GPS Schlüsselfinder - von überall?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi Leuz,

da ich ständig und wirklich überall meinen Schlüssel liegen lassen, bin ich auf der Suche nach einem GPS Locator im Schlüsselanhänger Format.
Das Problem dabei ist, die ganzen Produkte die auf dem Markt sind, funktionieren mit Bluetooth und deshalb auch nur eine begrenzte Reichweite (ca. 30 - 50 Meter).
Ich will aber mein Handy raus holen und schauen ob der Schlüssel im Auto, auf der Arbeit oder sonst wo liegt.
Ich habe solche Geräte für Haustiere gefunden, die sind aber leider etwas zu groß (5x5x2 cm am Schlüsselbund kommt nicht so gut).

Deshalb suche ich jetzt was kleines - das muss es doch geben - oder nicht?

Grüße
Flo
 
überall meinen Schlüssel liegen lassen, bin ich auf der Suche nach einem GPS Locator im Schlüsselanhänger Format.
Ich will aber mein Handy raus holen und schauen ob der Schlüssel im Auto, auf der Arbeit oder sonst wo liegt.

Dein Vorhaben setzt einen guten GPS Empfang voraus, wird im Haus fast nicht funktionieren, kann u. U. im Auto gerade noch funktionieren.
Die Teile haben in etwa die Größe von einem USB Stick.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, dann nimm ein Modell welches du von deinem Handy aus aktivieren kannst, also eine "Fernabfrage" zur Standortübermittlung haben.
Du brauchst ja die permanente Funktion der automatischen Standortübermittlung nicht, das ist für Hunde und Katzen oder auch Fahrzeuge interessant.
Bitte nicht vergessen, du brauchst auch eine SIM Telefonkarte für die Datenübertragung, es fallen also zum Gerätepreis noch monatliche Grundkosten an.

Ebenso musst du mit den "Tier Geräten" darauf Achten das du die Funktion "keine Bewegung, GPS aus"-Funktion abschalten kannst!
Diese Funktion schaltet den Sender ab, wenn sich das Tier nicht bewegt um Strom zu sparen.
Ich gehe davon aus, das dein Schlüsselbund sich eher selten bewegen wird, also wäre die Option suboptimal.

Eventuell kann man dir in einem GPS Forum noch weitere Infos geben, da sitzen dann Leute die mehr Ahnung als ich davon haben... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt, danke für deine Ausführung.
Sehe ich das jetzt also richtig, dass es Geräte für das was ich suche (ständige und "überalle" Lokalisierung) nicht in der Größe gibt, die ich suche (USB Stick, Pointer, etc., für den Schlüsselbund halt).
Sondern eben nur für den Haustierbereich, der MIR aber zu groß ist. Mein Schlüsselbund ist eh schon dick genug, ein 5x5x2 Kästchen da noch dran wäre fatal :-)!
Und dass ich ohne SIM gar nicht erst anfangen brauche - was ich mir schon fast gedacht habe - es muss ja irgendwas aktives an dem GPS dabei sein, welches sagt wo es ist.
Ansonsten wäre es zwar ein GPS Tracker, aber nur zum auslesen - ähnlich wie ein elektronisches Fahrtenbuch.

Grüße
Flo
 
Ja korrekt.
Wenn du aktiv abfragen möchtes wo sich der Gegenstand im Augenblick befindet brauchst du das GPS Modul und das GSM Modul zur Datenübertragung und das braucht Platz.
Kleiner geht nur wenn du einen Tracker nutzt und das Gerät danach am PC ansteckst/verbindest und schaust wo der Gegenstand unterwegs war.
 
Vielleicht auch einfach mal die altmodische Kette in Betracht ziehen, mit der man den Schlüssel an der Kleidung befestigen kann. :)
 
@Puppetmaster - daran hatte ich natürlich auch schon gedacht ;-) Das Problem liegt ehr darin, dass ich ständig vergesse wo ich ihn abgelegt habe, wenn ich ihn mal gerade nicht in Gebrauch habe.
 
Naja, er sollte ja dann immer noch an Deiner Hose hängen. :)
Aber ich sehe schon, es ist keine echte Option für Dich. ;)
 
Ich würde den einfach an den Autoschlüssel machen. So befindet er sich wenigstens immer in der Nähe und wird nicht auf der Arbeit vergessen, es sei du fährst mal nicht mit dem Auto.
 
Noch mal zurück zu kommen auf die BT Teile. Ich habe mein Handy zu 90% am Mann. Gibt es also Geräte, die ständig ihr BT Signal aussenden und wenn ich dann auf eine App auf mein Handy schaue, sehe ich den letzten Standort des Schlüssels als er noch verbunden war.
Natürlich gibt es dann noch die Variablen, dass mein Handy doch mal nicht am Mann war und deshalb auch der Schlüssel außer Reichweite seit der letzten Sichtung ODER dass genau wenn ich den Schlüssel suche das BT am Handy aus war, aber ein Versuch wäre es zumindest mal wert. Wenn ja - was für Geräte können sowas?
 
Dann doch vielleicht ein NFC Tag auf den Schlüssel kleben und dem Handy sagen, es soll Alarm schlagen, wenn der Tag ausser Reichweite ist.
 
Eigentlich die meisten BT-Geräte können sowas.
Bei einigen gibt es auch gleich eine Push-Meldung, wenn das BT-Gerät außer Reichweite (sogar einstellbar zb. 10m oder 30m - weiter gehts da wohl schlecht, denke ich) liegt und das Handy diese Verbindung zu verlieren droht!
 
Dann doch vielleicht ein NFC Tag auf den Schlüssel kleben und dem Handy sagen, es soll Alarm schlagen, wenn der Tag ausser Reichweite ist.
Die Reichweite von NFC kann man in cm bemessen. Da würde das Handy ziemlich oft Alarm schlagen. Alleine die Distanz Hostentasche zu Handy in der Hand dürfte für einen Alarm ausreichen. Dann doch lieber BT :)
Sowas gibt es wie Sand am Meer, schau einfach mal bei deinem bevorzugten Händler. Exemplarisch mal ein Link zu einem Hersteller:
http://www.gigaset.com/de_de/g-tag-5er-pack.html
Da wären es 3,7*3,7*0,9cm in der Größe.

MfG Matthieu
 
Das wäre tatsächlich eine gute Erziehungsmaßnahme ;-) Spaß beiseite - NFC ist wohl ein wenig zu schwach für mein Vorhaben.
Muss eig dann beim Handy auch das GPS an sein oder ermittelt die App den Standort über den Pointer?
 
Die gängigen Betriebssysteme nutzen längst nicht mehr ausschließlich GPS zur Ortung, Stichwort "A-GPS". Ich würde davon ausgehen dass die zugehörigen Apps den Standort vom Betriebssystem ermitteln lassen. Für GPS sind die Empfänger zu klein. Dann wäre man wieder bei Problemen in Innenräumen und mit der Gerätegröße ... usw

MfG Matthieu
 
Auch wenn diese Diskussion schon etwas älter ist, antworte ich trotzdem noch mal. Ich hab mir vor einiger Zeit auch diesen Tracker besorgt (https://www.amazon.de/Kingneed-Trac...ys&ie=UTF8&qid=1474096529&sr=1-2&keywords=gps) und bin hellauf begeistert. Die Benutzung ist leicht und würde ich immer wieder weiterempfehlen. Es kam immer wieder mal vor, dass ich meinen Schlüssel verlegt habe und durch den Tracker habe ich ihn leicht über das Internet wiedergefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat