Cloud Station Doppeltes Backup

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frostixxl

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Hi,
ich hatte die CloudStation auf meinem Win10 Rechner installiert und ein Backup gemacht.
Nun stellte ich fest, dass mein Speicher ganz schon wenig geworden ist.
Dadurch fiel mir auf, dass er das Backup unter home/cloudstation anlegt, aber exakt genau das gleiche unter homes/Benutzer
Nun hatte ich unter Benutzer das Backup gelöscht, dadurch wurde automatisch auch das Backup in home/cloudstation gelöscht.
Ich finde keine Einstellung, dass er unter Benutzer das identische ablegen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe ?
Möchte einfach ein Paar Ordner von meinem Rechner sichern.

Dank

Edit: Sorry, ist eine DS216 Play mit 2x5Tb und meistens up to Date, heute mach ich wieder ein Update von 6.1.4-15217.
 
Es ist alles in Ordnung.
Soweit ich das Verstanden habe sollten die Daten in home liegen, denn homes ist nur eine Ansicht welche User mit Adminrechten angezeigt bekommen und zeigen den Inhalt von home an.
Daher steht auch irgendwo das man als Admin (User mit Adminrechten) sorgsam mit den Daten der User umgehen soll und entsprechend deren persönliche Datenrechte nicht verletzen sollte.
Auch wenn es bei den meisten wohl um User in den eigenen Reihen (Familienmitglieder) gehen wird.

Kannst du aber ausprobieren, melde dich als User ohne Adminrechte an, du solltest dann die homes (=home Ordneransichten) gar nicht sehen können.
Aber ich selber nutze die home(s) Funktionen (noch) nicht, eventell kann dir hier jemand mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das echte Verzeichnis ist homes/Benutzer. Der Samba Server liefert für Benutzer das Verzeichnis homes/Benutzer als Freigabe home aus, also eine kosmetische Änderung, es wird nichts doppelt gespeichert. Das Problem ist die Versionierung der Cloudstation die standardmäßig auf 32 Versionen pro Datei steht.

Gruß Götz
 
Vollständiger Pfad wäre:

/var/services/homes/<username>

Wobei jeder User für sich mit seinem Login halt nur "home" angezeigt bekommt, was aber gleichgesetzt wird mit "/var/services/homes/<zugreifender user>"

Use A "home" = /var/services/homes/UserA
Use B "home" = /var/services/homes/UserB
usw.

Ist wie unter Windows mit den "eigenen Dateien" ;-)
 
Bevor jetzt kommt, "ich habe keinen Ordner /var/services/" - doch hast du, nur kannst du ihn nicht sehen.
Dazu musst du auf die Konsole der Diskstation mit PuTTY, winSCP usw. da siehst du dann auch diesen Teil vom Ordnerpfad.
 
Hallo,
unter /var/services liegen nur Symlinks, der physische Pfad ist /volumeX/homes/<username>.

Gruß Götz
 
Danke goetz, hatte nur ganz flott geschaut, kenn eigentlich nur ich nur "/home/", aber das mit dem /volumeX/ macht natürlich Sinn :D
 
OK, unnötig gelöscht, sehe ich ein, denn mein Plattenplatz hat sich nicht so weit erholt, wie ich das dachte.
Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit Datenmüll. Gibt es so eine Art Mülleimer, den ich entleeren kann ?
Ich hab nur einen Ordner noch, der 870Gb hat, der Rest ist an sich leer oder nur ein Paar MB groß.
Die Systemsteuerung/Speicher auf der NAS sagt mir aber ich habe 2,3Tb belegt.
Drauf läuft Plex, der Jdownloader und die Cloudstation. Kann mir da jemand helfen oder muss ich damit in ein anderes Unterforum ?
Downloads werden von Jdownloader korrekt verschoben und die Rar Dateien gelöscht.
Ich bin mit dem Hauptbenutzer auf der NAS.
Danke
 
Gibt es so eine Art Mülleimer, den ich entleeren kann ?
Ja, aber nur wenn du diesen auch aktiviert hast.
Zum entleeren:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > "Aktion" > Alle Papierkörbe leeren

ABER du musst den Papierkorb vorher im jeweiligen gemeinsamen Ordner auch aktiviert haben!
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Zeile mit dem gewünschten gemeinsamen Ordner markieren > Bearbeiten > neues Fenster, Register "Allgemein" > Haken setzen vor "Papierkorb aktivieren".

Nach der Aktivierung kommt im gemeinsamen Ordner der "Papierkorb-Ordner" #recycle hinzu und dort findest du dann gelöschte Ordner und Dateien.
 
ggf. mal den Dienst neustarten, oder das NAS einmal neustarten... Problem sollte aber eigentlich erledigt sein, wenn da nochmal alles durchgecheckt wird, weil die Anweisung dann eben lautet nicht mehr soviel aufzubewahren und dann sollte alles "überschüssige" auch automatich entfernt werden.
 
Ja, aber nur wenn du diesen auch aktiviert hast.
Zum entleeren:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > "Aktion" > Alle Papierkörbe leeren

Danke, habe ich gemacht, keine Besserung. Hab sie jetzt neu gestartet.
Sie war über Nacht aus. Papierkorb Funktion habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden.

NAS neugestartet, auch mal mit jedem Benutzer rein, aber das brachte alles nichts.
Ein Ordner hatte einen Papierkorb, den habe ich auch schon gelöscht, und auch jetzt entfernt.
Immer noch das Gleiche.

Plex hat für die Bibliothek anscheinend 7Gb, aber sonst finde ich einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel der Versionsanzahl, die synchronisierten Ordner einmal deaktivieren und wieder aktivieren, das sollte das Problem lösen.
 
Nach dem Wechsel der Versionsanzahl, die synchronisierten Ordner einmal deaktivieren und wieder aktivieren, das sollte das Problem lösen.

Wenn Du Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern meinst, das habe ich gar nicht an.Status "unbekannt"
Ich habe nur mit der Cloudstation ein Backup gemacht.
 
Wenn ich meine Dateien woanders sichere, kann ich das Filesystem komplett formatieren, damit alles wieder frei gegeben wird, ohne meine Einstellungen zu verlieren ?
 
Nein, blurrrr spricht von der Cloud Station, das "Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern" unterstützt keine Versionierung.

Wenn Du ein Volume löschst, bleibt die Systemkonfiguration erhalten. In diesem Fall solltest Du aber ohne Löschung des Volumes auskommen.
 
Jetzt denke ich, ich weiß, was ihr mit Versionierung meint. Das scheint der jeweilige Zeitpunkt einer Sicherung zu sein.

Ich hab Alles runter kopiert und das Volume gelöscht.
Nun habe ich den Benutzer-home wieder neu angelegt, da sonst die Cloud Station nicht funktionierte.
Die Versionierung habe ich von 32 auf 10 umgestellt.

Nun kopiert er seit vorgestern 600Gb Daten, allerdings steht jetzt schon im Speicher Manager eine Mehrung von mindestens 830Gb und er ist noch immer nicht fertig.
Es ist die erste Sicherung, also sollte es nicht an der Versionierung liegen.

Ich hatte separat 874Gb an Material drauf geschoben in einen extra Ordner und danach das Cloud Station Backup gestartet, das etwa 600Gb Daten auf meinem Rechner sind. Zusammen sollte der Speicher Manager also etwa 1,5Tb als benutzt anzeigen. Es sind bereits 1.7Tb und es wächst solange das Backup noch läuft.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald Du Versionierung nutzt, werden gleich zwei Kopien der Daten gespeichert - eine im Filesystem und eine in einer Datenbank. Deshalb verdoppelt sich von Anfang an der Platzbedarf.
 
Sobald Du Versionierung nutzt, werden gleich zwei Kopien der Daten gespeichert - eine im Filesystem und eine in einer Datenbank. Deshalb verdoppelt sich von Anfang an der Platzbedarf.

OK, Danke.
Kann ich die in der Datenbank nachträglich löschen ? Ich hab während des Backup die Versionierung ausgeschaltet.
 
Es gibt wohl die Möglichkeit, die Versionsdatenbank zu löschen. Probiere das bitte einmal aus.
 
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