Meinungen zum Neukauf 4 Bay für VideoStation

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2014
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo,

ich nutze aktuell eine DS916+ welche super läuft und ich eigentlich noch lange nutzen wollte. Leider enthält meine Video Sammlung mehr und mehr H265 10bit Videos. Zuhause klappt das alles super mit der Videostation. Da ich aber viel unterwegs die VideoStation nutze, benötige ich die Transkodierung und genau da versagt ja leider der Prozessor der 916+ für diesen Fall.

Also lange rede kurzer Sinn: Eine neue DS soll her.

Folgende Anwendungen werden genutzt:
- Video Station wie gesagt
- Moments (aktuell ca. 35000 Fotos)
- carddav
- Kalender
- Drive
- AudioStation
- Notestation

Ich weiß aber leider gerade nicht so recht was man kauft. DS918+, DS418play oder DS418. Die DS418 ist die schwächste und wahrscheinlich bei Moments schnell überlastet, aber die 918+ und die 418play sind irgendwie sehr gleich auf was die Leistung angeht.

Gerne würde ich hier einfach mal ein paar Meinungen hören dazu.
Vielen Dank schon mal.
 

RichardB

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2019
Beiträge
1.327
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
74
Wenn es das Budget zulässt natürlich die 918+. Ansonsten ist die 418play sicherlich eine akzeptable Alternative.

Ob Deine 916+ wirklich versagt, oder ob es an den Einstellungen liegt, weiß ich jetzt nicht. An sich ist die 916+ keine lahme Krücke.

Außerdem würde ich warten, was Synology demnächst an x20 Modellen raushaut.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2014
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ob Deine 916+ wirklich versagt, oder ob es an den Einstellungen liegt, weiß ich jetzt nicht. An sich ist die 916+ keine lahme Krücke.
Leider kann man das nicht beeinflussen. Der Prozessor kann nur H265 8bit und kein 10bit.

Außerdem würde ich warten, was Synology demnächst an x20 Modellen raushaut.
Nach meinen Suchen im Internet sind dieses Jahr nur Business Modelle zu erwarten (Rackform) und nichts im Consumer Bereich. Hast du andere Infos irgendwo zum nachlesen?

Danke für deine Info schon mal!
 

RichardB

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2019
Beiträge
1.327
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
74
Dass mit dem Prozessor ist natürlich ein Argument. Dann bleiben die 918+ und die 418play. Die 418 würde ich wegen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten ausschließen. Als Hauptgerät wäre es für mich zur Zeit die 918+.

Ob und welche Geräte Synology heuer auf den Markt bringt weiß ich natürlich auch nicht. Nur wenn es kein Notfall ist, würde ich das 1. und ggf. 2. Quartal abwarten. Wenn nichts kommt, ist die 918+ auch noch nicht davongelaufen.

Sollte es Dich jedoch in den Fingern jucken, eine NAS wieder mal neu aufzusetzen, wäre meine Wahl die 918+ bzw. die 1019+, die hierorts gute Dienste leistet.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.