Transcend TS512GSSD370 SSD ist laaaaaahm :-(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasi099

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo,

ich habe mir vor einiger zeit die og. SSD eingebaut nun seit längerer zeit in betrieb. von anfang an hatte mir iwie der aha-effekt gefehlt. daher habe ich mich gerade mal hingesetzt und ein paar daten hin und her kopiert.
erschütterndes ergebnis! 1,7 GB bilder von A nach B dauert ca. 2,2 minuten. das heißt ca. 12 MB /sek! (große dateien sind noch lahmer ...) mein lappi mit ner popeligen HD macht das ganze in 10 sekunden ...
hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? heißt das, dass die SSD trotz der synology liste doch nicht kompatibel ist?

danke für jede hilfe!
 
Nicht unbedingt. Einzelne Dateien zu kopieren dauert immer länger als eine einzelne. Mach mal ein Zip daraus und probiers nochmal.
 
Hallo,
wie sind denn die Geräte miteinander verbunden? Überall Gigabit Netzwerk?

Gruß Götz
 
Irgendwie haben die Synology ein Problem mit Transcend. Meine 415+ weigert sich, Transcend SSDs zu erkennen. Meine 1515+ hat Probleme die Temperaturen korrekt auszulesen. Ich hatte mehrfach das Phänomen, dass die Synology wegen Übertemperatur abgeschaltet hat nach Temperatur Sprüngen von 30 Grad. Die gleichen SSDs laufen in Desktop PCs ohne Probleme.
 
hallo leute,

danke schon mal für eure antworten!

@Leberkasbepi
ja, richtig! aber zwischen 12 mb/sec und für eine SSD normalen 200 mb/sec liegen ja wohl welten ... und wie gesagt, große dateien sind noch langsamer ...
in diesem fall wäre beim schreiben via netzwerk auf dieser platte ja nicht mehr das netzwerk der flaschenhals sondern die platte! das hatte ich mir mit einer SSD doch etwas anders vorgestellt! ;-)

@goetz
es geht um platteninternen datentransfer ;-)

@Iarn
ok, das hieße ja, dass ich dann doch mal auf den syno support zugreifen sollte ...
ich probiere dort mal mein glück, ma schauen was die sagen!

sonst jemand ne idee?
 
Bei internen Transfer ist die Übertragung immer langsam, weil da irgend ein anderes Protokoll verwendet wird. Da erreiche ich bei meinen RED selber nur so ca. 50mb/s, obwohl die eigentlich 125MB/s leisten können und auch bringen bei 1Gbit Ethernet
 
ja, schon klar, aber es geht hier schließlich um eine SSD platte ... 12 MB/s kann doch nie und nimmer normal sein ...
die interne platte meines laptops macht ja 10 mal mehr ... mal ganz abgesehen von der alten 5400 rpm platte, die mal in der syno drin gewesen ist ...

da stimmt doch iwas nicht! :-(
 
Ob die SSD jetzt 500 oder 5000MB/s hat macht keinen Unterschied. Der Flaschenhals ist in dem Fall das Protokoll. Leider.
 
Irgendwie haben die Synology ein Problem mit Transcend. Meine 415+ weigert sich, Transcend SSDs zu erkennen.

Nicht nur mit Transcend, sondern auch mit einigen anderen. HW (FW) Controller Problem auf zwei Slots.
 
Nun, es ist aber auch nicht auszuschließen, daß die SSD defekt ist, denn dann ergibt sich auch dieser Effekt. Ist die iO. wäre der Tausch gegen eine üblichere vielleicht von Vorteil, wie zB. Intel oder Samsung. Denn wie der Controller mit der jeweiligen Hardware umgeht, das kennen wir ja zu genüge vom PC und von Windows und damit sind wir zudem beim Protokoll, denn jede SSD wird auch hier sicherlich herstellerspezifisch angesprochen.

Nun ja, so eine Transferrate wäre für mich auch nicht normal. An der Stelle kann dann besser eine HDD den Schacht belegen, die mehr bringt.
 
ok, zusammenfassend also:

platte weg und neue platte aus der syno liste raus suchen, am besten von samsung oder so ...

kann jemand ne transcend 512 GB SSD gebrauchen? ;-)
fast unbenutzt!
 
Das ist normal. Bei mir habe ich Lese- und Schreibcache mit 2 Samsung EVO eingebaut in Slot 1+2, weil diese gemäß SATA III sind und damit höhere Transferraten haben. Die Slots 3-n sind SATA II, ob das großartig Geld spart oder was da dahinter ist, ich weiß nicht, weshalb da Unterschiede gemacht werden.
 
Hallo!

Ein Frage: Wo steht, dass Slot 1&2 Sata III sind und der Rest nur Sata II? Hab das jetzt im Forum schon öfters gelesen.

Danke und lG
 
OK, danke.

Dann steht bei mir ein Umzug des SSD-Caches auf Slot 1&2 an :-(

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat