Aktueller Inhalt von CaptainKrunch

  1. CaptainKrunch

    Vorteil eingetragener Router?

    Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke auf Layer 3 / IP-Adressebene. Wenn du die Geräte logisch in verschiedene Netze trennen möchtest, könnte ein Router Sinn machen. Im Zuge von Streaming etc. (Multicast) schafft das aber mehr Probleme als Nutzen...erst recht in dieser sehr überschaubaren...
  2. CaptainKrunch

    +-Serie DS 412+ und die beiden Lan Anschlüsse

    Es geht nicht darum, ob das Ding "dumm" genug ist, sondern darum, dass die Netzwerkstruktur von vornherein krumm und schief ist. Zwei default Gateways mit der gleichen IP werden dir das komplette LAN durcheinanderbringen, da die MAC-Adresse (Layer 2) ständig flappt. Du wirst also irgendwelche...
  3. CaptainKrunch

    +-Serie DS 412+ und die beiden Lan Anschlüsse

    Wird so definitiv nicht funktionieren...
  4. CaptainKrunch

    Welcher Synology Server - Was ich möchte - Was ich habe?!

    Es gibt nur einen (herstellerübergreifenden) Standard, der nennt sich nun mal "802.3ad"... ;)
  5. CaptainKrunch

    muss doch mal fragen, SMB oder AFP?

    Hast du vor allem für die Aussage "afp war nicht dafür gedacht viele daten umher zu schicken" und für die anderen Aussagen belegbare Beweise? Irgendwie scheinst du mit diesen "Erfahrungen" ziemlich in der Minderheit zu sein... P.S.: mehr Protokolloverhead als SMB geht nur nur noch via WEBDAV...
  6. CaptainKrunch

    muss doch mal fragen, SMB oder AFP?

    Woher nimmst du diese wunderliche Aussage?
  7. CaptainKrunch

    +-Serie DS 412+ und die beiden Lan Anschlüsse

    Es benötigt eine Default-Route, an die alles unbekannte (Internet) geschickt wird. Die internen Netze können (hoffentlich) definiert und eingetragen werden. Sind dann ggf. mehr als zwei Routen, aber anders läuft's nun mal nicht. Routing halt...
  8. CaptainKrunch

    +-Serie DS 412+ und die beiden Lan Anschlüsse

    Route doch die internen Netze einfach manuell?! So viele werden es doch nicht sein...
  9. CaptainKrunch

    muss doch mal fragen, SMB oder AFP?

    AFP, ist schließlich dafür vorgesehen
  10. CaptainKrunch

    Synology 810 RAID Geschwindigkeit

    Ist alles "nur" Software-RAID
  11. CaptainKrunch

    Ein Computer für 35 Dollar

    Ich wollte dir das Gerät beileibe nicht "schmackhaft" machen, sondern habe dir eine auf deine Frage zugeschnittene Empfehlung (aus eigener Erfahrung, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Unternehmen) gemacht. Dass du dabei eine Bastellösung für 35 Dollar haben wolltest, habe ich dabei...
  12. CaptainKrunch

    Synology 2 Lan Anschlüsse - einen für PC, einen fürs Netzwerk?

    Und du würdest dabei wirklich beide NICs voll auslasten? Was passiert bei dir im Netz??? Erzeugst du im Privathaushalt mehr Netzwerklast als das, was in größeren Firmen passiert? Ganz einfach: ohne die Trennung auf Layer 3 (also beide Karten im selben Subnetz) weiß der Rechner natürlich nicht...
  13. CaptainKrunch

    Synology 2 Lan Anschlüsse - einen für PC, einen fürs Netzwerk?

    Geht, allerdings solltest du dann auch auf Layer 3 trennen (also für die Verbindung PC <-> DS ein eigenes Subnetz nutzen). Der Sinn (im normalen Heimnetz) erschließt sich mir dabei aber irgendwie nicht unbedingt.
  14. CaptainKrunch

    Ein Computer für 35 Dollar

    Schau dir mal http://www.nextodi.com/ an. Die Geräte sind klasse, gerade für die von dir genannte Aufgabe.