j-Serie DS215j - Kühlkörper CPU?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich glaube, dass ich wohl übertreibe, aber der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los. ;)

Ich habe eine DS215j, wo der Lüftermodus auf "niedriger Energiestatus" steht. Das bedeutet, dass der Lüfter die meiste Zeit ausgeschaltet ist.

Die HDDs (WD Red) haben so eine Temperatur von 32 bis 37 Grad, was wohl optimal ist.
Die CPU wiederum wandert aber immer zwischen 49° bis 61°. Dann schaltet sich kurz der Lüfter ein und das Spiel beginnt von vorne.

Wäre es nicht eine Lösung einen kleinen passiven Kühlkörper auf die CPU zu kleben?
Hat das schon jemand gemacht? Wie groß ist die CPU? Ist es der schwarze große Baustein?

Das Board müsste so ausschauen:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2rze9hj&s=8#.Vo4s0U8arPw
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, das ist der große, schwarze Marvell-"Käfer". Warum schaltest Du nicht auf den leisen Modus um, in dem der Lüfter permanent läuft? Falls er Dir dann zu laut ist, kannst Du immer noch die Drehzahl in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml reduzieren, solange die Kühlleistung ausreicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei meiner DS214+ hab ich das tatsächlich gemacht, dass ich einen Kühlkörper auf die CPU geklebt habe. Das in Kombination mit einer Modifikation der scemd.xml. Ursächlich wollte ich eine noch leisere DS.
Im Endeffekt bringt der Kühlkörper nicht so wahnsinnig viel, kann aber auch in keinem Fall schaden. :)

Wichtig ist, immer mal einen Blick auf die Temperaturen zu werfen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ja, das ist der große, schwarze Marvell-"Käfer".
Danke. :)

Wenn ich das richtig recherchiert habe (Marvell Armada 375 88F6720), ist der 19x19mm. Ich werde mir mal einen Kühlkörper besorgen. Falls da kein Klebepad dran ist, Sekundenkleber?

Warum schaltest Du nicht auf den leisen Modus um, in dem der Lüfter permanent läuft? Falls er Dir dann zu laut ist, kannst Du immer noch die Drehzahl in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml reduzieren, solange die Kühlleistung ausreicht.
Ich habe zwar einen Noctua drin, den man nicht wahrnimmt, aber ohne Drehung habe ich auch keinen Staub im Gehäuse. Außerdem geht bei laufendem Lüfter die Temperatur der HDDs auf ca. 25-29° runter. Daher dachte ich an einen passiven Kühlkörper für die CPU.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde alles so lassen (Garantie usw.). Ich habe schon 2 Mal Synology angeschrieben, dass die eine 1 Bay und 2 Bay NAS passiv betrieben rausbringen sollen > leider noch nix passiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich habe zwar einen Noctua drin, den man nicht wahrnimmt, aber ohne Drehung habe ich auch keinen Staub im Gehäuse.
Daher dachte ich an einen passiven Kühlkörper.

Ist ein Argument. Mir ist aber aus den letzten beiden Jahren nur eine Modifikation im Zusammenhang mit der 1815+ bekannt. Insofern wirst Du bei dem Thema vermutlich selbst experimentieren müssen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Falls da kein Klebepad dran ist, Sekundenkleber?

Definitiv nicht. Der Kleber muss wärmeresistent und vor allem wärmeleitend sein, ansonsten bewirkt der aufgeklebte Kühlkörper im Schlimmsten Fall genau das Gegenteil, nämlich einen Wärmestau.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist ein Argument. ...
Ja ist ein Argument, Dennoch muss die Wärme Transportiert werden. Je nach grösse / fläche des passiven Kühlkörpers ist dafür mehr oder weniger Zeit bis zum Hitzestau. Bei einem genügend gross dimensioniertem Kühlkörper, reicht eine Öffnung im "Dach" welche die Warme Luft abziehen lässt, und Vakuum sei dank, durch einen weitere Öffnung im Boden die kalte Luft nachzieht. Eine weitere Möglichkeit ist das Gehäuse zum passiven Kühlkörper zu machen. Nur funktioniert das mit Kunststoff nicht ganz so gut.
..vermutlich selbst experimentieren müssen.
Ja die Fohren kenne ich auch. Da gehe ich mal hin wen ich mich amüsieren will. Öl-PC = Aquarium mit Sonnenblumenöl füllen und zusehen wie die vermeidlich Öl-Kühlung zu Kompost-Kühlung mutiert. Hahaha...
Ne, wer was vor hat sollte sich schon mit den basics Auseinandersetzen. Thermik, Hitzestaus, Dynamik usw. Ansonsten wird das nichts.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn ich mir - insbesondere im WIki - ansehe, was hier früher so an Modding los war, finde ich Peters Geschichte gar nicht schlecht. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

@Bordi: Ein ranziges NAS wäre wirklich das Letzte. *schüttel*
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Es gibt übrigens auch Wärmeleitkleber, damit habe ich letztens auf dem 68040-Prozessor einer Amiga-1200-Turbokarte einen Kühlkörper befestigt. Aber Kühlkörper mit Wärmeleitpads tun es natürlich auch.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ein ranziges NAS wäre wirklich das Letzte. *schüttel*
Glaube mir, da ist noch lange nicht ende der Fahnenstange. Hardware in der Geschirrspülmaschine gewaschen, und im Ofen getrocknet. Gefrierschrank o. Kühlschrank al PC Case, CPU mit Piezo-Kühlung und eine überdimensionale Luftkühlung für das Piezo Plättchen, Kryokühlung durch einen Kompressor, Flüssigstickstoffkühlung für ein Pentium III auf 4GHz, usw usw usw Egal ob im Oel versoffene Festplatten, oder HW durch tauendes Kondenswasser wegen Kurzschluss durchbrannte, ich hatte schon echt viel spass beim lesen, und immer wen ich dachte dümmer gehts nimmer, kam einer der noch eins drauf setzte.

Dabei könnte es so einfach, um nicht zu sagen simpel sein. Ich sag nur Kamineffekt, Fläche. Hitze Steigt, Kälte sinkt. Alte bekannte aus der Grundschule. ..oder aus dem Alltag. Zuhause machen wir beinahe alles damit es nicht zieht - weil das fröstelt. Im NAS / PC wollen wir aber genau das erreichen. Aber ne.. der 19" Server muss ja waagerecht in Schrank. :rolleyes:
Doch das ist eine anderes Thema und ziemlich OT, deswegen lass ichs, und hör jetzt auf. ;)
 

dasacom

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, aber für sowas bin ich auch zu haben :)
Wenn die Erfahrungen mit dem Kühlkörper gut sind, hole ich mir den auch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Peter hat ja demnächst vier über, wenn ich das Angebot richtiv verstanden habe. Bin gespannt auf Eure ersten Übertaktungsversuche. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Peter hat ja demnächst vier über, wenn ich das Angebot richtiv verstanden habe.
Ich muss gestehen, dass mich der Sparfuchs einfing und ich für 1 Dollar weniger was anderes genommen habe, wo nur zwei Kühlkörper in 2x2 dabei sind. Sorry, Asche auf mein Haupt, das war egoistisch. :(

Bestellt habe ich das hier:
http://www.aliexpress.com/item/Free...k-Hat-Sink-kit-For-Banana-Pi/32535093032.html
Da ich zwei DS zu versorgen habe, habe ich am Ende keinen Kühlkörper mehr übrig. Sorry.

Meine Bestellung dort ist schon verschickt, die Lieferung von China dauert meist 2-4 Wochen. Ergebnisse werde ich also ca. Ende Januar haben.

Im Zuge des Einbaus mache ich für euch 1-2 Fotos und prüfe auch, ob Platz für einen größeren Kühlkörper vorhanden ist. Mein bestellter Kühlkörper hat 20x20 und 6mm Höhe. Je nach Platz passt ja vielleicht auch 30x30 und z.B. 10mm Höhe. Ich werd mal schauen.

Ich erhoffe mir, dass im lüfterlosen Betrieb die Wärme so gut abgeführt wird, dass sie nicht mehr wandert (50° bis auf 60°), sondern konstant einen Wert (z.B. 45°) hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich würde interessieren, ob man den Kühlkörper einschließlich Klebepad wieder restlos und problemfrei entfernen kann.
Hat da jemand Erfahrung?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hat da jemand Erfahrung?
'en masse' !
Egal ob Leitende/r Kleber, Klebeband/streifen, oder Paste: je länger das zeugs drauf ist, desto schwerer ist es auch zu entfernen. Wie bei den Pasten gibt es auch bei den Kleber, Klebebänder & streifen im groben die üblichen zwei unterschiedlichen Qualitäten. Jene die sich relativ leicht wieder lösen lasen, und jene die an Zement erinnern. All over kann man aber sagen das sich der Kleber deutlich schwerer lösen lässt, als eine gut haftende Paste. Das Risiko das Board oder teile davon zu zerkratze, oder gar zu zerreissen, kann nach einer gewissen Zeit ziemlich hoch sein. Macht jedoch nichts da so ein kleiner Pi Kühlkörper meist noch immer besser kühlt als nichts. Zudem sind sie klein genug um die oft ziemlich heissen -und vergessenen- Controller Chips zu kühlen.

Den Kühlkörper zu kleben ist eine gute, jedoch keine High-Performance Lösung. Die ist hier auch nicht gesucht, und die Möglichkeiten für ein hochkarätiges Kühlsystem nicht gegeben.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich frage deswegen, da man die Gewährleistungsansprüche nicht geltend machen könnte, sofern Reste zu sehen bleiben.
Die drei Jahre würde ich nur ungern auf's Spiel setzen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das ist richtig. Gilt ab auch für jegliche andre Manipulation, die vom Hersteller nicht genehmigt/vorgeschlagen wird. Nur muss man eines wissen. Synology hat kein Interesse daran, ein NAS zu bauen die 'ewig' hält. Mit ihrem derzeitigen Geschäftsmodel gliche dies einem selbst iniszierten ruhin. Sie würden mit jedem NAS genau 1x Gewinn einfahren. Wobei sich mit dem verkauf der Hardware kaum noch Geld verdienen lässt, und die Anzahl der zu verkaufenden NAS, auf die ~3.3 Milliarden Internetnutzer beschränken würde. Aus geschäftlicher Sicht keine gute Strategie. Insofern ist das Potential zur Verbesserung der Massenware gegeben. Voraussetzend bleibt jedoch ein gewisses Grundwissen der Materie. - Was im Bereich HW recht hoch ist, leider immer mehr verschwindet, und umso mehr durch Halbwahrheiten bis unhaltbaren Fantasien überschattet wird.

PS: Die Bezeichnung Kühlpaste ist eigentlich falsch, da die Paste NICHT kühlt (wie vielleicht einige meinen). Sie wäre treffender bezeichnet als 'Leitende-Füllpaste'. Sie leitet besser als Luft, jedoch trotz hohem Silbergehalt (Silber - der beste metallische Leiter [Thermisch wie Elektrisch]) nicht so gut wie ein massives Stück Kupfer, Gold oder Alu. Demnach verliert sie ihren nutzen in dem Moment wo es nichts mehr zu füllen gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat