Wie upgraden?

dostl_ba

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

habe gerade festgestellt, dass meine alte DS414 nicht mehr so richtig taugt.

Wie funktioniert denn ein Upgrade auf eine neue Synology?

Habe aktuell 4x2GB WD Red in einem Speicherpool mit 5,4 TB (SHR) installiert, die würde ich gerne weiterverwenden (und nicht die Daten hin und her zu schaufeln).

Wenn ich eine neue Synology kriege, kann ich die Platten dann da "einfach" reinschieben!? Wo läuft/liegt denn eigentlich das Betriebssystem und die Konfig der Synology? Kann man die Exportieren / Importieren ?

VG, Dostl.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Versuch es mal händisch:
Code:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
 

dostl_ba

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab's schon via Google gefunden, aber danke. Sollte auch eher ein Fehlerbericht sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.572
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Da existiert schon ein Fehlerbericht:
https://www.synology-forum.de/threads/link-problem-im-forum.112330/

In den verschiedensten anderen Threads wurde darüber auch schon gemeckert.


PS: Inline Code ist besser als die Code-Box.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde mich auch sehr interessieren. Ich möchte von meiner DS215j zur DS920+ wechseln.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.572
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Code:
https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alles klar, Migration zwischen J und Plus nicht möglich.
Verstehe ich richtig, dass der Umstieg dann nur über hyper backup möglich ist? Dann muss ich mir das DS920+ früher kaufen und die neu bestellten Platten besser direkt da einbauen und nicht vorher das DS215j mit neuen Festplatten bestücken. Bisher betreibe ich nämlich nur eine einzelne 1TB Platte und wollte auf 2x 4TB im Raid umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Migration zwischen J und Plus nicht möglich
Synology schließt das aus. Es gibt aber hier aus dem Forum Berichte, wo das doch möglich war.
Ich würde dennoch von absehen: Es wechselt die CPU-Architektur.
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin gerade erst dabei, die Fotos in Moments zu integrieren, da ich Moments und Drive jetzt erst installiert habe. Das NAS ist nach 24 Stunden immer noch dabei, obwohl ich nur eine 1TB Platte habe, die nichtmal ganz belegt ist. Mir graut schon davor, die Daten auf das neue NAS (welches ich soeben bestellt habe) zu schieben. Ich habe hyper backup noch nie benutzt, ich hoffe, ich kriege das alles hin. Zum Glück bekommt das neue NAS 2 neue Platten, sonst wäre es noch komplizierter.
Ich gehe aber davon aus, dass die Foto Integration auf dem 920+ etwas schneller vonstatten geht als auf dem DS215j...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider hängt der Prozess seit gestern Abend. Es tut sich nichts mehr. Was kann ich machen? Kann ich den Vorgang abrrechen? Ich muss ja vermutlich auf dem neuen NAS ohnehin von vorne starten.

Edit: jetzt ist der Bild Prozess doch auf 31% gestiegen, aber die Anzahl der Bilder hat sich nicht verändert. Bleibt wohl nur warten...
Eigentlich wollte ich 40GB von Google Fotos auch noch dazu packen. Hoffentlich dauert das mit dem 920+ nicht auch mehrere Tage.
Screenshot_20210125_091142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das neue DS920+ ist eingerichtet und das DS215J arbeitet immer noch. 5.300 Fotos warten jetzt noch auf die Indexierung, was, wenn es so weiter läuft, noch ca. 65 Stunden dauert.

Könnte ich jetzt mittels Hyper Backup auf das DS920+ umziehen und die Indexierung dort fortsetzen? Passiert das von alleine? Oder fängt das neue NAS dann wieder von vorne an? In den Einstellungen gibt es ja auch die Option, die Indexierung erneut vorzunehmen. Löscht er dann alles, was vorher verarbeitet wurde?

Ich habe noch weitere 38GB an Fotos, die ich von Google Fotos gezogen habe. Die werde ich aber mit dem Photo Uploader einspielen. Würde ich mit den noch nicht indexierten Fotos auch machen, wenn ich wüsste, welche noch nicht verarbeitet sind.
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Indexierung ist überraschenderweise abgeschlossen und das hyper backup läuft jetzt. Ich bin gespannt :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat