Meinungen zum Neukauf 4 Bay für VideoStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

ich nutze aktuell eine DS916+ welche super läuft und ich eigentlich noch lange nutzen wollte. Leider enthält meine Video Sammlung mehr und mehr H265 10bit Videos. Zuhause klappt das alles super mit der Videostation. Da ich aber viel unterwegs die VideoStation nutze, benötige ich die Transkodierung und genau da versagt ja leider der Prozessor der 916+ für diesen Fall.

Also lange rede kurzer Sinn: Eine neue DS soll her.

Folgende Anwendungen werden genutzt:
- Video Station wie gesagt
- Moments (aktuell ca. 35000 Fotos)
- carddav
- Kalender
- Drive
- AudioStation
- Notestation

Ich weiß aber leider gerade nicht so recht was man kauft. DS918+, DS418play oder DS418. Die DS418 ist die schwächste und wahrscheinlich bei Moments schnell überlastet, aber die 918+ und die 418play sind irgendwie sehr gleich auf was die Leistung angeht.

Gerne würde ich hier einfach mal ein paar Meinungen hören dazu.
Vielen Dank schon mal.
 
Wenn es das Budget zulässt natürlich die 918+. Ansonsten ist die 418play sicherlich eine akzeptable Alternative.

Ob Deine 916+ wirklich versagt, oder ob es an den Einstellungen liegt, weiß ich jetzt nicht. An sich ist die 916+ keine lahme Krücke.

Außerdem würde ich warten, was Synology demnächst an x20 Modellen raushaut.
 
Ob Deine 916+ wirklich versagt, oder ob es an den Einstellungen liegt, weiß ich jetzt nicht. An sich ist die 916+ keine lahme Krücke.

Leider kann man das nicht beeinflussen. Der Prozessor kann nur H265 8bit und kein 10bit.

Außerdem würde ich warten, was Synology demnächst an x20 Modellen raushaut.

Nach meinen Suchen im Internet sind dieses Jahr nur Business Modelle zu erwarten (Rackform) und nichts im Consumer Bereich. Hast du andere Infos irgendwo zum nachlesen?

Danke für deine Info schon mal!
 
Dass mit dem Prozessor ist natürlich ein Argument. Dann bleiben die 918+ und die 418play. Die 418 würde ich wegen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten ausschließen. Als Hauptgerät wäre es für mich zur Zeit die 918+.

Ob und welche Geräte Synology heuer auf den Markt bringt weiß ich natürlich auch nicht. Nur wenn es kein Notfall ist, würde ich das 1. und ggf. 2. Quartal abwarten. Wenn nichts kommt, ist die 918+ auch noch nicht davongelaufen.

Sollte es Dich jedoch in den Fingern jucken, eine NAS wieder mal neu aufzusetzen, wäre meine Wahl die 918+ bzw. die 1019+, die hierorts gute Dienste leistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat