Problem mit Netzlaufwerken und Ruhezustand seit Windows 10 Version 1709

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisch_1

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Seit dem Update auf Windows 10 Version 1709 werden beim Einschalten des PC/Notebook die Netzlaufwerke nicht mehr automatisch verbunden bzw. die Diskstation bleibt im Ruhezustand. Erst beim Öffnen des Windows Explorers fährt die Diskstation hoch. Die Laufwerke werden nur beim Anklicken im Explorer verbunden.
Danke für eure Infos.
 
Ich erkenne in dem ganzen Post nicht, was denn nun überhaupt Deine Frage ist...
 
Ich möchte gerne wissen, was ich tun kann, dass die Diskstation aus dem Ruhezustand aufwacht und die Netzlaufwerke sich automatisch verbinden beim Einschalten des Notebooks.
 
Hast du denn nur eine Verknüpfung für die shares auf dem Desktop oder ein Script, welches die shares automatisch einbindet?
Verknüpfungen bewirken gar nichts, solange du nicht drauf klickst.
 
Nein. Die Netzlaufwerke wurden im Windows-Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" angelegt. Beim Start des Notebooks startete auch die Diskstation aus dem Ruhezustand und Netzlaufwerke wurden automatisch verbunden. Seit dem 1709 Update werden die Netzlaufwerke im Explorer mit einem roten Kreuz angezeigt. Erst wenn man auf das Laufwerk klickt, wird es verbunden.
 
Beim Erstellen der Netzlaufwerke "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" markieren.

Da sollten die Netzlaufwerke beim booten des Systems automatisch bereitgestellt werden.
netz.jpg
 
Kurios. Es gibt ca. 100 User hier, die genau das immer gewollt haben: die DS soll nicht aufwachen, nur weil ein Rechner startet. :)
Ich verstehe auch das Problem mit den roten Kreuzen bis heute nicht. Stört dich das Kreuz, oder worum geht es? Bei Zugriff auf das Netzlaufwerk wacht die DS doch auf.
 
Der Haken ist gesetzt. Es hat hat ja mit Windows 7 und Windows 10 1703 noch funktioniert. Erst nach dem Update auf 1709 funktioniert es nicht mehr.
 
Naja, mit vagen Aussagen tun wir uns schwer, Ursachen zu finden.

Ich würde mal mit anderem Kennwort probieren. Da siehst du dann, ob das Kennwort gleich aufgefordert wird, wenn dein Rechner betriebsbereit ist oder erst wenn du ins Netzwerk willst?
 
Kurios. Es gibt ca. 100 User hier, die genau das immer gewollt haben: die DS soll nicht aufwachen, nur weil ein Rechner startet. :)
Ich verstehe auch das Problem mit den roten Kreuzen bis heute nicht. Stört dich das Kreuz, oder worum geht es? Bei Zugriff auf das Netzlaufwerk wacht die DS doch auf.

Okay, das wusste ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die o.g. Funktionalität wiederherzustellen.
 
Das "rote Kreuz" wird dann zum Problem, wenn irgendeine Anwendung eine Datei auf dem Netzlaufwerk erwartet (eine Datenbank bspw.).
Aber mit einer kleinen Suche im Netz nach den relevanten Stichworten (hier insb. Windows 10) findet man reichlich Abhilfe, denn es ist kein Problem der DS, sondern des Client-Rechners.
 
Kurios. Es gibt ca. 100 User hier, die genau das immer gewollt haben: die DS soll nicht aufwachen, nur weil ein Rechner startet. :)

Mir schoss heut morgen der gleiche Gedanke durch den Kopf, als ich den Thread las. Ich müsste das beschriebene Verhalten aber erstmal prüfen um dazu etwas sagen zu können. Vielleicht morgen früh... wenn meine DS noch schläft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher und das wurde hier schon des Öfteren erwähnt.
 
Kurios. Es gibt ca. 100 User hier, die genau das immer gewollt haben: die DS soll nicht aufwachen, nur weil ein Rechner startet. :)
Ich verstehe auch das Problem mit den roten Kreuzen bis heute nicht.

Das ist wie mit den Frauen Puppetmaster, die wollen auch keine Lösung, es reicht ihnen wenn sie über die Probleme gesprochen haben... :)
 
Das "rote Kreuz" wird dann zum Problem, wenn irgendeine Anwendung eine Datei auf dem Netzlaufwerk erwartet (eine Datenbank bspw.).

Hm, ich habe dieses Phänomen unter anderem auch auf einem Windows Server, also das rote Kreuzchen an einen Netzlaufwerk. Eine laufende Anwendung zugreifende Anwendung bezieht von dort regelmäßig Daten bzw. legt auch Daten dort ab, das war aber noch nie ein Problem.

@Kurt: diese Argumentation überzeugt! ;)
 
Also wie gesagt, bei Windows 10 Version 1703 wachte die DiskStation beim Einschalten des Notebooks (Anmeldebildschirm) auf und die Netzlaufwerkwerke haben sich automatisch verbunden. Seit Windows 10 Version 1709 ist das nicht mehr der Fall. Kann das mit der Abschaltung vom SMB Version 1 zusammenhängen bzw. kann man in der DiskStation dazu etwas einstellen?
 
Ja, kann es - und ja, du kannst im DSM das SMB-Level einstellen.
 
Also die Erhöhung des max. SMB-Levels in der Diskstation auf 3 hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was könnte ich noch versuchen?
 
Hallo zusammen. Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Sporadisch bleibt die DiskStation im Ruhezustand, wenn ich den PC oder das Notebook einschalte. Habe mittlerweile mit SMB 1/2/3 experimentiert, die Netzlaufwerke neu verbunden (Name und IP-Adresse) und komme zu keinen vernünftigen Lösung. Wenn ich nach dem Einschalten (DiskStation im Ruhezustand) den PC neustarte, wacht die Diskstation immer auf. Ich weiß nicht, ob es ein Windows- oder Synlogy-Problem ist. Wer hat noch irgendwelche Lösungsansätze für mich?
 
oder ein BIOS Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat