Nummer Serie DS 116 vorgestellt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe nun das DSM neu installiert, das Verhalten im Energiezeitplan hat sich überhaupt nicht geändert! Weiterhin dieser Fehler:confused:
Werde mich damit abfinden, habe einfach keine Lust mehr die DS zurückzuschicken...

Gruß
Esteban1
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hab mir jetzt die DS116 als neues Backup NAS zugelegt (sie hat meine in die Jahre gekommene DS110j abgelöst) und was soll ich sagen...für den Preis ist die echt Hammerschnell und Leistungsstark.
Das rsync legacy Backup erreicht jetzt Spitzen um die 65MB/s (zuvor 20MB/s) und sie bootet und fährt runter in gerade mal 15-20 Sekunden.
Zudem ist sie Flüsterleise! TOP Teil...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@DKeppi, habe mir auch das Teil zugelegt. Die Leistung ist im Vergleich zur DS110 top.

Endlich kann ich einen Webserver aufsetzen, wo dann auch der Seitenaufbau flüssig läuft.
Ich bin zufrieden, ausser das Plastikgehäuse gefällt mir nicht.

Ich wollte mir IPKG auf die DS116 installieren, mir ist nicht ganz klar welche bootstrap ich nehmen muss,
hat jemand den passenden Link dazu??
Danke ....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
auf der Paketquelle https://www.cphub.net/ gibt es das Paket EBI (Easy Bootstrap Installer) vom User Qtip.
"Depending on availability for the particular model it can be chosen between Optware-ng iPKG® or Entware-ng oPKG."
Opware-ng wäre vermutlich die beste Option.

Gruß Götz
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
danke Götz für den Hinweis, würde aber auch gerne den LInk haben damit ich händisch installieren kann.

Habe jetzt das Paket von Qtip mit der Option Optware-ng am laufen.

Edit: Habe jetzt das hier gefunden, könnte das richtig sein??

ARMv7 EABI hardfloat: (Use this if you have a modern ARM device with FPU, e.g., a NAS)
wget -O - http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/bootstrap/buildroot-armeabihf-bootstrap.sh | sh
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich bin zufrieden, ausser das Plastikgehäuse gefällt mir nicht.

Da sieht man das jeder anders denkt ;)
Mir gefällts besser als das der 110j und es passt bei mir mehr zur 415+

Am genialsten finde ich WOL, besonders wenn sie normalerweise nur 2 Stunden am Tag läuft.
Brauchst du sie außerhalb dieser Zeit startest du sie einfach von unterwegs...

Was stört dich an EBI von QTip, hast du Vorteile wenn du es manuell installierst?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem Update auf DSM 6.0.2 funktioniert nun endlich auch der Energie-Zeitplan bei meiner DS116!!! :eek:

Gruß und eine schönen Abend,
Esteban1
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Habe nun auch meine DS111 durch die DS116 ersetzt. Insgesamt ist es eine starke Leistungsverbesserung und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Was mich aber stutzig werden lässt ist, dass er alle 2-3 Minuten so ein "Klack" Geräusch macht, so, als wenn man mit dem Fingernagel leicht gegen das Plastikgehäuse schnippen würde. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich habe die Festplatte (WD RED) meiner DS111 drin und alles läuft nach der Migration wie von Synology beschrieben auch einwandfrei, nur dieses Geräusch macht mich Irre. Es macht auch keinen Unterschied, ob ein Zugriff auf den Server stattfindet oder nicht. Ich glaube, ich werde den Server sicherheitshalber mal austauschen lassen. Er soll ja die möglichst nächsten 2-3 Jahre durchhalten.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe auch eine DS116, allerdings ist der Lüfter unter Volllast doch deutlich hörbar, so dass ich nun den Lüfter wechseln werde, und dafür einen Noctua-Lüfter einbaue (Lüfter wurde heute bestellt). Das soll anscheinend Wunder bewirken.

Ansonsten bin ich mit meiner DS116 zufrieden.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Ich habe DS getauscht und bin seitdem auch super zufrieden damit. Was den Lüfter betrifft, hast du aber recht. Hast du da evtl. einen Link für den Lüfter, den du bestellt hast, für mich?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, Lüfter ist vor knapp 2 Stunden angekommen und eingebaut worden. Der Einbau ging ohne Probleme vonstatten, man hat die Auswahl mit 2 Adapterkabeln. Low noise (Endung 10) und ultra low noise (Endung 12). Lüfter ans Kabel angeschlossen, eingebaut., NAS getestet,
Was soll ich sagen? der Lüfter ist auf höchster Stufe quasi unhörbar, das Klackern und leise Surren der HDD ist lauter. Bin positiv überrascht. Auch die Verpackung ist sehr hochwertig.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo, und welchen Lüfter hast du jetzt gekauft. Der obere Link ist ja nicht zielführend.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Es wundert mich, dass der o.g. Link ins Leere führt. Folgender Lüfter ist gemeint: Bei Reichelt heißt er NO NF-A6X25 FLX . Hersteller: Noctua NF-A6x25 FLX 60 mm Lüfter

Dies ist die 12 V-Version. Aufgepasst, mit diesem Durchmesser gibt es 2 Lüfter, einmal die 5-V-Version, einmal die 12-V-Version. Die 12-V-Version ist die richtige.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
auch der neue Link führt zu keinem Lüfter.
Aber danke für die Bezeichnung und dem Hinweis.

PS: Ich habe das Teil hier gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
man hat die Auswahl mit 2 Adapterkabeln. Low noise (Endung 10) und ultra low noise (Endung 12). Lüfter ans Kabel angeschlossen, eingebaut., NAS getestet,
Was soll ich sagen? der Lüfter ist auf höchster Stufe quasi unhörbar
Meine Empfehlung: Nicht das ULNA-Kabel (12) nutzen (wenn überhaupt das LNA (10)). Das ULNA-Kabel (12) begrenzt den Lüfter sehr stark in seiner Drehzahl. Es ist zwar flüsterleise, aber für sehr warme Tage bzw. hohe Last fehlt der DS die Möglichkeit aufzudrehen. Der Lüfter wird von der DS in der Geschwindkeit überwacht. Die Temperaturschwellen und die Geschwindigkeiten kann man in der scemd.xml anpassen. Aber auch hier bitte mit Vorsicht und Bedacht rangehen.

PS: Ich habe das Teil hier gefunden
Genau das ist er. Mit Versand ~ 20 Euro.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Was die warmen Tage angeht, da kann ich Entwarnung geben - habe bei mir im Raum eine Klimaanlage, die dann schön kühlt. Aber trotzdem, das ist ein Argument. Hab eben die Kabel getauscht, das ULNA-Kabel raus und das LNA-Kabel rein. Man hört den Lüfter nun etwas. In der zweithöchsten Stufe beim Lüftermodus (Kühlmodus) - ist er auch quasi unhörbar. Das ist gut, da die NAS in meinem Zimmer (wo ich auch schlafe) stehen habe.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Deine DS müsste drei Varianten (Kühlmodus,Stiller Modus,Energiesparmodus) für den Lüfter haben, oder? Kühlmodus ist Blödsinn. Da läuft der Lüfter ordentlich. Die mittlere Variante ist da schon sehr angenehm. Noch schöner ist der Energiesparmodus ganz unten. Bei meiner DS215j gingen die Lüfter dann nur kurz an, wenn die HDDs oder CPU zu warm wurde.

Ich habe vor einem Jahr da mal viel gebastelt:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?72005-DS215j-Kühlkörper-CPU

Wie es sich bei der DS116 verhält, die 1.8Ghz statt 800Mhz hat, kann ich dir aber nicht sagen. ;)
Da müsstest du auch mal deine scemd.xml anschauen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Deine DS müsste drei Varianten (Kühlmodus,Stiller Modus,Energiesparmodus) für den Lüfter haben, oder? Kühlmodus ist Blödsinn. Da läuft der Lüfter ordentlich. Die mittlere Variante ist da schon sehr angenehm. Noch schöner ist der Energiesparmodus ganz unten. Bei meiner DS215j gingen die Lüfter dann nur an, wenn die HDDs oder CPU zu warm wurde.

Ich habe vor einem Jahr da mal viel gebastelt:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?72005-DS215j-Kühlkörper-CPU

Wie es sich bei der DS116 verhält, die 1.8Ghz statt 800Mhz hat, kann ich dir aber nicht sagen. ;)
Da müsstest du auch mal deine scemd.xml anschauen.

Bei der DS 116 gibt es 4 Modi:

* Modus volle Geschwindigkeit
* Kühlmodus
* Stiller Modus
* Niedriger Energiestatus

Bei mir ist "Kühlmodus" eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat