Geht, allerdings solltest du dann auch auf Layer 3 trennen (also für die Verbindung PC <-> DS ein eigenes Subnetz nutzen). Der Sinn (im normalen Heimnetz) erschließt sich mir dabei aber irgendwie nicht unbedingt.
Da ich gerade auch darüber nachdenke, ob ich meine DS zusätzlich mit dem zweiten Lan Anschluß ins Netz hänge, aber keinen Switch mit Trunking habe, häng ich mich bei dem Beitrag da mal an.
Ich wollte die DS einfach mit dem zweiten Anschluß und einer extra IP (erste 192.168.0.124, zweite 125) ins Netz hängen. Da meistens nur zwei PC's drauf zugreifen, hatte ich gedacht, dass ein PC mit seinen Anwendungen die eine IP (125) allein nutzt, und der zweite die andere. Weitere PC's (selten) halt eine der zwei.
Ich hätte den Sinn darin gesehen, das damit den Rechnern bei gemeinsamen Zugriff jeweils höhere maximale Datenraten zur Verfügung stehen. Jetzt wird von jedem Rechner (alle mit SSD's) die NW Schnittstelle nahezu voll ausgenutzt, sodas ich am NW Traffic schon sehe, wenn der zweite PC zugreift, da ja nur 1GB zur DS möglich ist.
Da ich meine DS ja hauptsächlich privat verwende, ist es nur eine Spielerei, die aber meines erachtens schon was bringt. (technisch nicht praktisch, da die sec. eigentlich wurscht sind)
Was mich jetzt verunsichert ist, warum sollte dann eine Layer 3 Trennung gemacht werden. Funktioniert das so nicht, wie ich mir das vorstelle?