Assistant DS216+II nach aktuellem Update nicht mehr erreichbar

okin

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach längerer Pause ein Update.

Die alten Festplatten waren nicht mehr zu retten.
(Die Daten konnten größtenteils wieder hergestellt werden)

Vor kurzem habe ich das NAS mit neuen Festplatten neu aufgesetzt und eingerichtet.

Eben wollte ich darauf zugreifen und hatte folgendes Phänomen:

Die Netzlaufverbindung funktioniert nicht mehr - rotes X.

Bei Aufruf über den Synology Assistant wird das NAS jetzt so angezeigt:

  1. Richtiger Name (der der letzten Einrichtung)
  2. andere IP
  3. Status Nicht konfiguriert???
  4. Version: 6.2.3-25426 update 3
  5. DS216+II
Was ist denn jetzt schon wieder los?

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank

VG

NIko
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Dein NAS hat seine Konfiguration verloren.
Ich hatte das schon mal in Verbindung mit einer leeren CMOS-Batterie (Knopfbatterie auf dem Board). Die Batterie müsste eine CR2032 sein.

In der Regel sind deine Daten aber noch da. Man kann das DSM jetzt neuinstallieren (achte peinlich genau auf die Anzeigen dort) und danach hast du deine Ordner wieder. Hilfreich ist es, wenn man die Konfiguration vorher abgespeichert hat.
 

okin

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo peterhoffmann,

danke für die Info, wie komme ich denn an die Batterie ran (befindet sich vmtl. in der rechten Seite?) - hab online nichts gefunden ????

Ich würde die Batterie ersetzen und dann den Assistent wieder starten, das erste Fenster schaut so aus:

NAS_Grundkonfig_1.jpg

Und dann folge ich einfach dem Assistenten?
Konfiguration hatte ich nicht gespeichert (wusste allerdings auch nicht, dass/wie das geht)

Vielen Dank

VG

NIko
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Konfiguration hatte ich nicht gespeichert (wusste allerdings auch nicht, dass/wie das geht)
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > Konfiguration sichern anklicken --> die .dss Datei an einem sicheren Ort (NICHT AUF DER DS!) speichern, also zB ext. HDD, USB Stick usw
Selbes Menü und auf "Konfiguration wiederherstellen" klicken und vom sicheren Ort die zuvor gespeicherte .dss Datei holen.

Anmerkung:
Hyperbackup sichert bei gewissen Backup auch immer die .dss mit.

Die CR1220 sitzt auf der Hauptplatine, bei der DS916+ hier:

ds916_cr1220batterie.jpg
eigenes Bild, Aufgenommen von meiner eigenen DS916+ (kann jederzeit frei verwendet werden)

ich schau mal ob ich ein Bild von deiner DS216+ II finde, die sind nur in einen Sockel gesteckt, du musst also nicht löten, sondern nur Vorsichtig aus dem Batteriehalter heraus heben.

Hab ein Video gefunden, da siehst du gleich wie du die DS zerlegst und obwohl es eigentlich um die RAM Erweiterung geht siehst du trotzdem wie du an die Batterie kommst:
https://www.youtube.com/watch?v=cAhHgewCF78
nur eine Bitte:
Verbieg nicht die Rückwand wie im Video zu sehen, sondern vorne wo die Entriegelung ist der HDD Einschübe, da sind 2 kleine "Nasen", die Platine über diese "heben" und dann die in die Rückwand "eingesteckten" Ports usw einfach "herausziehen". Die stecken nur 1-2mm in der Rückwand:

platinenhalterung_syno_gehause.png
eigenes Bild, für alle frei Verfügbar

OHNE GEWALT! Die Platine ins Gehäuse "hineinlegen" und dann ausrichten und die Ports hinten an der Rückwand "einfädeln", die Platine rutscht dann fast von alleine ins Gehäuse und rastet bei den beiden Nasen im rot markierten Feld ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

okin

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Kurt,

super Video - vielen Dank - hat mit Gefühl geklappt. (y)
Batterie ersetzt :)

Hui und plötzlich leuchtet wieder alles.
Neuer Status:

Fertig :love:

Musste nichts mehr konfiguriert werden.

Konfiguration gesichert (y)

Nur die IP stimmt nicht mehr, kann ich die manuell wieder auf die alte umstellen?
Wenn ja, wo? (Sorry für die ganzen Fragen... :unsure:)

Merci

VG

NIko
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Konfiguration gesichert
Die Konfiguration sichere ich regelmässig mit einem Shell-Script.

Schaut dann in etwa so aus:
/usr/syno/bin/synoconfbkp export --filepath=/pfad/zu/meinem/speicherort/DSS-Config.dss
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Codo der III

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich komm mal auf den Beitrag zurück.
Hab 212j und grad das neue Update aufgespielt.
Er hat eh immer bissl Probleme mit der Erreichbarkeit über den Assisten.
ABer nun ging gar nix mehr.
Wolte aber nicht gleich ans reseten und hab ihn erst mal ne Nacht ausruhen lassen.Vom Stromnetz getrennt.
Schwupps, da isser wieder. Problemlos und sofort gefunden.

Wollte es nur mal als Erfahrungsbericht kund tun (Anstatt immer nur Input zu holen, auch mal Input geben.- Danke für eurer Engagement!)

PS:
Ich mach grundsätzlich nicht nur ein Backup mit "Hyper" oder so, soondern auch zusätzlich eine offene Sicherung aller Datein auf extern.
Also so:
14 täglich mt "hyper" und monatlich (auch wenns mal 2 Tage Arbeit ist), ne reine Kopie aller Ordner mit den darin befindlichen Daten.
Vielleicht übertrieben, gibt mir aber ein gutes Sicherheitsgefühl.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat