neue DS Fragen zur Konfiguration/Cryptnutzung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfir3

Benutzer
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,
möchte mir eine Synology Disk Station zulegen.
Aufgaben:
  • Ablage für "Eigene Dateien" von min. 3 PCs (~100 GB)
  • Ablage von kompletten Systemsicherungen/Images der PCs
  • Diese 2 Sachen wollte ich eigentlich unverschlüssel speichern, hatte an ein RAID1 gedacht.
  • Ablage von Videos, Musik usw. auf einem verschlüsselten Bereich auf der DS (die HDDs einzeln oder RAID0, wobei ich 0 nich mag). Oder vielleicht doch 1 großes RAID 5 und darauf einen Cryptbereich?
  • Kleiner Webserver, bzw. Photostation.
  • später vielleicht noch 1 Mailserver mit IMAP

Wie funktioniert das mit dem Crypt auf der DS, muss man da nach dem booten dann immer das Passwort über Webinterface eingeben? Oder wird irgendwie ein Keyfile hinterlegt auf USB-Stick oderso? Am liebsten wäre mir nach Boot IMMER Passwort eingeben. So habe ich das für einen Bereich auf dem Win 7 PC hier auch.
Als Platte hatte ich eigentlich 2 TB mit 5900 rpm von Segate gedacht. Ich nutze NUR Seagate und bin damit auch immer zufrieden gewesen. :)
Wie ist das mit dem Crypt, habe gelesen die DS410 hat extra einen Chip dafür. Die DS 410+ aber nicht?
Wie sehr unterscheiden sich die Schreib und Lesewerte im Cryptbereich zwischen der 410 und der 410+?
Ich "Non Cryptbereich" wollte ich eigentlich min. 60 MB/s schreiben können. Die 410+ ist da mit 54 MB/s angegeben. Im RAID1 müßte die aber ja bisschen mehr schaffen oder?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hatte mich eigentlich auf die 410+ fixiert, aber die Sache mit dem Cryptchip hat mich nun unsicher gemacht.
 
Ein Crypt-Share macht eigentlich bei einer, vom Internet aus zugänglichen DS nur Sinn, wenn man nach erfolgtem Transfer das Share wieder trennt.

Da die DS410+ noch nicht erhältlich ist, kann ich leider nicht mit Vergleichswerten glänzen ;)
 
Du bist doch schon eine Weile hier, oder?

Alle neuen Geräte der x10-Reihe (außer -j) haben diese Verschlüsselungschips (Stand CeBIT). Es gibt im DSM zwei Optionen: Entweder du musst den Ordner über den DSM freischalten, oder du lässt das die DS selber beim Hochfahren machen.

Ein Raid erhöht die Datenrate (außer bei den Atom-Geräten) nicht, da es Rechengeschwindigkeit fordert die für die Übertragung benötigt wird. Wofür ein Raid eigentlich da ist, weißt du ja sicherlich. Also Backup nicht vergessen. Das SHR/LVM wäre vlt auch einen Blick wert, wenn es dir um die Größe geht.
MailStation setzt entsprechend RAM voraus!

MfG Matthieu
 
Ich könnte also z.b. 3 x 2 TB in RAID5 packen. Und dann z.b. den "Video" Ordner verschlüsseln, mit PW Eingabe jedesmal übers Interface. Womit wird da verschlüsselt? AES?
Die Größe das "Cryptbereiches" muss dann nicht festgelegt werden? Unter Win 7 habe nämlich ein Containerfile, und eine komplette HDD crypted.
Mit der DS könnte ich dann z.b. 100 GB oder z.b. 2,5 TB jenachdem wieviel ich gerade brauche?

Hat schon mal jemand mit der DS1010+ so eine Konfiguration getestet. Wieviel MB/s schafft man da im Cryptbereich? Müßte ja ziemlich identisch sein dann bei der DS410+, da die ja auch Dualcore hat.
 
Die DS verschlüsselt nicht in einen Container sondern jede Datei einzeln. Deshalb bist Du dabei auch nicht auf eine bestimmte Größe festgelegt.

Wie die Verschlüsselung genau funktioniert, kannst Du hier mal nachlesen.
 
Kann mal jemand für mich testen welche MB/s lese- und schreibwerte man mit der Verschlüsselung über den DSM schafft?
Ambesten:
  • DS1010+ RAID5 (Angabe der HDD Anzahl)
  • DS710+ RAID1

Die Auslieferung der DS410+ verzögert sich leider wohl noch bis Juli oder August. :( Deshalb suche ich nach alternativen.
Wobei ich wegen Verschlüsselung gerne Dualcore wollte, eigentlich :-/
Aber die 1010+ ist mir normal zu teuer.
 
Habe mal beim Synology Support nachgefragt wegen der Geschwindigkeit bei crypt.

DS1010+
In our lab we had ever tested the performance on encrypted shared folders, and the figures turns out to be 13.7MB/s writing and 17.2MB/s reading (RAID5, DSM 2.3-1101).

DS410
For encryption, DS410 has 11.1 MB/s writing and 17.3 MB/s reading (RAID 5, DSM 2.3-1093), about the same level with DS1010+ and DS410+.

Ich hätte ja zumindest gedacht das die DS1010+ mehr als schafft. Wobei mein PC 2 x 3 Ghz. Schafft (intern) von einer Cryptpartition zu einer anderen Crypt HDD, beide mit unterschiedlichen Passwörtern ~ 90 MB/s (dann macht die HDD nachher dicht).
Hätte gedacht die 1010+ macht min. 30 bis 40 MB/s im write bei crypt. :(
 
Ich hätte ja zumindest gedacht das die DS1010+ mehr als schafft. Wobei mein PC 2 x 3 Ghz. Schafft (intern) von einer Cryptpartition zu einer anderen Crypt HDD, beide mit unterschiedlichen Passwörtern ~ 90 MB/s (dann macht die HDD nachher dicht).
Hätte gedacht die 1010+ macht min. 30 bis 40 MB/s im write bei crypt. :(

Die Frage ist ja, was man von einer NAS erwartet? Rechenleistung? Verbrauch? Gesamtperformance pro Watt? Rechne mal aus, wie groß der Leistungsindex-Unterschied zwischen deinem Prozi (z.B. Intel Core 2 Duo E8400 [2Core/3000MHz] = 59.0) und dem Atom auf der DS (z.B. N270 = 11.5) ist und vergleiche dann die Werte pro Leitungseinheit. Kannst auch die Powerconsumption vergleichen: E8400 = 65W zu N270 = 2.5W.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat