Aktueller Inhalt von chieftobitobsn

  1. C

    Backup Geschwindigkeit mit Hyper Backup auf USB3 HDD

    Oha, richtig. Da war was... SMR und CMR! 2,5 Zoll HDD gibt aktuell ja nur noch mit SMR. Also sind diese definitiv nicht mehr fürs Backup zu gebrauchen. Aber warum tritt das Problem scheinbar nur mit neueren DSM zutage und nicht mit den Alten?? Aber gut, dann gibts also in Zukunft für...
  2. C

    Backup Geschwindigkeit mit Hyper Backup auf USB3 HDD

    Moin, ich sichere nächtlich ein paar Freigegebene Ordner mit insg. ca. 500GB und gut 650000 Dateien mit Hyper Backup auf USB3 HDD (2,5 Zoll HDD mit 5400 UpM). Regelmäßig sinkt die Geschwindigkeit 2KB/s und das Backup dauert viele Stunden. Wie kann das sein? Es läuft kein Virenscanner auf dem...
  3. C

    Synology USV Server Windows 10 Client

    Schöner Beitrag. Wir haben zwar in letzter Zeit nur noch USVs mit SMTP Karten im Einsatz, weil das einfach weniger Fehlerquellen mit sich bringt, aber beim nächsten Fall ohne SMTP Karte werd ich das mal ausprobieren :)
  4. C

    iSCSI - Zugriff von mehreren Clients

    @blurrrr So wird es nun auch gemacht.
  5. C

    iSCSI - Zugriff von mehreren Clients

    Gut, ich erklärs nochmal genauer bzw. deutlicher... Es geht nur darum, externen Personen Zugriff auf bestimmte Daten auf dem iSCSI LUN zu geben. Es soll hier aber nicht mit VPN gearbeitet werden und es wird auch keinen Zugriff auf den Windows Server oder auf das Haupt-NAS von aussen für diese...
  6. C

    iSCSI - Zugriff von mehreren Clients

    Moin Leute, folgende Problemstellung: es gibt ein iSCSI Target, welches auf einen Server verbunden ist und wichtige interne Daten bereitstellt. Soweit, sogut. Nun muss ich aber auch von der Ferne auf die Daten zugreifen und das 99,9% hacking-proof. Dazu habe ich mir gedacht, ein vDSM...
  7. C

    Cloud Station Synology Drive Sharesync - Inital Setup per USB HDD transportieren

    Hallo zusammen, gibt es jemanden im Forum, der folgendes Problem gelöst hat: Drive Sharesync Setup mit 2 NAS über eine VPN WAN Strecke. Sind ein paar TB. Allerdings dauert der initiale Sync erstmal ein paar Wochen! Mit ABB und HB kann man ja einen initialen Sync/Backup per USB HDD...
  8. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    So siehts aus. Die Firewall managed alle Netze und macht das Routing. Routing ist kein Problem, damit kommt die Verbindung zu stande. VPN wäre in diesem Fall sogar kontraproduktiv, da dann wieder eine kompette Verbindung da wäre. Dann könnte ich das vDSM auch direkt ins gleiche Subnetz legen und...
  9. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    @otto: Also ein VPN brauche ich nicht, denn dies brauche ich nur, um eine verschlüsselte (also sichere) Netzwerk Verbindung zwischen zwei Netzen zu schaffen. Beide Netze sind in meiner Gewalt hinter meiner Firewall. Wofür also ein VPN? @blurr: Du hast grundsätzlich Recht, aber dieser Weg würde...
  10. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    Ticket hab ich schon parallel geschrieben. Wahrscheinlich wird es auch nicht so gehen, wie ich gehofft habe und mir wird es nicht erspart bleiben, ein halbwegs sicheres Regelkonstrukt in der Firewall zu erstellen... aber - wer nicht fragt bleibt dumm ;) Trotzdem danke.
  11. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    Achtung: vDSM = virtualisiertes DSM auf einem NAS. D.h. keine 2 DS, sondern 1x Phy, 1x Virt. Ich würde gerne (wie bspw. bei Virtualbox) einen Ordner auf der Physischen NAS aus der Virtuallen Instanz nur lesend direkt zugreifen. Wenn es nicht geht, muss ich halt auf der Firewall ein Regelwerk...
  12. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    Das soll, wenn möglich, nicht passieren. Das vDSM hat Freigaben aus dem WAN und bietet Dienste an. Das eigentliche NAS ist nicht aus dem WAN erreichbar. 1. die VM liegt in einem eigenen VLAN und soll aus Sicherheitsgründen weiterhin vollständig vom normalen LAN getrennt sein.2. Die Performance...
  13. C

    Zugriff auf Gemeinsame Ordner aus VM

    Moin, kennt jemand von euch einen Weg, einen lokalen gemeinsamen Ordner in einer VM zugreifbar zu machen? Ich möchte von einem vDSM auf einen lokalen Ordner zugreifen. mfg tobsn
  14. C

    FTP - Freigabe von Unterordnern und Verzeichnis Symlinks

    Ich habe gerade wieder folgendes Problem: Ich brauche für ein Netzwerk Scanner eine FTP Freigabe auf mehrere Ordner. Damit das auch ordentlich ist, möchte ich für den Scanner User nur die Zielorte freigeben. Jetzt gibt es aber ein paar Probleme: 1. Grunsätzlich würde ich dem Scanner User auf...
  15. C

    Alternatives OS auf Synology NAS - altes NAS wiederverwenden

    Bin aktuell ein wenig weitergekommen. Das DOM kann mit mit einzelnen Kabeln an einen internen Mainboard USB anschließen (Stecken geht nicht, da das Format leicht abweicht). Das orig. DOM hat nur 128MB Speicher. Für ein alternatives OS also viel zu wenig. Weiterhin prüft das NAS die VID/PID Werte...