DSM 7.0 DS218j, Upgrade auf DSM 7 -> Laufwerk nicht mehr kompatibel Meldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samuelt2

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen

Am 5. Juli habe ich zwei NAS nach DSM 7 migriert, eine DS218+ und eine DS218j. Bei der DS218+ hat alles problemlos geklappt.
Bei der DS218j hatteich nach dem ersten Neustart folgendes E-Mail bekommen, mir aber nichts weiter dabei gedacht:

"Das neu hinzugefügte Laufwerk (Laufwerk 1; Modell: WD20EFAX-68FB5N0) auf DS218j ist mit Ihrem Synology NAS nicht kompatibel. Wir empfehlen, Laufwerke aus der Synology-Kompatibilitätsliste zu verwenden, um optimale Systemleistung zu gewährleisten und Datenverluste zu vermeiden."

Diese Meldung habe ich vor dem Upgrade noch nie gesehen. Auch nach einem wiederholten Neustart kam die Meldung wieder, ebenfalls ersichtlich bei den Benachrichtigungen. Ansonsten sehe ich keine negativen Auswirkungen (ausser dass die Kategorie "Volume-Nutzung" bei Active Insights nicht stimmt). Im Speicher-Manager sieht alles Ok aus - ich konnte auch "Western Digital Device Analytics" aktivieren (für meine DS218+ jedoch nicht...).

Hattet ihr ähnliches erlebt?

Wie soll ich vorgehen:
  • Die Disk ist tatsächlich nicht kompatibel und ich sollte sie wechseln
  • Die Disk ist tatsächlich nicht kompatibel aber ich kann es so belassen
  • Die Meldung ist ein Bug von DSM 7 und ich kann es ignorieren
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Diese Meldung gibts ja auch erst seit DSM 6.2.4 bzw. 7. Die Platte ist wegen SMR als inkompatibel gelistet.
 
  • Like
Reaktionen: samuelt2
Ah SMR vs CMR, darum auch keine Meldung bei meiner DS218+. Danke vielmals!
 
Ich habe die Meldung auch nach dem Update auf DSM7 auf meiner DS215j. Jedoch habe ich zwei Seagate ST10000VN0004-2GS11L, die kein SMR haben sollen. Angemeckert wird nach dem Neustart auch nur die Platte Laufwerk 2 obwohl Laufwerk 1 die gleiche ist und auf der Kompatiblitätsliste steht.Screenshot 2021-07-21 110344.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nichts oder nicht viel drauf geben, Synology pflegt diese Kompatibilitätslisten doch überhaupt nicht richtig. Wenn irgendwas nicht explizit als inkompatibel in so einer Liste steht würde ich es einfach ausprobieren.
 
Mit dem Update auf Version 7.0.1 kommt die Inkompatiblitätswarnung nicht mehr nach dem Neustart.
 
aha, dann haben wohl genug Leute einen Ticket gemacht bei Syno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat