Aktueller Inhalt von dostl_ba

  1. D

    Zugriff/Rechte auf Home für Domain-User (Synology Directoy Server)

    Genau, aber das muss ich doch nicht händisch für jeden Domain-User einzeln einstellen, oder etwa doch?
  2. D

    Zugriff/Rechte auf Home für Domain-User (Synology Directoy Server)

    so, nochmal nen neuen domain-user angelegt => keine Rechte dagegen neuer "lokaler" user auf dem nas => klappt wie am Schnürchen. Ich raff nicht wie das funktioniert ... Noch ne Spekulation: beim domain-user steht in der File-Station bei Mouse-Over des "home"-Verzeichnisses: "@var", bei den...
  3. D

    Zugriff/Rechte auf Home für Domain-User (Synology Directoy Server)

    sowohl filestation als auch windows explorer, geht beides nicht. (jeweils mit dem domain-user "testuser" angemeldet). homes habe ich aus dem Backup wiederhergestellt. die Ordner gehören alle root mit Rechten 777. der (neue) Ordner für den Test user unter @DH-ELSE sieht so aus: drwxrwxrwx+ 2...
  4. D

    Hyper Backup Rechte und Besitzer nach Restore/Migration

    Hallo, ich bin mit HyperBackup von einer DS414 auf eine neue DS920+ umgezogen und richte dort alles neu ein. Ich habe vor allem drei geteilte Sammlungen: musik, photo und video - jeweils größere Mengen die ich in den letzten 20 (puh!) Jahren zusammengetragen habe. Wie sollten Besitzer und...
  5. D

    Zugriff/Rechte auf Home für Domain-User (Synology Directoy Server)

    Hallo Zusammen, richte gerade meine neue DS920+ ein (inkl. Daten-Migration per Backup von alter DS414), aktuelle Version DSM: 6.2.4-25556. Habe Synology Active Directory entsprechend Anleitung installiert, meinen Windows 10 PC eingebunden und einen ersten Testuser angelegt. Problem: Der...
  6. D

    Neues NAS auf Basis von Backup aufbauen

    Spielt doch keine Rolle, der (domain)user hat auf der Synology keine Rechte das eigene home zu lesen... VG, Dostl.
  7. D

    Neues NAS auf Basis von Backup aufbauen

    Synology-Anfänger ja, Windows auch eher fortgeschrittener User. Sonst definitiv nein, hatte nur irgendwann keine Lust mehr auf Linux-Gebastel ... Abgesehen davon ist eines der Nebenziele, dass ich was über "Windows-Administration" zuhause lernen will ... Also ich habe mir YouTube Videos zu...
  8. D

    Neues NAS auf Basis von Backup aufbauen

    hmmm, wenn ich testuser auf /homes komplett berechtige scheint es zu gehen, aber dann darf der alle homes sehen und schreiben. 1) wie stelle ich ein, dass man (bzw. jeder domain-user) nur Rechte für sein eigenes home hat? 2) Im Windows-Explorer erscheint auch die Freigabe zu "home" nicht...
  9. D

    Neues NAS auf Basis von Backup aufbauen

    Hallo, folgende Situation: habe meine 414 mit 4x2TB eingemottet und eine 920 besorgt, mit Ach und Krach die Platten und die Daten per HyperBackup rübergeschoben - insbesondere auch "/homes". (Auf dem alten NAS hatte ich hauptsächlich Fotos, alte MP3s, alte Videos und Home-Folder. Letztere per...
  10. D

    Migration DS414 auf DS920+

    Hi, habe 4x2TB als 1 SHR mit 5,5 TB Kapa und davon 1,5 verbraucht in der DS414 und eine neue, leere DS920+. Hatte gehofft, dass ich die Platten mehr oder weniger komfortabel umstecken kann - das scheint nicht der Fall, wenn ich den Migrations-Leitfaden richtig verstehe: (Value => Plus geht...
  11. D

    Wie upgraden?

    Hab's schon via Google gefunden, aber danke. Sollte auch eher ein Fehlerbericht sein.
  12. D

    Wie upgraden?

    da klappt was mit dem redirect nicht ...
  13. D

    Wie upgraden?

    Hi, habe gerade festgestellt, dass meine alte DS414 nicht mehr so richtig taugt. Wie funktioniert denn ein Upgrade auf eine neue Synology? Habe aktuell 4x2GB WD Red in einem Speicherpool mit 5,4 TB (SHR) installiert, die würde ich gerne weiterverwenden (und nicht die Daten hin und her zu...
  14. D

    Anfängerfrage: finde Docker nicht im Paketzentrum

    Ich zahle in "Likes" ...
  15. D

    Anfängerfrage: finde Docker nicht im Paketzentrum

    wow, ihr seid schnell :-)