DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

Thonav

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Keine Fehlermeldung, kein Log Eintrag? Das klingt sehr merkwürdig. Poste doch evtl. mal Sreenshots.
 

Samhain

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Aus heiterem Himmel. Es sah so aus, dass die Syno eine Restart gemacht hat, da die USV neu verbunden wurde ...

Hatte erst den Gedanken, dass der Strom ausgefallen ist, aber die USV funktioniert fehlerfrei.
 

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Thonav

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Improper Shutdown - was ist da passiert??
 

Samhain

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Gute Frage. Nächste Frage. Alle anderen Geräte im Serverschrank (ebenfalls an der USV) hatten keinen Ausfall.
 

himitsu

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Sagt nur, dass "unsauber" runtergefahren wurde, also quasi mitten im Betrieb oder beim Runterfahren abgestürzt.
Stomausfall oder Probleme mit RAM oder Datenträgern, scheint diesbezüglich öfters eine der Ursachen zu sein.

DSM-Menü > Support-Center > Support-Dienste -> Protokoll erstellen (ganz unten)
oder manuell via SSH in die System-Logs gucken
vielleicht steht da drin mehr

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_receive_improper_shutdown_notifications
https://www.synology-forum.de/threads/system-boot-up-from-an-improper-shutdown.91455/
uvm.
 
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Accu

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kurzes Update: ich habe jetzt meine Daten alle noch sichern können und habe den Pool dann entfernt und neu erstellen lassen. Derzeit 25% bei der Laufwerksüberprüfung. Soweit scheint erstmal alles in Ordnung zu sein ABER ich habe festgestellt, dass mein Plex Server (meine EINZIGE Hauptanwendung für die DS) nicht mehr da ist. Ich konnte ihn zwar jetzt als BETA installieren, scheint aber damit ein paar Probleme zu geben. Falles ich das nicht hinbekomme, gibt es irgendeine Möglichkeit das NAS wieder auf die letzte stabile 6er Version zu installieren? Würde mich auch nix ausmachen es komplett wieder zu löschen solange ich wieder auf die letzte stable 6er kommen kann?
 

ikorbln

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Plex gibt es auf der Herstellerseite als Full-Release. Einfach die Beta wegschmeißen und das Paket von Plex manuell installieren.
Zurück auf DSM6 geht meines Wissens nach nicht mehr.
 

Samhain

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Neuinstallation war eine gute Idee. Ich hab versucht die Readonly Beschränkung aufzulösen und dabei festgestellt, dass die Datenbank der DSM defekt war.
Eine Reparatur dessen war nicht möglich und somit waren viele Porgramme nicht mehr lauffähig.

Mit anderen Worten:
3 Stunden verballert und nun doch den Speicherpool gelöscht und alles neu gemacht.

Datenrestore wird sicherlich mindestens einen Tag dauern. Aber was solls ...
 
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Benares

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Beim Update auf DSM7 wurde auch bei mir auf eine neue Plex-Version aktualisiert. Aber die lief aber nicht richtig.
Erst nach dem Update auf eine Version von der Plex-Homepage lief es dann wieder richtig. Aktuell läuft bei mir die Version 1.23.5.4862-7000
 

Accu

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was bedeutet sie lief nicht richtig? Habe bei mir folgende Version jetzt installiert. Schaut erstmal gut aus.

Version 1.23.6.4881​

 

I_P

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Moin zusammen,
hat jemand das initiale Problem "Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade" gelöst?
Ich habe eben meine 218+ geupdatet und seit dem ist alles schreibgeschützt.
Hat eventuell jemand einfach mal den Schreibschutz aufgehoben und es lief wieder?
Was sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße
 

Dreamdancer77

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Bei unserer DS918+ hat der Versuch den Read-Only-Status aufzuheben auch nichts gebracht, nur ein Löschen und Neuanlegen des Speicherpools brachte einen Erfolg.
 

Mike0185

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Habe seit heute Nacht das gleiche Problem. Auf DSM7 hab ich direkt nach Erscheinen geupdatet. Lief alles problemlos bis dato.

Heute Nacht um 3 ging volume 1 in den Schreibschutz. Nach einem Neustart konnte ich dann auf schreiben/lesen konvertieren. Lief dann ne gute Stunde, Neustart gemacht. Plötzlich Volume 2 kritisch, ebenfalls versucht zu konvertieren, ging nicht, Neustart, konvertieren ging. Nach rund 3 Stunden wieder Volume 2 kritisch, Neustarts haben es dann auch nicht mehr gerichtet... Pool von Vol2 entfernt, neu aufgesetzt, seit dem läuft die 918+ rund 8 Stunden wieder stabil.

Von Volume1 kam bisher nichts mehr... Beides je 2 Platten, SHR RAID 1, Platten keine fehlerhaften Sektoren, SMART alles ok. USV am NAS, kein Stromausfall. Nichts im Log.

Kurios find ich das schon, vor allem weil das ganze von Vol1 auf Vol2 umgesprungen ist.

Grüße Mike
 

tproko

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Ich lese hier noch von keinem, der syno ein Ticket erstellt hat.
Liest sich ja nach einem Fehler, dem die evt. kennen und auch bereits einen Workaround dafür haben.

Dürfte ja häufiger auftreten.
 

Mike0185

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"Lustigerweise" geht die Story gerade noch weiter bei mir: Volume1 und Volume2 laufen seit einigen Tagen scheinbar wieder ohne Probleme. Das bestehende Backup via HyperBackup auf eine externe USB-HDDs schlagen allerdings nun fehl: "Ziel Fehlerhaft - Nur wiederherstellen". Platte ist in Ordnung. Die Neuanlage einer Aufgabe und die Verknüpfung zur bestehenden Backup-Aufgabe funktioniert nicht. Was aber funktioniert, ist die gleiche Aufgabe nochmals auf die externe Festplatte anlegen. Das gleiche Backup auf eine entfernte NAS läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich habe bereits ein Support-Ticket erstellt und auch den Synology-Fernzugriff aktiviert. Da meine Firewall allerdings Geoblocking hinterlegt hat, wollte ich die Support-IP-Adresse von Synology frei schalten. Das Firewall-Profil (default) kann allerdings nicht mehr geladen werden. Aktiveren / Deaktivieren der FW über die GUI nicht möglich. Via SSH kann ich die FW ein- und ausschalten, dort scheint aber auch das default-Profil nicht aktiv zu sein, das habe ich im Ticket nun noch ergänzt. Oder hat hier jemand noch eine Idee?
 
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Samhain

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Hatte leider ähnliche Probleme. Nach der "Schreibschutz" Fehlermeldung ließen sich einige Programme auf der Synology nicht mehr aktivieren.

In den Logs habe ich gesehen, dass die Datenbank im Eimer war. Damit blieb nur noch das Löschen des Volumes und Neueinrichtung übrig.
Restore, der Einstellungen der Synology war allerdings danach möglich. Damit mussten dann zumindest die Shares und die User nicht neu eingerichtet werden ...

Remote Support war übrigens bei mir auch nicht aktivierbar. Somit konnte Synology mir nicht weiterhelfen.
 
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Mike0185

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Kurzer Zwischenstand: Nach etlichem hin und her mit dem Synology-Support habe ich nun meine NAS komplett neu aufgesetzt, alle Speicherpools neu angelegt und das Full-Backup zurück gespielt. Bisher läuft wieder alles wunderbar. Bis nun alles wieder an Ort und stelle war und so ist wie ich es wollte, war es einiges an Arbeit...

Der Support war etwas arg mühsam und ich habe es deswegen nun auch "aufgegeben", da der NAS ein Produktivsystem ist. Der erste Verdacht war dass der Arbeitsspeicher defekt sein könnte. 6 Stunden MEM-Test, keine Fehler. Ich solle Ihn zur Sicherheit nochmals durchlaufen lassen, 6 Stunden MEM-Test, kein Fehler. Zwischenzeitlich ist mir dann aufgefallen, dass die USB-Festplatten-Backups fehlschlagen und auf "nur wiederherstellen" stehen. Das Firewall-Profil konnte ebenfalls nicht mehr geladen werden. Das Firewallprofil hat mir der Support recht schnell frisch aufgesetzt, zumindest lud es wieder, war aber komplett leer. Mit der USB-Platte und den zwei (zeitweise heruntergestuften) Speicherpools konnten Sie mir bis dato nicht helfen.

Einige Stunden "verplempert", da war das neu aufsetzen nun doch schneller....
 
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Adama

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Da hab ich scheinbar mehr Glück gehabt: Als ich am Samstag eine LUN neu formatieren wollte, fing die Syno plötzlich an zu piepen und die Meldung mit dem Schreibschutz kam. Damit brachen natürlich auch mehr oder weniger alle meine Dienste zusammen.

Erst wurde die Rückkonvertierung verweigert, aber nachdem ich alle LUNs nicht mehr im Zugriff hatte (sicher bin ich nicht 100%ig, ob's daran lag), konnte ich die Konvertierung dann doch anstossen. Danach musste ich zwar einige Dienste reparieren lassen, was aber auch ohne Probleme klappte.

Seitdem läuft alles wieder stabil... *Auf Holz klopf*
 


 

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