erhebliche Performance Verluste nach Update auf 6.0 - DS so nicht nutzbar :(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ginter

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe meine 415playauf DSM 6.0 updgedatet.

Seit dem ist der Zugriff auf alles langsam.


z.B.
Zugriff über Windows 7 (SMB) dauert 15 Sekunden bis mir der Inhalt einer Freigabe ansteigt wird
Wechsel in ein Unterverzeichnis mit 120 Ordnern - Wartezeit 40 Sekunden..

Zugriff über Finder am MAC (SMB oder AFP)
Freigabe = 15 Sekunden
Wechsel in Unterverzeichnis > 1:30

Zugriff über Video Station
Anmeldevorgang (über IP-Adresse) dauert über 2 Minuten !!!

usw. usw..

Netzwerk = 1 Gbit

auf der DS sehe ich im Ressourcen Monitor 82 % Auslastung des RAM (1024 MB)
CPU = 5 %

Reserviert: 324
Benutzt : 574

Kann das ein Grund sein?
Wie kann ich diesen Wert verringern, bzw das RAM besser nutzen (Update geht ja leider an der 415play nicht)

Oder gibt es andere Faktoren die hier eine Rolle spielen ?
 
Schau bitte einmal im Ressourcen-Monitor, was da so viel RAM verbrät. Grundsätzlich läßt sich da etwas machen, indem man nicht genutzte Pakete deinstalliert.
 
SynProcessRAM.jpgDa ist kein Prozess drin, der mehr als 10 MB braucht... und ich komm hier im Leben nicht auf so eine hohe Gesamtsumme ...

Hab auch schon Dienste die ich nicht brauche deaktiviert..

wie kann ich denn eine "Liste" ziehen von dem Ressourcen Manager?

edit: Hab schon mal einen Screenshot sortiert nach Größe des RAMs beigefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst vielleicht noch ne Idee was man machen kann um meine NAS wieder funktionstüchtig zu machen?
 
Nachdem Update auf DSM 6 war bei mir die CPU Last permanent bei ca 80%. Erst nach einem komplettem Shotdown war die CPU Last dann wieder bei 5%.
Eventuell hilft das auch bei Dir.
 
Hm, na ich hab nach dem Update, weil ich erst dachte die 100 MBit Netztverbindung wäre der ausschlaggebende Punkt, die Nas am Gerät ausgeschaltet und dann an einem anderen Standort bewegt mit 1000 MBit. Das müsste doch das selbe sein, wie ein Shutdown, oder...

Na ja wie dem auch sei.. Hab das System jetzt mal über die Software heruntergefahren... Ich werde dann gleich berichten..

Danke alle für eure Tipps.
 
Das gibt's doch gar nicht... Nach fünf Tagen Ärger hab ich jetzt erstmal wieder eine nutzbare NAS.

30 % RAM Auslastung... Klasse... Das sieht gut aus... Danke an Renalto für den entscheidenden Tipp.

Verstehe aber immer noch nicht, warum es zwischen ausschalten am Knopf der Nas und herunterfahren des Systems einen Unterschied gibt..
 
Keine Ahnung warum das so ist aber es war bei mir mit der CPU Last genau das selbe Spiel. Wichtig ist nur dass das Ding wieder richtig läuft. Warum und wieso wissen die Götter.
 
Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen dem Herunterfahren der DS über das DSM-Webfrontend und der Nutzung des Powerknopfes. Ich vermute insofern in Deinem Fall eine andere Ursache. Aber im Vordergrund steht sicherlich, dass Du jetzt wieder normal arbeiten kannst.
 
Hallo liebes Forum,

damit auch das Forum was von Fragen und Antworten hat.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Rauf- und Runterfahren des NAS natürlich nichts bringt.

Ich habe ein Problem mit dem Paket "Cloud Station Server"

Nach einem Neustart funktioniert das NAS wie es soll für ca. 30 Minuten. Dann springt der Arbeitsspeicherbedarf von ca. 30 % auf 80 % und das NAS ist in dem Zustand wie oben beschrieben.
Dieses Problem tritt trotz Update auf DSM 6.0-7321 Update 1 auf.

Mal gespannt, was de Synology Support dazu sagt. Ticket ist schon lange eröffnet und sie haben jetzt am Sonntag mal nachgefragt, ob das Problem trotz Update immer noch besteht.

Sehe gerade dass ein Update 2 heute ansteht... Ich berichte..
 
Update 2 soll aber nur dafür sorgen, dass der Inhalt von Update 1 auch bei denen ankommt, die es nicht installieren konnten.
 
Jau hab ich auch gerade in den Release Notes gelesen..

Der Support will jetzt mal per Fernwartung schauen, was da "hakt"

es bleibt spannend...
 
Heute gab es ein Update für das Paket... ob der Support diesen Update "abgewartet" hat ?? :)
 
Hallo liebes Forum,

damit auch das Forum was von Fragen und Antworten hat.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Rauf- und Runterfahren des NAS natürlich nichts bringt.

Ich habe ein Problem mit dem Paket "Cloud Station Server"

Nach einem Neustart funktioniert das NAS wie es soll für ca. 30 Minuten. Dann springt der Arbeitsspeicherbedarf von ca. 30 % auf 80 % und das NAS ist in dem Zustand wie oben beschrieben.
Dieses Problem tritt trotz Update auf DSM 6.0-7321 Update 1 auf.

Mal gespannt, was de Synology Support dazu sagt. Ticket ist schon lange eröffnet und sie haben jetzt am Sonntag mal nachgefragt, ob das Problem trotz Update immer noch besteht.

Sehe gerade dass ein Update 2 heute ansteht... Ich berichte..

Hallo. Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Cloudstation läuft nach neustart wunderbar. Nach ein paar Minuten läuft die ganze DS extrem langsam. Auch das einloggen dauert dann ewig. Hat einer von euch betroffenen schon eine Lösung dafür. Ärgerlich ist das die Probleme erst mit dem Update auf Version 6 gekommen sind...
 
image.jpg

Hier sieht man schön wann ich geupdatet habe und das seit dem die Probleme bestanden. Der Arbeitsspeicher wurde erst freigegeben, wenn ich den Cloud Station Dienst beendet habe.

Auch wenn nichts in den Release notes dazu steht, seit dem Update 2 habe ich keine Probleme mehr.
Habe zwar jetzt auch das Cloud Station Paket geupdatet, aber Problem los läuft es seit dem Update 2.
Der Support hat sich gestern Abend Remote aufgeschaltet und keine Probleme festgestellt.
Ich soll mich jetzt melden, wenn es noch mal Auftritt.

Mein NAS arbeitet jetzt wieder genau so Performanz wie vorher... Zum Glück..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat