Backup auf Netgear SC101

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppen

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Weiß jemand von Euch, ob ich die DS auch auf ein SC101 von Netgear sichern lassen kann? Geht das mit LAN=>USB Adapter oder erkennt die DS das nicht?

Hab das Teil über und bei Ebay gibts ja nix mehr dafür.

Marc
 
Da das SC101 auch ein NAS ist, warum nicht? :)

Ich glaube mit dem LAN/USB-Adapter wirst du nicht viel Freude haben, falls es überhaupt funktioniert. Daher mach das Backup am Besten per LAN, wobei es halt nicht sehr schnell sein dürfte dank der SC101.
 
Das mit der Geschwindigkeit weiß ich ja, aber zum Wegwerfen finde ich es zu schade. Aber wie sicher ich per LAN darau? Die DS bietet doch im Menü nur die Sicherung per LAN auf einer weiteren DS an, oder gibts einen Trick?
 
Kann dieses SC101-Teil denn ein Protokoll wie rsync oder ssh?
 
Die SC101 kann kein USB. Sie kann nur am TCP/IP-Netz betrieben werden und auch nur dann, wenn auf den PCs ein entsprechender Windows-Treiber zum Zugriff auf die SC101 existiert. Die SC101 hat zwar ein Linux an Board, kann aber nichts (keine Busybox, keine Daemonen - ich glaube, noch nicht mal eine richtige shell - tftpd ist glaube ich das Einzige, aber auch nur fürs Booten); kann noch nicht mal das Dateisystem richtig, welches für das RAID auf der SC101 zur Verfügung steht. Kann man sich ein wenig wie iSCSI vorstellen. Auf Block-Ebene kann man halt zugreifen. Jede Partition hat ein eigene IP-Adresse ...

Es gab/gibt ein Projekt (2 Jahre alt) für einen Linux-Block-Level-Treiber, der ein neues Dateisystem auf der SC101 unterstützen kann. Hab das Teil aber nicht auf die DS bekommen (mangels Kenntnisse und fehlender Libs).

Itari
 
Pack doch einfach die Platte in ein USB-Gehäuse und schon kannst Du deine Backups darauf machen...
 
Da das SC101 auch ein NAS ist, warum nicht? :)
diese Netgear Kiste ist kein NAS, sondern:
Wikipedia schrieb:
Die NETGEAR Storage-Center SC101 und dessen Gigabit-Variante SC101T sind sehr eng mit der NDAS-Technologie (Network Direct Attached Storage) verwandt, jedoch eher als Micro-SAN (Storage Area Network) zu bezeichnen, denn – anders als NDAS-Systeme – stützen sich diese Geräte nicht auf ein PC-gängiges Dateisystem, sondern setzen das SFS (SAN-Filesystem) der amerikanischen Firma DataPlow ein.
wie schon gesagt, muss auf den Clients eine Soft installiert sin, um das Ding nutzen zu können.

Ich würde auch die Platten ausbauen und ab damit in ein USB (IDE)-Gehäuse und dann ran aan die DS

gruss, o.s.t.
 
diese Netgear Kiste ist kein NAS, sondern:
wie schon gesagt, muss auf den Clients eine Soft installiert sin, um das Ding nutzen zu können.

Ich würde mir das mit den Bezeichnungen nicht antun. Im Grunde sind die Teile eh alle gleich: ohne Netzwerk und Platte nützen sie nichts und wenn man dann beides hat, machen sie Probleme :D

Ich finde dieses Gewurschtel mit Namensvergaben eh was für Leute, die immer alles in Schubladen tun müssen (also Botaniker). Mein Drucker kann super rechnen, aber man sagt dazu nicht PC, sondern Drucker, auch wenn keine Tintenpatrone drinne ist und er als Scanner eingesetzt wird.

Das härteste ist der Begriff 'Anwender' - kommt von Anwendungen - da denkst immer gleich an Kur ... Oder: Ein Autofahrer ist ein Anwender der Verkehrsregeln ... da wirst gleich zur Bischöfin :D

Itari
 
Ja, das mit den Gehäusen habe ich auch überlegt. Kosten 12,00 pro Stück. Aber dann hab ich 2x 250 GB. Fürn ernstzunehmendes Backup ist das ja nix (Hab z.Zt. 180 GB auf der DS, aber die Sicherungsdatei auf der USB-Platte ist immer 390 GB groß). Oder woher kommts? -Bevor wer fragt: Hab keine inkrementelle Sicherung aktiviert.
 
Werden die 390 GB tatsächlich verwendet oder ist das die Summe der gespeicherten Dateien? Oft werden die Daten mehrfach über Hardlinks gespeichert - der tatsächliche Speicherplatz wird dabei aber nur einmal benötigt.
 
Vielleicht ist der Papierkorb recht voll ???

Itari
 
Könnte sein. Aber auf der DS werden doch nur 180 angezeigt. Wo kann man den leeren?
 
Könnte sein. Aber auf der DS werden doch nur 180 angezeigt. Wo kann man den leeren?

Im DS-Manager gibt es einen Button. Es kann natürlich auch sein, dass die Größe woanders herkommt ... war ja nur eine Vermutung, weil du ja nirgends gesagt hattest, wie du die Belegung abgefragt hattest (df, du oder im Windows-Explorer ...) denn da können ja schon Unterschiede bei herumkommen.

Itari
 
Gemeinsame Dateien -> Wiin/Mac OS. Dort kann man den Papierkorb aktivieren und auch leeren.
 
Schon gefunden. Der Papierkorb war aber nicht aktiviert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat