DSM 7.2 User nur im internen Netzwerk auf DSM per Browser zugreifen lassen

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die normalen User sollen nur intern auf FS und DSM zugreifen können. Mit der FS ist das kein Problem, das klappt alles, User greifen per SMB problemlos über den Finder auf den Server zu. Ich möchte aber nun diesen Usern auch die Möglichkeit geben, über den Browser zuzugreifen, damit Downloadlinks für Kunden aus dem Web-Ordnern erstellt werden können.

Sobald ich aber in der Benutzergruppe die DSM mit "Nach IP" freischalte, bringt das gar nix. Habe es wie folgt versucht.
  1. nur die interne IP eines Rechners wie zB 192.168.1.100 angegeben (Rechner haben alle feste IPs im Netzwerk): funktioniert, der User kann aber auch auch von extern über unsere statische IP https:server.xzc.com zugreifen
  2. Subnetz angegeben: 192.168.1.0 + 255.255.255.0. geht, aber eben auch extern, also auch hier keine Einschränkungen
Was mache ich falsch?
Ich habe hier im Forum einige Posts dazu gefunden und mache es auch genauso, aber anscheinend ist total egal, was ich da bei "Nach IP" eintrage, es geht immer und überall.

Danke für jegliche Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Sobald ich aber in der Benutzergruppe die DSM mit "Nach IP" freischalte, bringt das gar nix
Verstehe ich nicht, was meinst du damit? Screenshot?

Edit: Ah, gefunden. Du meinst die Anwendungsberechtigungen für den DSM?
Hab ich noch nie benutzt. Erlaube doch einfach die DSM-Ports in der Firewall nur für interne Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chili

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
über den Browser zuzugreifen, damit Downloadlinks für Kunden aus dem Web-Ordnern erstellt werden können.

aber geht das nicht einfach mit FS?

wir haben bei einer DS einige User, die nur auf die FS aber nicht auf DSM Portal zugreifen, damit kann man doch auch Libks machen?
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
erstmal Danke für Eure Hilfe.

Das dachte ich auch, aber wenn ich nur die FS freigebe, kann aber man nicht über den Browser zugreifen: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.".

Über die Firwall hatte ich mir auch schon überlegt, da ich mich damit aber bisher nicht beschäftigt habe, bin ich da etwas vorsichtig. Ich als Admin will ja auch weiterhin von außen zugreifen, es geht nur um die anderen Mitarbeiter.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich meine er logt sich ein und alles was er zu sehen bekommt ist dieFS


kann man auch direkt , zum Bsp in dem man direkt Port 7000/7001 ruft
 
  • Like
Reaktionen: chili

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden
Du darfst dann ja auch nicht DSM aufrufen, sondern die FileStation. Hierzu kannst du dieser einen eigenen Port, eine Subdomain oder ein Verzeichnis zuweisen. Zu erledigen in der Systemsteuerung im Anmeldeportal
 
  • Like
Reaktionen: chili und ottosykora

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
yeahh...daaaaanke..es klappt!

Das war mir selbst nach 10 Jahren Synology überhaupt nicht bewusst, dass ich die FS auch ohne DSM ansteuern kann, ich dachte, das gehört zwingend zusammen.

Ganz lieben Dank für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat