DSM 6.x und darunter admin nicht deaktivierbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
495
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo zusammen,

woran kann es liegen das man den Standart admin Account nicht deaktivieren kann obwohl man bereits einen neuen Account mit Admin Rechten erstellt hat aber mit anderem Namen?
 
Hast du den neuen User auch der Administratoren-Gruppe zugefügt?
 
Hallo,

den Standart admin Account deaktivieren kann auch Nachteile bringen. Da hatten wir schon einige Beiträge.

Besser ein starkes Passwort für den admin vergeben.
 
Eventuell selbst gerade als "admin" angemeldet???
 
Wie ist nun der Status? Konntest du den Fehler lokalisieren?
 
Wie ist nun der Status? Konntest du den Fehler lokalisieren?

Welchen Fehler, TeXniXo? Hast du auf deinen DS den admin löschen können?
Das admin Konto ist eine feste Einheit im DSM. Im Notfall kann es durch den Resettaster zurückgesetzt werden. Alle anderen, selbst angelegten Zugänge nicht. Es ist kein Fehler, es ist wohl von Synology so gewollt, dass es ein adminkonto gibt.
 
Gehts hier nicht darum den admin zu deaktivieren, steffi? Ich finde hier nichts darüber, dass jemand den admin zu löschen möchte.
 
... und lass das bloß nicht Götz sehen, da du ein Vollzitat eingefügt hast, obwohl du direkt antwortest, Steffi.:p
 
Ich finde hier nichts darüber, dass jemand den admin zu löschen möchte.

Siehst du hier einen nennenswerten Unterschied? Ob löschen oder deaktivieren - es geht nicht, weil es von Synology grundsätzlich nicht vorgesehen ist.
Da du aber bestimmt mehr Informationen dazu hast, wirst du dem Threadstarter (und allen anderen Usern hier im Forum) bestimmt schnell und unkompliziert helfen - oder wolltest du wieder etwas OT abwerfen, denn was bringt dem TE dein Post (und auch der von Tommes) im Moment?
 
Ja, sehe ich. Für mich ist deaktivieren des "admin" accounts und löschen dieses accounts ein großer Unterschied.
@cutcreator: Könntest Du evtl. mal einen screen machen, aus dem hervorgeht, dass das Feld in der Benutzereinstellung des "admin" nicht deaktivierbar ist?

So sieht das bei mir z.b. aus...
beenden.jpg
 
Danke Thonav,

es freut mich, dass du eine mögliche Lösung parat hast. Das könnte den TE ja schon mal einen Schritt weiter bringen!
 
Dann versuche ich hier auch nochmal die Kurve zu kriegen, indem ich etwas produktives zu diesem Thread beisteuere...

Synology hatte mal einen Artikel verfasst, der da hieß "Wie erreicht man ein Extra an Sicherheit für den Synology NAS". Darin ist u.a. unter Punkt 2. zu lesen, wie man das Standard-Admin Konto deaktivieren kann. Vielleicht hilft dir das ja.

Tommes
 
Wenn man sich als der neue "Admin" anmeldet, kann man den "System default user" deaktivieren(!).
Sowohl löschen als umbenennen geht aus den schon oben beschriebenen Gründen nicht!
(aktuell getestet mit DSM 6.1.2)
 
kann ich ebenfalls bestätigen:
Löschen / umbenennen vom Admin Konto geht nicht, deaktivieren aber schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat