+-Serie DS 412+ und die beiden Lan Anschlüsse

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Hab seit kurzem die DS412+, sie hat meine CS407 abgelöst.
Im grossen und ganzen ein tolles Würfelchen, aufgrund der Mehrfunktionen kommen jetzt aber Fragen auf.

Die DS412+ hat ja 2 Lan Anschlüsse, ich würde gerne Lan1 im internen Netz verwenden und Lan 2 ins Internet rauslassen. Zur Info, ich hab nen Business Inet Anschluss mit mehreren fixen IPs.
Jetzt kommt aber das Problem das man nur EINEN Gateway und DNS einstellen kann. Ich benötige aber pro LAN verschiedene.
Hat sich schon jemand daran gestossen ?

Danke mal im Voraus
Gruss
Tom
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Route doch die internen Netze einfach manuell?! So viele werden es doch nicht sein...
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm...
Lan 1 ist ja schön geroutet da dort ein Router am Anfang hängt.
Lan 2 wäre direkt mit öffentlicher IP im Internet.
Und dazu benötigt es eben 2 verschiedene IP Adressen, Mask, Gateway und DNS.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es benötigt eine Default-Route, an die alles unbekannte (Internet) geschickt wird. Die internen Netze können (hoffentlich) definiert und eingetragen werden. Sind dann ggf. mehr als zwei Routen, aber anders läuft's nun mal nicht. Routing halt...
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Schlagt mich nicht aber ich hab da ne Idee.
Ich hab mindestens 2 fixe IP Adressen im Internet, jetzt würd ich 2 Router hernehmen und intern gleich konfigurieren, würd so ausschauen:

Internet - Internet
Fixe IP 1 - Fixe IP2
11.22.33.01 - 11.22.33.02 (Beispieladressen)
Beide haben gleiche Mask und Gateway

Netz intern
Router 1 - Router 2
Netzbereich
172.16.1.1-256 - 172.16.1.1-256
Router und Gateway Adresse
172.16.1.1 - 172.16.1.1
255.255.255.0 - 255.255.255.0

DS412 Lan 1 - DS412 Lan2
172.16.1.2 - 172.16.1.3

Netz links ist mein Homenetz, Netz rechts wäre das nur für die 2. öffentliche IP Adresse.
Intern komuniziere ich mit der 172.16.1.2 Adresse, extern mit der 11.22.33.02

Das müsste eigentlich schon funktionieren, es sind zwar 2 mal die gleichen Bereiche vorhanden, diese sind aber getrennt.

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird so definitiv nicht funktionieren...
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht nicht darum, ob das Ding "dumm" genug ist, sondern darum, dass die Netzwerkstruktur von vornherein krumm und schief ist. Zwei default Gateways mit der gleichen IP werden dir das komplette LAN durcheinanderbringen, da die MAC-Adresse (Layer 2) ständig flappt. Du wirst also irgendwelche Zufallsergebnisse bekommen, aber eben nicht das, was du eigentlich gerne möchtest. Hierzu wäre wesentlich mehr vonnöten, angefangen von getrennten Subnetzen über zwei Routingtabellen auf der DS.

Admin jahlives hatte kürzlich mal einen Thread offen, wo wir genau so etwas diskutiert haben. Kannst ja mal suchen...
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So
Hobs jetzt anders gemacht, beide Lans hängen im gleichen Netz, eine IP ist raus geroutet.
Eigentlich wollte ich nur meine paar öffentlichen IPs nutzen was ja nun so ist. Hab noch eine kleine Netbox welche einerseits mein Intra und Internetserver ist und andererseite als Wetterstationspc werkelt. Und beide, also die NAS und der MiniPC hingen an der gleichen IP. Jetzt ist der PC an einer anderen, zwar vom internen Netz getrennt, aber per Remote doch noch erreichbar.....

Passt somit, danke für die Tipps.
Ich hab noch ein paar andere Fragen, werde diese aber in einem extra Beitrag behandeln.

Gruss
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat