DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Infos. Doch sehe sie jetzt. Hatte falsch gesucht unter ds apps nicht Synology Photos?
 

Serious Ben

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin !

Habe meine DS1513+ erfolgreich geupgraded und keine schwerwiegenden Probleme bekommen. Allerdings sind bei mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Ich musste mein Lets Encrypt Zertifikat erneuern ob wohl es noch gültig und eingebunden war denn die Desktop Apps "Active Backup for Business" und "Drive Client" welche ich über den DNS Namen mit SSL verbinde haben gemeckert das das Zertifikat nicht vertrauenswürdig wäre und sich auch geändert hätte. Wie gesagt, das Zertifikat war via https im Browser einwandfrei. Als habe ich Zertifikat erneuern gedrückt und siehe da: Im Namen des Zertifikats steht jetzt zusätzlich (RSA/ECC). Scheinbar hat sich da was geändert, jetzt meckern die Apps auch nicht mehr.

2. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Erweitert auf "Moderne Kompatibilität" schalte kann weder Firefox noch Edge mehr das DSM aufrufen obwohl beide ja aktuelle Browser sind. Diese Einstellung wurde während des Upgrades auf "Zwischenkompatibilität" runtergesetzt obwohl ich vorher auf "Moderne Kompatibilität" gesetzt hatte. Könnte das bitte mal einer ausprobieren. Evtl. spielt TLS 1.3 hier eine Rolle ?

Gruß
Serious Ben

EDIT: Tatsache, in der Hilfe stehts drin:
Die folgende Tabelle gibt die TLS-Version für jede Kompatibilitätsstufe an:

KompatibilitätTLS-Version
Modern1.3
Zwischenkompatibilität1.3/1.2
Alte Abwärtskompatibilität1.3/1.2/1.1/1.0

EDIT 2: Hm, trotzdem kann kein aktueller Windows Browser mehr zugreifen obwohl alle TLS 1.3 können:
Fehlercode: SSL_ERROR_PROTOCOL_VERSION_ALERT

Der Safari auf meinem iPhone kanns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SoniqGinTonic

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
2 Riesen Problem. Beim Upgrade auf DSM 7.0 ist plötzlich zum ersten mal in meinem Leben der Lüfter ausgegangen und hat dauernd gepiept. Nach dem Upgrade und Neustart ging es wieder. Kann natürlich stark schief gehen wenn 20 min kein Lüfter lauft.

- Samsung TV kann nicht mehr auf die Synology shares zugreifen. SMB Others and enable NTLMv1 authentication wurde aktiviert wie in den changelog funktioniert nicht

Hallo, das mit dem Samsung TV das nicht mehr auf die Shares greifen kann wäre bei mir ein nogo. Meine Kinder würden mich erhängen :-(
Bist Du da schon weitergekommen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß Francisco
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Soweit funktioniert alles wie es soll, außer meine Kodi Freigabe:

Meine Kodi Installation findet seit dem Update die NFS Freigaben nicht mehr mit den Mediendaten.

An dem von DSM 7.0 standardmäßig deaktivierten NTLMv1 liegt es nicht. Ein aktivieren der Option ändert nichts, und zudem sind laut der Quellen Übersicht in Kodi die Freigabe per NFS gemappt worden.

Eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo662001

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei mir hat das Update auf DS216+ und DS1019+ (plex repeariert, Datenbereinigung läuft noch) geklappt.

Meine DS214play habe ich noch nicht hochgezogen. Da ist TVMosaic drauf. Hat da schon jemand Erfahrung auf DSM7?
 

Hugo662001

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit funktioniert alles wie es soll, außer meine Kodi Freigabe:

Meine Kodi Installation findet seit dem Update die Freigaben nicht mehr mit den Mediendaten.

Eine Idee woran das liegen könnte?
vielleicht muss die Berechtigung der Mediendateien von lokaler Nutzer auf interner Systembenutzer umgestellt werden? (hatte ich bei Plex)
 

rainer_zufall

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert bei jemanden das secure signin?
In der DSM 7 Beta gabs hier keine Probleme aber in der finalen Version bekomme ich es nicht zum laufen. Aktuell nutze ich Kennwort + 2FA Code für den Login. Ich wollte jetzt, nachdem ich secure signin in der Systemsteuerung aktiviert habe, über die persönlichen Einstellungen des Nutzers noch die Anmeldegenehmigung bzw. Kennwortlose Anmeldung hinzufügen. Allerdings sagt er mir immer wieder, dass keine private IP Adresse verwendet werden kann und ich doch entweder Quickconnect bzw. DDNS bzw. eine externe IP/Domain hinterlegen soll.
Ich habe die Domain hinterlegt, über welche die DS im Internet erreichbar ist. Ich habe es auch mit DDNS probiert aber jedes Mal schmeisst mir die DS diese Fehlermeldung um die Ohren.

1625037719860.png

Kann das jemand bestätigen? Oder funktioniert es bei Jemanden?
 

SaschaX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei mir funktioniert der SMB Service nicht! Deinstallation ist über die Benutzeroberfläche nicht möglich. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 09.43.42.png
 

tbr79

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja Samsung TV geht per DLNA über Medienserver. Vorher ging es auch ohne was besser und einfacher war
 

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@tbr79 bei meinen 3 Samsung TVs läuft das grundsätzlich ok. Bist du da wirklich mit smb hin? Bei mir sind auch 3 Samsung TVs im Haus, und alle kommen auf video/photo/music. Aber via DLNA und das Medienserver Paket.

@Zoião Synology Photos wird automatisch installiert und die Daten von Photostation bzw. Moments werden dahin migriert (siehe Migrationsguide, was übernommen wird, und was nicht) wenn auf DSM7 upgradest. Die Handy App DS Photo wird durch "Synology Photos" (Android) bzw. "Photos Mobile" (iphone) ersetzt. Was siehst du jetzt nicht? Evt. ist dein Android Handy zu alt, wenn du es im Google Play Store nicht siehst.

Hallo, kann ich davon ausgehen das wenn meine 4 Samsung Smart TV die Medien erkennen das es auch danach so ist oder muß ich etwas bezüglich DLNA umstellen wenn ich auf die 7er update?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

tbr79

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja der Tv erkennt die Synology wie ein Pc per autodiscovery läuft wahrscheinlich über netbios oder smb. Hatte noch nie DLNA oder Medienserver vorher installiert. Mit DLNA und DSM 7.0 geht es. Aber eben nicht mehr wie davor
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
@SaschaX
Hier gibt es seit heute einen eigenen Thread zu dem Thema. Ein User mit der 718+ hat das gleiche Problem mit dem SMB-Service. Leider gibt es dort auch noch keine Lösung und im Download-Zentrum von Synology lässt sich das SMB-Service Paket leider auch nicht manuell herunterladen (für eine evtl Neuinstallation).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Paket Hybrid Share Service automatisch läuft. Läßt sich auch nicht deinstallieren oder anhalten. Dazu kommt auch noch, das es eine Beta-Version ist.
Das stört zwar nicht weiter, aber finde es schon merkwürdig, da ich keine Synchronisierung nach C2-Storage wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: Hoffy

Hitman

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe nicht einmal die Möglichkeit das DSM 7 zu installieren. Bekomme folgende Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

Neustart schon mehrmals probiert ohne Erfolg :cry:

Screenshot 2021-06-30 131231.jpg
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Hitman log dich mal mit der ssh Konsole ein, und mach

Code:
df -h

Evt. ist deine Root Partition voll?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat