[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab zu DSM 6 ein paar Fragen...

1. Was läuft denn nun genau für ein Webserver unter DSM 6.0? Nginx oder Apache? Oder beide, einmal für die DSM Oberfläche und einmal für den Webserver-Dienst? Welcher wird dann für was eingesetzt? So richtig schlau bin ich aus den Kommentaren noch nicht geworden.
2. Die Pakete Audio Station, File Station, DSM, Video Station, Note Station, Cloud Station, etc.. laufen nun endlich neben der Webstation (für eigene Webanwendungen) ebenfalls auf Port 80 (http) + 443 (https), richtig? Oder gibt es Ausnahmen?

Danke!
 
zu 1. DSM = Nginx, Webstation = Apache
 
Hallo
Nach einem Stromausfall komme ich nicht mehr auf meine DS1815+.
Die Status-LED blinkt orange und im Browser geht sofort der Webassistent auf.
Egal über Synology Assistant 5.2 und über den Webassistent findet er die DS nicht.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, habe die Beta 6 drauf.
 
Wenn du Pech hast ist das RAID hinüber. Hast du keine USV? Würde die Frage nochmal im andren Unterfkrum stellen, hier ist es etwas zu spezifisch.
 
Die Frage ist schon in dem Unterforum von ihm gestellt worden.
 
Hallo Zusammen,

nach dem Überfliegen der mittlerweile 73 Seiten und der Known Issues, gestattet eine kurze (zugegebenermaßen generische) Zwischenfrage, lohnt sich der Umstieg auf die beta? Oder läuft sie noch nicht stabil? Bin ja Privatanwender und habe keine Testkiste.
An Paketen laufen fast nur die Synology Apps (Photo, Cloud, Note, File etc.), Ausnahme ist Plex.

Danke für euer Feedback... und Gruß.
 
Ich würde warten :-)
Bin auch heiss drauf, jedoch nach lesen der artikel hier warte ich zumindest auf die Beta2
 
Als Privatanwender ohne Test-DS würde ich nicht nur von der Beta die Finger lassen, sondern auch in den ersten Wochen von der Final. Genieß die Funktion der DS und warte, bis DSM 6.0 so stabil ist, dass es hier keine nennenswerten Klagen gibt. Oder brauchst Du irgendetwas von DSM 6.0 unbedingt?
 
Oder läuft sie noch nicht stabil?

Mit der Einschränkung hier läuft die Beta stabil. Einrichtung ist etwas hakelig. Nutze nix extravagantes, siehe Bild.
Bei ausgeprägtem Unwillen, hiccups bei Einrichtung und Betrieb zu akzeptieren, bleibt trotzdem die Empfehlung: Finger weg.

Gruß Hafer

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle mal Synology anschreiben das mehr Modelle btrfs erhalten. Es gibt keinen triftigen Grund das auf so wenige Modelle zu beschränken.
 
Du bist ja lustig. ;)

Hättest mal besser deinen Wunschzettel für Weihnachten vollständig geschrieben. :)
 
Kurze Info zum Thema BTRFS:

Scheinbar liegt unter dem BTRFS ein LVM. Damit ist die Erkennung von Bitrot zwar möglich, das Recovery aber leider nicht, da die integrierte Raid-Funktionaität von BTRFS nicht verwendet wird. Damit funktioniert das Key-Feature von BTRFS leider nicht..

Wurde hier und hier parallel schon diskutiert.
 
Eben drum.
Weswegen sollte ich jetzt also ein Ticket offenen für ein Feature, das den vollmundigen Versprechungen überhaupt nicht gerecht wird?

Für mich bleibt im privaten Umfeld ext4 das Filesystem der Wahl, und ich sehe überhaupt keinen Grund jetzt auf (dieses Beta-)BTRFS umzusteigen.
 
wie ich gestern gelernt habe, sind Snapshots aber auch ein Feature, dass wirklich Geld sparen kann und allein deswegen wäre BTRFS schon interessant.
 
wie ich gestern gelernt habe, sind Snapshots aber auch ein Feature, dass wirklich Geld sparen kann und allein deswegen wäre BTRFS schon interessant.

ja schon! aber das bringt alles nichts wenn Synology eine "beta"-BTRFS integriert! Das is wie zu TS-109-Zeiten, eine abgewandelte ext3 Variante, inkompartibel mit allem anderen, Keinen Zugriff ausser mit speziellen QNAP Tools extra dafür! Ich hoffe Synology erspart einem sowas!
 
Das mit fehlender Bitrot Korrektur habe ich schon lange erwähnt, und ist von Synology offiziell bestätigt. Also beschwert euch direkt dort!
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt noch grundlegende Design-Änderungen machen werden.
 
Für mich bleibt im privaten Umfeld ext4 das Filesystem der Wahl, und ich sehe überhaupt keinen Grund jetzt auf (dieses Beta-)BTRFS umzusteigen.

Per se würde ich das nach aktuellem Informationsstand unterschreiben. Allerdings habe ich es so verstanden, dass einige interessante Funktionen / Pakete wie z.B. Mailserver plus und Docker btrfs voraussetzen. Die Tatsache, dass aber RAID-5 nicht unterstützt wird macht für mich beide Alternativen unattraktiv.

Aber wir sind ja noch bei der Beta-1 - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Raid 5 wird unterstützt. Da es nicht über BTRFS sondern LVM realisiert wird, wie bisher auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat