Aktueller Inhalt von chili

  1. C

    DSM 7.2 User nur im internen Netzwerk auf DSM per Browser zugreifen lassen

    yeahh...daaaaanke..es klappt! Das war mir selbst nach 10 Jahren Synology überhaupt nicht bewusst, dass ich die FS auch ohne DSM ansteuern kann, ich dachte, das gehört zwingend zusammen. Ganz lieben Dank für die Hilfe!
  2. C

    DSM 7.2 User nur im internen Netzwerk auf DSM per Browser zugreifen lassen

    erstmal Danke für Eure Hilfe. Das dachte ich auch, aber wenn ich nur die FS freigebe, kann aber man nicht über den Browser zugreifen: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.". Über die Firwall hatte ich mir auch schon überlegt, da ich mich damit aber bisher nicht beschäftigt habe, bin ich...
  3. C

    DSM 7.2 User nur im internen Netzwerk auf DSM per Browser zugreifen lassen

    Hallo, die normalen User sollen nur intern auf FS und DSM zugreifen können. Mit der FS ist das kein Problem, das klappt alles, User greifen per SMB problemlos über den Finder auf den Server zu. Ich möchte aber nun diesen Usern auch die Möglichkeit geben, über den Browser zuzugreifen, damit...
  4. C

    CardDav & MacOs High Sierra 10.13.1

    Gibs hier was Neues? Ich habe immer noch das Problem, dass ich mit meinem macbook pro mit high sierra nicht per Finder / Webdav / https auf die Synology zugreifen kann... mit dem alten imac (el capitan) gehts problemlos. Bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Simon_ oben... das komische: im...
  5. C

    nach 212+ nun neue Synology - Firmenfileserver - aber welche?

    Alles klar! Danke Euch allen nochmals!
  6. C

    nach 212+ nun neue Synology - Firmenfileserver - aber welche?

    okay danke! ich will ja die alte 212+ behalten, also würde ich die Konfi sichern, in die neue 215+ übertragen, dort anpassen und dann die Daten von der alten 212, welche ich auf der neuen haben möchte, übertragen. dann schauen ich mal :)
  7. C

    nach 212+ nun neue Synology - Firmenfileserver - aber welche?

    super..danke für Eure Hilfe! Mir war nicht klar, dass die 215+ vom Speed her den größeren nichts nach steht. Dann wird es wohl die 215+ :) Ich würde dann die alte 212+ als Archivserver nehmen, denn Backup erfolgt täglich auf eine externe Platte. Vll hier gleich noch eine ganz kurze Frage: Ich...
  8. C

    nach 212+ nun neue Synology - Firmenfileserver - aber welche?

    Hallo Zusammen, ich habe bisher die 212+ mit 2x1TB Platten drin. Läuft einwandfrei und gut. Da ich aber sowieso nun mal nach knapp 3 Jahren die Platten tauschen möchte, überlege ich, nicht gleich auch auf ein neueres und größeres Modell zu wechseln, was etwas mehr Power hat. Ich bin ehrlich...
  9. C

    Kein Zugriff über synology.me

    durch die Umstellung der Telekom hatte ich dasselbe Problem. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich per HTTPS und DNS ausschließlich innerhalb des Netzwerks nicht zugreifen konnte. Von außen, also über eine fremde IP, geht alles einwandfrei. Nach Telefonat mit den Techniker der Telekom ist...
  10. C

    +-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

    also ich habe einmal die Power On und Power OFF tasks gelöscht und dann wieder neu gesetzt. Seit 2 Tagen läuft die DS nun durch ohne runterzufahren. Vielleicht bringt das ja für das plötzliche Hochfahren auch was...
  11. C

    +-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

    Also bei mir ist es seit dem Update DSM 5.1-5004 Update 2 am Freitag genau andersrum: hatte vorher keine Probleme, jetzt am Wochenende ging meine 212+ 30 Minuten nach dem Hochfahren (per Task eingestellt) einfach aus "Server is counting to shutdown"...sonst steht nix im Log. DAs war gestern...
  12. C

    DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    man glaubt es kaum: tatsächlich läuft nun nach ein paar Tagen alles wieder normal... sogar noch besser als bei 4.3. Zugriff auf Serverordner in der Bridge ist ziemlich fix, Schreib- und Leseraten immer so um die 60-80mb/s. alles sehr komisch :)
  13. C

    DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    ich habe noch etwas entdeckt: wenn ich vom Server auf ne angeschlossene usb 3.0 Platte kopiere, habe ich immerhin mal 40-50mb/s Lesespeed. Wenn ich von der usb auf den Server kopiere habe ich fast normalen Schreibspeed von 65/70mb/s. Das sagt mir, dass irgendetwas mit den Protokollen, egal ob...
  14. C

    DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    alles schon probiert... eigentlich verbinden wir uns über AFP, hab aber auch SMB getestet, überhaupt keine Änderung.
  15. C

    DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich hatte ja gehofft, dass sich wie bei anderen Usern nach ein paar Tagen etwas tut und die Kiste wieder schneller wird. Bei mir sinds jetzt nach einer Woche immer noch nur 8mb/s Lese- und um Schnitt so 10-15mb/s Schreibrate. Gegenüber 60/70mb bei der 4.3 einfach unfassbar. Vom Support kommt...