Aktueller Inhalt von BRAINs

  1. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Na sag ich doch, die machen da irgendwie ein Geheimnis draus. Warum auch immer...
  2. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Ja, das Datenblatt kenne ich. Aber da stand früher bei den EFAX zum Beispiel 5400 und die klingen genauso wie die EFBX, ich kann da null Unterschied hören.
  3. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Ich habe heute eine WD Red Plus 8 TB gekauft. Heißt EFBX und ich kann rein vom Geräusch her absolut keinen Unterschied zu meinen EFAX erkennen. Irgendeinen Hinweis auf eine Drehzahl konnte ich weder auf der Verpackung noch auf irgendeinem der zwei beiliegenden Zettel finden. Auch auf der Platte...
  4. B

    SSD M.2 welche ssd sollte ich denn holen?

    Kurz und knapp: vergiss es. Lohn sich nicht, ich habe hier auch mal einen SSD-Cache eingerichtet (zwar nur mit SATA SSDs, nicht m.2) und war erstaunt, dass ich wirklich absolut überhaupt nichts von einem Geschwindigkeitsvorteil gespürt habe. Null!
  5. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Sind eigentlich die EFAX ohne Helium, von denen ja zwei Stück bei mir problemlos laufen, nun 5400er oder 7200er Platten? Lauter als die Helium Platten sind die ja, aber im Vergleich zu einer 7200er IronWolf deutlich leiser. Wenn ich da jetzt eine WD Plus kaufe bekomme ich ja eine 7200er oder...
  6. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Stimmt, und bei den Händlern kauft man auch die Katze im Sack, da die Artikelbeschreibung meist total widersprüchlich ist: EFAX, 5400, WD Red Plus alles gleichzeitig mit drin.
  7. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Es gab aber auch EFAX mit Helium-Füllung, da stand dann 68LHPN0 hinter EFAX und bei denen ohne Helium 68KNBN0.
  8. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Die SMR/CMR Problematik gab es doch aber nur bis 6 TB, oder? Neu war mir, dass die 8 TB Platten bisher auch schon 7200 Umdrehungen hatten. Würde erklären, warum meine aktuelleren Platten dieses Typs auch lauter und wärmer arbeiten. Trotzdem ein ganz schönes Durcheinander, was WD da veranstaltet...
  9. B

    HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

    Ich bin derzeit ziemlich verwirrt, was die Bezeichnungen bei WD angeht :rolleyes: Habe in meiner DS1819+ jetzt 7 Stück WD Red 8 TB verbaut. Die vier ältesten sind WD80EFZX mit Helium-Füllung, die 3 aktuelleren heißen WD80EFAX und davon hat nur eine Helium-Füllung, die anderen beiden nicht mehr...
  10. B

    DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Sieht die Analyse des SSD-Cache-Ratgebers bei euch auch so merkwürdig aus?
  11. B

    DSM 7.0 DSM 7 Bug: SSD Trim bei HDDs

    Wusste ich noch gar nicht mit TRIM bei SMR Platten. Nachdem ich aber eine SSD verbaut und als Volume 3 eingerichtet habe taucht die TRIM Option nur noch bei Volume 3 auf, die Option aus meinem Screenshot von gestern ist bei Volume 1 nun verschwunden. Ausgeführt wird TRIM laut Protokoll aber auf...
  12. B

    DSM 7.0 DSM 7 Bug: SSD Trim bei HDDs

    Ich habe heute eine DS620slim in Betrieb genommen und dort gleich DSM 7 installiert um da mal ein bisschen herumzuspielen. Nun staune ich nicht schlecht, dass auf dem Speicherpool 1 mit zwei HDDs im RAID1 mir in den Einstellungen doch tatsächlich die Option SSD TRIM angeboten wird. Also nicht in...
  13. B

    DSM 7.0 DS218j, Upgrade auf DSM 7 -> Laufwerk nicht mehr kompatibel Meldung

    Ich würde da gar nichts oder nicht viel drauf geben, Synology pflegt diese Kompatibilitätslisten doch überhaupt nicht richtig. Wenn irgendwas nicht explizit als inkompatibel in so einer Liste steht würde ich es einfach ausprobieren.
  14. B

    DSM 7.0 DSM 7 austomatisch?

    Mich hat aber DSM 7 genervt und doch, DSM 6 läuft auf meiner DS218+ deutlich runder. Wieso willst du das besser beurteilen können als ich selbst? ;)
  15. B

    DSM 7.0 seit DSM 7 Fehlermeldung zu Laufwerk

    Hab mich eh gewundert, wieso mir keine Reparatur-Option angeboten wurde wie noch unter DSM 6, stattdessen sollte ich den Support kontaktieren. Ich sag ja, Beta-Tester und die fummeln mir dann per Fernzugriff an meinen Daten herum, na vielen Dank auch. Sowas ist echt frech, so ne Version lässt...