DS212+: Kein Zugriff auf Filesystem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RvMGermany

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Seit dem aktuellen Update (DSM 5.2-5644 Update 5) habe ich keinerleir Zugriff mehr auf das Filesystem. Ich kann mich an der Diskstation ganz normal anmelden, komme aber weder über die Filestation noch über das Netzwerk mit der Dreambox auf meine Daten. Was kann das sein, bzw. wie komme ich wieder an die Daten?
 
Hast Du denn im DSM-Webfrontend schon nach dem Volume, den Usern, den Logs im Protokoll-Center usw. geschaut? Sieht das alles gut aus?
 
Volume wird angezeit, d.h. beide Platten und deren freier Platz werden angezeigt. Im Log gibt es keinerlei Auffälligkeiten, da werden die Standard-Startzeiten, sowie die Updates angezeigt - das ist ja das, was mich irritiert.
 
Hast Du die DS schon einmal neu gestartet? Der freie Platz auf den Volumes ist korrekt? Die gemeinsamen Ordner gibt es noch wie auch die User etc.?
 
Ja alles. Auch ein Neustart bringt nix. Ich kann sogar eine neues Verzeichnis anlegen, d.h. das die Platten und das Dateisystem okay sind.
Kann man die DS irgend wie neu flashen - so wie ich meine Dreambox flashen kann?
 
Ja, Du kannst das DSM-Betriebssystem per doppeltem Reset neu installieren. Aber ob Dir das den Zugriff auf die Daten bringt, ist die Frage. Hast Du schon einmal per ssh/Shell auf die Platte geschaut?
 
Hallo,
hast Du mal die Berechtigungen der gemeinsamen Ordner kontrolliert?

Gruß Götz
 
Hallo,
hast Du mal die Berechtigungen der gemeinsamen Ordner kontrolliert?

Gruß Götz
Ja, ich habe als admin auf alle Verzeichnisse Lese/Schreibe- Rechte.
Ich habe ja nix verändert - das ist ja das, was micht stutzig macht. Zugriff von aussen ist auch untersagt, sonst würde ich ja vermuten, dass da jemand von draussen drin war und mir die Rechte entzogen hat. Aber der Zugriff müsste ja dann im protokoll stehen.
Ich komme ja auch mit dem Synology Assistent drauf und kann mir dann ein Verzeichnis als Netzlaufwerk zumappen. Nur bringt das auch nichts, da das Netzwerk das laufwerk nicht erkennt.
Kann das evtl. auch an meiner Fritzbox 7390 liegen? Die hat das aktuelle 84.06.36-32422 BETA FritzOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal per ssh/Shell auf die Platte geschaut?
So, ich habe Telnet/SSH erlaubt und auch den Benutzer-Home-Dienst aktiviert. Wenn ich jetzt mit Putty auf die Box gehe und mich als "admin" einlogge und danach das Passwort des WebIFs eingebe, bekomme ich ein Access Denied.
Was machr ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alles okay, Du mußt Dich bei Telnet / SSH als "root" mit dem Admin passwort anmelden....

Grüße
Jörg
 
So, ich komme per Putty auf die Box, und auch auf die Verzeichnisse und sehe dort alle Dateien. Was nun?
P.S. Reset hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden!! Es lag am Anti-Banner vom Kaspersky. Jetzt läuft wieder alles.
 
Glückwunsch dass Du das rausbekommen hast!
Da soll erstmal einer drauf kommen...

Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat