HDD SATA WD Red (Plus) 8 TB

SATA HDD

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin derzeit ziemlich verwirrt, was die Bezeichnungen bei WD angeht :rolleyes:

Habe in meiner DS1819+ jetzt 7 Stück WD Red 8 TB verbaut. Die vier ältesten sind WD80EFZX mit Helium-Füllung, die 3 aktuelleren heißen WD80EFAX und davon hat nur eine Helium-Füllung, die anderen beiden nicht mehr. Soweit so gut, die laufen alle bisher unauffällig. Nur die zwei Nicht-Heliums sind etwas lauter und werden auch generell um die 6-7 Grad wärmer. Stört aber nicht.

Jetzt wollte ich noch den 8. Schacht mit einer 8 TB belegen und finde WD Red Plus Platten mit 8 TB, die sogar günstiger sind als die Nicht-Plus. Laut WD Datenblättern gibt es ab 8 TB Kapazität sowieso keine WD Red mehr sondern nur noch WD Red Plus. Was mich wundert, ist, dass die jetzt 7200 Umdrehungen haben. In den Shops sind diese aber teilweise dann doch mit 5400 angegeben und heißen auch WD80EFAX. Ich blick da nicht mehr durch.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die SMR/CMR Problematik gab es doch aber nur bis 6 TB, oder?

Neu war mir, dass die 8 TB Platten bisher auch schon 7200 Umdrehungen hatten. Würde erklären, warum meine aktuelleren Platten dieses Typs auch lauter und wärmer arbeiten.

Trotzdem ein ganz schönes Durcheinander, was WD da veranstaltet...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gab auch Platten, die angeblich (laut Beschreibung) mit 5400 drehen, sie sagen es dem OS auch, dass sie es tun, aber sie machen in Wirklichkeit doch 7200.

Jo, auch gab es welche, die angeblich CMR haben, aber dann doch mit SMR arbeiteten.

War auch schon auf's WD80EFZX und WD80EFAX reingefallen, als ich mir dachte eine "gleiche" Platte nachzukaufen, wo ich erweitern wollte, aber es die ursprüngliche Platte nicht mehr gab.


Abe prizipiell hatte man eigentlich vor über die Bezeichnugen wie PRO oder nicht die Unterschiede "einfach" aufzuzeigen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da war der Reinfall aber lediglich, dass die EFAX keine Heliumfüllung hat und damit lauter ist, eine höhere Stromaufnahme hat und wärmer wird.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei mir läuft es wieder, aber einmal hatte ich als Problem, dass sie die neue Platte einfach so wortlos verabschiedete ... wurde vom DSM scheinbar ausgeworfen.

Aber nach Tests ob sie kaputt ist und es nicht war ... nachdem sie dann wieder ins RAID eingebunden wurde (damit das RAID repariert), läuft die nun erstmal wieder ohne zu mucken.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da war der Reinfall aber lediglich, dass die EFAX keine Heliumfüllung hat und damit lauter ist, eine höhere Stromaufnahme hat und wärmer wird.
Es gab aber auch EFAX mit Helium-Füllung, da stand dann 68LHPN0 hinter EFAX und bei denen ohne Helium 68KNBN0.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja, ich hab selber eine. Das Problem ist aber, dass man die nicht gezielt erwerben kann. Selbst direkt bei WD nicht.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Stimmt, und bei den Händlern kauft man auch die Katze im Sack, da die Artikelbeschreibung meist total widersprüchlich ist: EFAX, 5400, WD Red Plus alles gleichzeitig mit drin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da die WD80EFAX-68LHPN0 eigentlich eine umgelabelte HGST-Platte ist, könnte man das entsprechende Modell kaufen. Nein ich weiß jetzt nicht, welches das genau ist (Hab ich mir leider nicht gemerkt.) und ob das noch erhältlich ist. Auch Bei der WD60EFRX gab es eine Modellvariante mit Heliumfüllung. War ebenfalls eine umgelabelte HGST-Platte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Jetzt (noch) eine WD Red (Plus/Pro) mit Helium-Füllung, anhand der Produktbezeichnungen von WD zu finden, ist eine relativ hoffnungslose Angelegenheit. :D Es gibt auch (noch) Händler die WD Red Plus HDD explizit mit Helium-Füllung beschreiben und bewerben (Bsp.: 8TB WD Red Plus), aber da muss man sich natürlich fragen ob das dann auch den Tatsachen entspricht, ob der Händler genau weiß das das so ist, oder ob da ggf. einfach eine alte Produktbeschreibung übernommen wurde. D.h. da sollte man vor der Bestellung sicherheitshalber nachfragen.

Solange es von WD keine aktuellen und eindeutigen Kennzeichnungen der entsprechenden HDDs gibt, die dann auch von den Händler entsprechend übernommen werden können, wird sich an dieser Situation wohl leider auch nichts ändern. Wobei ich mich frage ob WD so eine Transparenz überhaupt will ...

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sind eigentlich die EFAX ohne Helium, von denen ja zwei Stück bei mir problemlos laufen, nun 5400er oder 7200er Platten? Lauter als die Helium Platten sind die ja, aber im Vergleich zu einer 7200er IronWolf deutlich leiser. Wenn ich da jetzt eine WD Plus kaufe bekomme ich ja eine 7200er oder sind das nur umgelabelte EFAX?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die meisten Probleme scheinen bei den "nur" 8TB zu sein, also am Einfachsten größer oder kleiner nehmen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welche Probleme soll es mit den WD-RED 8 TB geben? Bei Platten unter 8 TB keine WDx0EFAX nehmen (SMR)!
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe heute eine WD Red Plus 8 TB gekauft. Heißt EFBX und ich kann rein vom Geräusch her absolut keinen Unterschied zu meinen EFAX erkennen. Irgendeinen Hinweis auf eine Drehzahl konnte ich weder auf der Verpackung noch auf irgendeinem der zwei beiliegenden Zettel finden. Auch auf der Platte selbst steht nichts. Warum WD da so ein Geheimnis draus macht ist nicht nachvollziehbar. Aber Hauptsache sie ist weiterhin so zuverlässig wie meine anderen 8 TB WD Reds. Und im Gegensatz zu einer IronWolf ist die EFBX auch deutlich leiser.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das Datenblatt kenne ich. Aber da stand früher bei den EFAX zum Beispiel 5400 und die klingen genauso wie die EFBX, ich kann da null Unterschied hören.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Na sag ich doch, die machen da irgendwie ein Geheimnis draus. Warum auch immer...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat