DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

TheEPOCH

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal.

Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft. Anhand der Liste ein paar Threads weiter oben habe ich mich für den "Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400 (CT8G4SFS824A)" entschieden.

Ich habe den Arbeitsspeicher eingesetzt, die DiskStation (Ver.: DSM 6.2.4-25556) hat kurz (~2 Min.) blau geblinkt, die Platten hochgefahren und regulär gestartet.
Speicher ist bei den Ressourcen mit 10 GB ausgezeichnet und ich kann meiner VM auch entsprechend Speicher zuteilen.

Ich habe mich rein aus preislichen Gründen für den 8er Riegel entschieden, hatte wie oben schon mal gesagt über ein halbes Jahr einen 16 Gig Reigel eingebaut, aber es hat sich gezeigt das ich produktiv eigentlich zusätzlich zu dem DSM System immer nur eine virtuelle Maschine mit einem Kern und 4 GB brauche (Pi-hole + Wireguard). Daher wollte ich nicht das doppelte an Euro ausgeben als ich eigentlich benötige, dass Geld fließt jetzt in 2 M.2 SSDs.

Beste Grüße
 

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Bei meiner 920+ läuft alles noch nach wie vor normal und ohne Probleme, hab einen 16 GB Ram verbaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Diesen hier -> 16GB Crucial DDR4-2666 CL 19 SO-DIMM 260-pin / CT16G4SFD8266
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok den habe ich mir jetzt auch mal bestellt für meine DS720+ @ Beta 7.

Bin gespannt ob er läuft.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Dann erzähl mal ;)

Ich hatte ein 4GB Crucial Modul verbaut, auf Beta 7 geupdated und nicht mehr geschaut was der Speicher so macht.
Nun ein 8 GB Modul gesteckt und nochmal warm gestartet - nichts. Ohne meckern hoch gefahren und die festen 2GB angezeigt.

Der zusätzliche Speicher wird unter der Beta7 erkannt?

Ich teste sonst gleich nochmal das 4GB Modul.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Warum auch immer. Herunter gefahren, Speicher raus, rein, hoch gefahren und erkannt. Das DIng war unter Garantie vorher richtig drin. So ist es dann wohl.
 

venni

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein sehr scharfes Adlerauge. In der Tat ist der Druck dort mies (siehe Anhang). Ich bitte das zu entschuldigen. Mit meinen 40+ Jahren ist das mit dem Lesen bei kleineren Schriftarten nicht mehr hinreichend scharf gegeben.

Die Bestellung lautete auf Artikelnummer 41CR1627-1019 bei Reichelt.
Genau dieses Modul läuft in meiner DS720+ nicht.
Bootet nicht mehr damit. 4GB Modul läuft dann wieder.
Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe mir CT16G4SFD8266 bei CSV bestellt. Hole ich Montag ab. Gebe dann Rückmeldung, ob es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Henry.H

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread seit kurzem mit und bin doch recht verunsichert über die Erfahrungen und Empfehlungen. Mal funktioniert der eine bei dem einen, dann der gleiche bei anderen wieder nicht. Ein anderer updatet das DSM und schon geht der Keks nicht mehr. Etc. pp.
Insgesamt sind aber alle Beiträge sehr hilfreich gewesen, danke an alle dafür.
Ich habe mir deshalb jetzt für unsere DS720+ von Compuram einen 8GB Riegel bestellt (der wurde hier im Thread schon mal erwähnt): https://www.compuram.de/arbeitsspei...erie/ds220-ds420-ds720-ds920/8gb-00-xd4b2.htm
Etwas teurer als der von Crucial bei Amazon, aber angeblich mit 100% Kompatibilität.
Mir ist es aber wichtig, dass die Kiste, wenn der Speicher einmal installiert ist, ohne wenn und aber läuft - wir brauchen das NAS halt täglich mit hoher Verfügbarkeit, für Basteln ist zu wenig Zeit.
Bei Interesse schreibe ich gerne, ob der Riegel läuft,
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab mir zusätzlich noch den CT16G4SFD824A sowie CT8G4SFS824A bestellt. Wenn der erste RAM mit 16 GB passt, werde ich die anderen beiden gar nicht erst probieren. Never change a running system. :D Bei dieser Varianz unter gleichen Modellnummern werde ich einen funktionierenden 16 GB RAM nie wieder aus der DiskStation nehmen. Für den Fall, dass ich mehrere durchprobieren muss, werde ich natürlich für mehrere RAM berichten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Mir ist es aber wichtig, dass die Kiste, wenn der Speicher einmal installiert ist, ohne wenn und aber läuft - wir brauchen das NAS halt täglich mit hoher Verfügbarkeit, für Basteln ist zu wenig Zeit.
Dann kommt eigentlich nur der teure Synology-Speicher in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@NAS_rookie
Der Intel J4125 wurde u.a. schon mit 32 GB RAM betrieben. Zahlreiche User hier haben auch von der Ressourcenverwaltung Screenshots gepostet, wo man ganz eindeutig sieht, dass mehr als 8 GB des RAM im Moment belegt sind. Insofern ist deine Aussage falsch.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
Laut Syno geht ja nur 6 GB. Laut Intel 8 GB. Ich denke Syno hab bis 6 GB getestet und Intel bis 8 GB. Alles darüber ist eben auf eigene Verantwortung. Wenn man Speicher nicht von Syno einbaut, geht dies ohnehin immer auf eigene Verantwortung und ohne Support, egal ob 4, 8, oder 16 GB aufgerüstet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat