses Vorhaben mit Cloud Sync denn einen Nachteil gegenüber den integrierten Services die HyperBackup direkt anbietet (Sicherheit, Geschwindigkeit oder ähnliches)? Geschwindigkeit sollte ja denke ich die gleiche sein.

Weihnachtliche Grüße
 

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich würde auf jeden Fall die Verschlüsselung im HyperBackup einschalten. Bei der Einrichtung vom Cloud Sync könnte man probieren, ob man die Synchronisation direkt auf den Backup Ordner legt.
Von der Geschwindigkeit her, würde es an sich gleich bleiben. Das Backup muss von der DS erst gepackt werden und anschließend hochgeladen werden.

Frohest Fest :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Aktuell würden die Dienste die HyperBackup unterstützt, bei mir zusätzliche Kosten von ca. 100-120 € im Jahr verursachen.
Amazon Drive (unlimited Speicher) kostet 70 € pro Jahr (oder geht das nur als Prime?)

Wäre dies ein Weg oder hat es irgendwelche Nachteile?
1) Was passiert, wenn Du das ganze aktuell halten willst? Da es sich um eine Datenbank handelt, die wiederum aus vielen Dateien und Verzeichnissen zusammengesetzt ist, was wird da jedes mal neu hoch geladen, wenn sich 1 Byte an Deinen Daten ändert? Müsstest Du mal testen.
2) Diese Onlinespeicher haben oft irgendwelche Regeln, z.B. oft darf eine Datei nicht größer als 2 GB sein, Anzahl Dateien pro Verzeichnis, etc. Keine Ahnung welche Regeln es bei OneDrive gibt. Ich habe jetzt beim schnellen Draufblick in der Datenbank auch keine Dateien größer 50 MB gesehen, aber das müsstest Du ggf. auch mal prüfen.
3) Und prüfe auch vorher mal, ob sich so ein Backup auch wieder zurück spielen lässt, das mal bei OneDrive gelagert war. Einfach mit einem kleinen Testbackup.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Du kannst ja via Cloud Sync die Inhalte mit OneDrive synchronisieren (also z.B. usbshare 1 mit einem Ordner auf Cloud) - aber dafür müsstest du gewisse Kapazitäten deiner HDDs hergeben für diese Synchronisation. Dann muss der PC nicht durchgehend im Betrieb sein.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

danke für eure hilfereichen Antworten. Ich habe mir schon gedacht das irgendwelche möglichen Einschränkungen der Grund dafür sind, das Synology im HyperBackup „OneDrive“ als Beispiel nicht anbietet.

Ich werde es aber mal testen.

ich würde auf jeden Fall die Verschlüsselung im HyperBackup einschalten.

Die ist bei mir sowieso an! Ich meine selbst eine USB Festplatte „könnte“ mal abhanden kommen oder geklaut werden. Was auch immer. Aber verschlüsselt ist das Backup so oder so.

Amazon Drive (unlimited Speicher) kostet 70 € pro Jahr (oder geht das nur als Prime?)

Ich wollte erst einfach mal schauen ob ich nicht auch mit vorhandenen Mitteln klar komme. Denn Speicher bei Amazon kann ich ja, sollte alles andere nicht funktionieren, immer noch mieten.

Zu den jeweiligen Punkten von rankyst72:

1) Sobald ja die einzelnen Zeitstempel der einzelnen Dateien geändert werden, würde Cloud Sync ja die Dateien auch wieder synchronisieren. Die frage ist auch, lädt er dann immer das volle Backup hoch oder tatsächlich nur die geänderten einzelnen Daten. Denn aktuell wären es dann immer, wenn er das volle Backup hochladen würde, 500 GB. Bald mit Fotos dann auch mehr.

2) und 3)
Ich werde es mal testen und schauen was ich im Netz zu den Regeln bei One Drive finde.

Eine Allgemeine Frage noch:
Schiebt ihr ihr alle eure Backups in die Cloud?

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch!
Pixelpaule
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
zu 1) So eine HyperBackup-Datenbank besteht ja aus hunderten Dateien und Verzeichnissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sich eine Datei im Backup geändert hat, dass er alle Dateien und Verzeichnisse anpackt. D.h. er würde auch nur eine Hand voll geänderter Dateien "synchronisieren". Das Datenvolumen wird höher sein, als das der geänderten Datei, aber nicht immens hoch. Aber was zu testen ist.

zu 2) und 3) auch hier probieren geht über studieren :D

Ich verwende HyperBackup (versioniert, verschlüsselt) zu Amazon Drive (unlimited, derzeit ca. 2,5 TB, soll irgendwann mal ca. 8 TB sein). HyperBackup (versioniert, verschlüsselt, nur noch mal das allerwichtigste) auf eine DS115J an einem entfernten Standort und HyperBackup auf eine 8 TB USB-Platte (alle Daten, teilweise versioniert, teilweise lokale Datenkopie (1:1)).
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verwende HyperBackup (versioniert, verschlüsselt) zu Amazon Drive (unlimited, derzeit ca. 2,5 TB, soll irgendwann mal ca. 8 TB sein). HyperBackup (versioniert, verschlüsselt, nur noch mal das allerwichtigste) auf eine DS115J an einem entfernten Standort und HyperBackup auf eine 8 TB USB-Platte (alle Daten, teilweise versioniert, teilweise lokale Datenkopie (1:1)).

Weshalb Cloud, entfernte DS und noch mal Externe 8TB Festplatte?

Also ich habe ich nun dazu entschieden ein Backup in Amazon Drive zu laden. Der Preis ist mehr als akzeptabel?

Wie viele Versionen erstellt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das hat historische Gründe :D Die 8 TB hatte ich mal gekauft um meine DS zu erweitern, da hat aber wunderbar das gesamte lokale Backup drauf gepasst, Die DS115j war der erste Versuch eines entfernten Backups, dann kam Amazon, aber warum die DS115j außer Betrieb setzten..... usw.


Wie viele Versionen erstellt ihr denn?
auf Amazon habe ich keine Versionsanzahleinschränkung, warum auch, ist unlimited. Bei besonders wichtigen Daten in den Backups auch ohne Versionslimit. Bei anderen Daten habe ich SmartRecycle (256 Versionen) aktiviert, kann man ja später noch ändern (glaub ich).
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für deine Antwort.

Keine Versionierung? Aber dann werden die Daten doch direkt wieder überschrieben und du hast von einer Datei immer nur den aktuellen Stand?! Oder erstellt HyperBackup immer wieder automatisch eine neue Version von geänderten Daten und behalt die alten, wenn ich die Rotationseinstellungen deaktiviert lasse?

Bei mir braucht das Backup auf Amazon Drive unheimlich lange.

Das läuft jetzt seit 24 Stunden und es ist gerade mal bei 20% von 390GB. Das ist doch nicht richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Da ich schon länger eine Möglichkeit suche, versionierte Backups auf Onedrive durchzuführen, habe ich mir den Ansatz auch schon überlegt:

* Versioniertes und verschlüsseltes HyperBackup auf einen lokalen Share (gleiche DS)
* Syncen des Backup-Shares mittels Cloud Sync

Hat das so schon jemand versucht? Wird nur das Inkrement/Differenz hochgeladen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!