DS1512+ soll ersetzt werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stiffler100

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit Jahren eine DS1512+ und bin voll zufrieden damit.
Betreibe ein Raid5 mit 5 x WD Green, hatte in den ca. 7 Jahren nur einen Plattenausfall. Habe 7,2 TB Kapazität zur Verfügung, momentan 3,5 TB in Benutzung.
Nutze dieses für Backups, TV aufnahmen von meinen VU+ Receivern und die wichtigsten Dokumente. Habe auch ein Hyper Backup zu C2 in die Cloud, sichere auch ab und an noch die wichtigsten Ordner manuell auf eine externe Platte.

Nun will Ich meine kompletten privaten Dokumente archivieren und ein DMS einsetzen. Dache da an ecoDMS, dafür muss aber Docker laufen und dafür ist meine DS1512+ zu langsam. Kann diese nur auf 2GB Speicher aufrüsten, momentan 1GB Speicher verbaut.

Würde mir jetzt eine neue zulegen, es muss ein + NAS werden wegen Docker und der Speicher sollte man aufrüsten können.
In diesem Zuge würde Ich auch die Festplatten tauschen gegen WD Red, denn meine Platten sind eh in einem Alter wo man tauschen sollte. Das NAS läuft also nicht so oft bei mir, darum haben die Platten auch so lange gehalten.
Bin mir nun nicht sicher wieviele HDD Steckplätze Ich nehmen soll. Der Speicherbedarf wird in Zukunft auf jeden Fall höher. Also weniger als die 7TB will Ich auf keinen Fall, lieber bezahle Ich ein bisschen mehr und habe wieder ein paar Jahre meine Ruhe.
Was meint Ihr, soll Ich dann wieder Raid5 einrichten, oder besser was anderes?
Daher wäre es auch toll wenn Ihr mir eine empfiehlt die von der Entwicklung nicht zu alt ist.

Hab noch eine andere Frage: Ich habe zuhause und in der Firma alles auf Mac, bis auf den Rechner von der Buchhaltung. Ich habe ein Vereinsprogramm das natürlich nur unter Windows läuft, hab mal gehört dass man auf der DS ein VM laufen lassen kann, würde sowas echt gehen? Dann könnte Ich mit meinem Mac auf das Programm zugreifen und bräuchte Ich dieses nicht auf meinem Mac und Ich könnte noch von überall aus zugreifen. Das wäre cool. Vielleicht würde da eine SSD was helfen wegen der Geschwindigkeit. Was meint Ihr?

Ein bisschen tut es mir schon leid um meine DS1512+, hatte nie ein Problem mit Ihr und diese läuft einfach toll.

Freue mich über ein paar Tipps von Euch. Danke und noch ein schönes Rest WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
......nur auf 2GB Speicher aufrüsten, momentan 1GB Speicher verbaut.....

Es gehen auch 3 GB, 4 nicht, auch wenn beide Riegel getauscht werden. Aber ist wohl eh vorüber.

Wenn Du neue HDD´s kaufen möchtest, würde ich ein Preis pro TB-Vergleich machen und eine Gesamtsumme mit verschiedenen 2-8 bay-DS machen. Bei den HDDs hat sich in diesem jahr bereits die 12 TB-Klasse als neue Standardklasse bei den höheren Kapazitäten kristallisiert. Zum Beispiel ist bei den Seagate IronWolf 6-16 TB die mit 12 TB beim Preis pro TB die günstigste. Nur die 4 TB ist noch günstiger. Grundsätzlich hast Du im Vergleich die ganze Bandbreite an DSn zur Verfügung

DS218+ 2 Einschübe
DS718+ 2 Einschübe
DS918+ 4 Einschübe
DS1019+ 5 Einschübe
DS1618+ 6 Einschübe
DS1819+ 8 Einschübe
DS2419+ 12 Einschübe

Ich würde erst mal entweder mit den 4 TB oder 12 TB rechnen. der Stromverbrauch bei den DSn mit mehr Einschüben ist etwas höher. Du kannst auch das RAID-Tool von Synology zu Rate ziehen.

Dann kommt es noch auf das Backupmodell an. Ich würde überlegen, dazu Deine DS1512+ verwenden
 
Danke für Eure Antworten.

Dann macht das mit der VM also keinen Sinn? Denn Ich muss mit diesem Programm schon arbeiten können. Was ist der Flaschenhals? Der Arbeitsspeicher oder eher der Prozessor?
Würde eine SSD die Geschwindigkeit erhöhen? Arbeitet von Euch jemand mit einer VM auf dem NAS?
 
