DS216j: Platte aus Raid entfernen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPG1

Benutzer
Registriert
11. März 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

vor 15 Monaten habe ich eine DS216j mit 2x4TB WD Red gekauft. Ich habe Spiegelung konfiguriert
Eine Platte hat mittlerweile mehr als 50 fehlerhafte Sektoren. Der Verkäufer bietet an, die Platte zu tauschen.
Dazu muss ich die "defekte" Platte zurücksenden.
Da ich nicht möchte, dass die Platte mit allen Daten an den Verkäufer geht, stellt sich nun die Frage, wie ich die Platte aus der Spiegelung bekomme und dann möglichst noch in der DS216j gelöscht bekomme.
Hat hier jemand einen Tipp für mich ?
 
Platte am Rechner zu wipen versuchen.
 
Es gibt eine entsprechende Funktion, mit der sich nach Einführung aber einige Leute Probleme eingehandelt haben, die Platte war anschließend nicht mehr lesbar. Deshalb würde ich die Lösung am Rechner empfehlen.
 
Ich hätte so vermutet
Speichermanager > HDD/SDD > die Platte auswählen > Aktion: Deaktivieren > Aktion: Secure Erase

Eventuell auch mal die ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=jpbNPckFOWg https://www.youtube.com/watch?v=ElcWlv6Scm0


Bezüglich der erwähnten "Probleme":
https://www.synology-forum.de/showthread.html?62697-Daten-sicher-löschen
Wie arbeitetet denn die Formatierung in der DS?
Wenn da alle Sektoren z.B. mit 0 überschrieben werden, dann würde es praktisch auch ausreichen das Volume/Partition zu formatieren. (Platte aus dem aktuellen Volume entfernen, ein neues Volume auf dieser Platte erstellen und das zu formatieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat