Synology Drive - Verwaiste Dateieinträge unter Windows 10 lassen sich nicht löschen

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Laplume

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09. Juli 2021
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte Synology Drive zur Synchronisation aller Dokumente auf mehreren PCs verwenden.
Nach der Einrichtung des Clients auf 2 PCs stellte ich aber fest, dass die Dateien durch eine falsche Konfiguration der Sync-Regeln verdoppelt wurden.
Also einmal unter /user/home/Drive und nochmal unter user/home/Drive/Drive
Durch die darauf folgende "Aufräumaktion" sind viele Einträge auf den Clients nun verwaist - d.h. es existiert keine dazu passende gehostete Datei mehr auf dem NAS.
Das Problem ist nun, dass sich diese "Dateien" nicht mehr mit normalen Mitteln weder öffnen noch löschen lassen.
Wenn ich die fehlerhaften Einträge einfach loswerden könnte wäre mir schon geholfen, dann kann ich die Dateien ja wieder vom Server runterkopieren.
Weiß jemand wie man sie los wird?

Vielen Dank im Voraus
Manfred
 
Pausiere doch einfach mal den Drive Server auf der DS - dann solltest Du die lokalen Dateien so organisieren wie Du es benötigst.
 
Hallo ThonaV,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hift das nicht. Der Fehler beim Zugriff tritt nach wie vor auf.
In diesem Fall erhalte ich die angehängte Fehlermeldung.
Anscheinend sind diese "Dateien" links zu einer auf einer Cloud gehosteten Datei. Und wenn die Datei nicht gefunden wird oder keine Verbindung zu dem Cloud-Dienst hergestellt werden kann, schlägt jeder Zugriff fehl.
Wenn ich aber z.B. durch eine Synchronisationsregel einmalig alle Einträge aufräumen könnte, zu denen es keine Host-Datei mehr gibt, würde das glaube ich mein Problem lösen. Ich weiß nur nicht, ob Synology Drive so etwas bietet.
Viele Grüße
Manfred
 

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Verbindung des Clients zur DS trennen. Dann Dateiaktion durchführen und die Verbindung wieder neu mit dem richtigen Verzeichnis der DS verknüpfen.
 
Hallo Aevin, auch dir vielen Dank für die Antwort.

Das hatte mich vor meinem letzten Post bereits versucht, dann bekomme ich aber die Meldung, dass der Cloud-Dienst nicht verfügbar sei oä.
Ich habe aber inzwischen eine Lösung gefunden. Es ist wohl eher ein Windows als ein Synology-Problem.

Über den Windows Explorer lassen sich die Dateien nicht löschen, in einer Shell mit Admin-Rechten aber schon.
Deshalb habe ich mit TotalCommanders Sync-Funktion alle Dateien, die sich lesen ließen zuerst irgendwohin gesichert und dann alle Dateien in der cmd gelöscht und schließlich alle vorher erfolgreich kopierten Dateien wieder zurück kopiert.
Damit bin ich nun zufrieden.
Vielen Dank nochmal an Alle.

PS: kann mir jemand sagen wie ich die Frage als gelöst kennzeichnen kann?

Manfred
 
Super, dass es letztendlich bei dir geklappt hat.
PS: kann mir jemand sagen wie ich die Frage als gelöst kennzeichnen kann?
nicht das ich wüsste.
Macht aber auch nix, da es immer mal User gibt, die vor gleichem Problem stehen und dann hier weiter schreiben können.
 
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