Also man kann mit der VM schon arbeiten, es ist allerdings wesentlich zäher als auch einem nativen System. Natürlich braucht eine VM genügend RAM und ehrlich gesagt denke ich für eine Win 10 VM sollte man auch zwei CPU Kerne reservieren (für eine Server VM reicht einer). Ich persönlich habe außer zum rumspielen nur Server Betriebssysteme vitualisiert, das geht relativ problemlos. Aber alles was eine GUI hat, ist eher träge. Das Problem ist die fehlende Grafikbeschleunigung an die sich jeder heute schon gewöhnt hat.
Eine SSD macht schon was au aber der Bottleneck ist immer die Trägheit der GUI. Ich würde mir eher überlegen für den MAC einen Virtualisierer zu kaufen oder Virtualbox zu nutzen (Virtualbox ist die OS Grundsoftware auf der der Synology VMM beruht). Das macht für mich mehr Sinn als auf der nAS zu virtualiseren da ich annehme Dein Mac ist deutlich perfomanter.
 
Danke für Deine Antwort.
Da hast Du natürlich schon recht..

Der Vorteil für mich wäre dass Ich mit unterschiedlichen Rechnern auf dieses Programm zugreifen kann. Meine Frau und Ich nutzen das Programm, von meinem Arbeitsrechner wäre es auch toll wenn Ich zugreifen könnte.
Nutze dieses Programm im Monat für maximal 5 Stunden.

Vielleicht wage Ich es einmal und kaufe mir eine DS mit genügend RAM, denke an so 16 GB, spiele die VM auf eine SSD und teste einfach mal.
 
Weshalb auch nicht? Du kannst bereits mit einer DS918+ oder DS1019+ zB. jeweils ein RAID oder SHR bilden mit je zwei SSD´s und HDD´s, die jeweils entsprechend gross sind.
 
Danke für Deine Antwort.

Mein Favorit wäre die DS1019+, 3 x HDD 6TB, 2 x SSD 250GB (Habe noch 2 bei mir rumliegen).
Was mich stört ist der RAM. Habe gelesen dass einige schon diesen erhöht haben, obwohl Synology nur 8GB angibt.

Was meint Ihr, sollte Ich es wagen?

Alternativ wäre dann noch die 1618+, da gehen -32GB RAM.

4-Bay ist raus, will 5 oder 6 Bay.

Was meint Ihr, welche von den beiden soll es sein?
Freue mich nochmals über Tipps
 
Ich persönlich würde von 3 x 6 TB abraten. Anständige 6 TB kosten pro TB relativ viel, da ist der Weg zu 2 x 12 TB auch nicht mehr weit. Ich würde 2 x 12TB nehmen und dann kannst später noch um eine dritte Platte erweitern.
 
Ich würde auch so vorgehen. Beim beschaffen sparen ist am Ende doppelter Kauf.

Beim RAM ist im Grunde die Spezifikation ausschlaggebend. Für den Intel Celeron J3455 stehen da max. 8 GB, dann wird da wohl auch nicht mehr gehen, ansonsten hilft nur, solchen Hinweisen nachgehen und testen. Wenn Du sicher sein möchtest, nimm die DS1618+, baue 16 GB ein und Du hast eine gute Grundlage für VM. Wenn Deine Planungen den Anspruch schon hergeben, sind 32 GB vielleicht schon jetzt besser, dann bist Du vielleicht auch besser gerüstet für die kommenden Jahre.
 
Danke nochmals, da habt Ihr natürlich schon recht.
Dachte mir nur, bei 3 oder 4 Platten verteilen sich die Daten besser und es ist nicht so schlimm wenn eine Platte mal aussteigt.

Für die VM, wäre da eine RS besser? Oder ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu arg.
Das wäre dann die 1219+. Preis ist mir zweitrangig.
Brauche die + Variante wegen Docker.
Der Virtuell Manager muss dann natürlich auch laufen.
 
Der optische Eindruck hast keinen Einfluss auf die Professionalität, ausschlaggebend ist jeweils die Spezifikation. Du kannst ja zu jedem Server die Datenblättwer downloaden und vergleichen, wenn der Onlinevergleich nicht alles aussagt. Diese RS hat sogar noch den Atom C2538 verbaut, nimm dann lieber die DS1819+, die hat schon den C3538 und ist schneller, sofern Du keinen Serverschrank hast und dort die Rackeinheiten nutzen musst/möchtest. Wenn nun ZweiEuroFünfzig nun nicht die Bohne spielen, befasse Dich einmal mit der DS3018xs, mit dieser wärst Du im Zusammenhang mit VM besser aufgestellt.
 
Danke für Deine Antwort.
Aber Ich brauche eine aus der + Serie, da ja Docker laufen muss. Laut Forum hier läuft das nur unter +.

Ich muss schon sagen, meine Frau hatte Ich einfacher gefunden.
 
Danke nochmals.

Ich hab mich entschieden.
Es wird die DS1019+.
RAM auf 8GB, wenn es nicht reicht für die VM dann versuche Ich mehr RAM. Im Notfall gibt es dann mal wieder eine neue.
Was Ich mit der DS1512+ mache weiß ich noch nicht. Eventuell zum spiegeln, aber vielleicht verkaufe Ich sie auch. Wenn man sowas noch verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirst Du gut los, täusche Dich da mal nicht, ich hatte die gleiche. Du kannst ja noch überlegen, Backups zu speichern oder 1:1 darauf zu synchronisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat