Cloud Station Lokale Ordner können nicht mehr verschoben werden - Duplikate entstehen

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christopher_buck

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Hallo,

ich verwende eine DS415 play (DSM 5.2-5592 aktuellstes Update) und die Cloud Station (3.2-3482) PC - Software gleiche Version. Ich habe meinen PC und Tablett (Nexus 9) mit der Cloud verbunden und möchte dadurch immer die Daten aktuell auf beiden Geräten halten.
Das Problem besteht nun darin, dass ich seit heute meine lokalen Daten (auf dem PC bzw. Tablett) nicht mehr verschieben kann. Sobald ich beispielsweise einen Ordner auf dem PC verschieben möchte, wird er sofort wieder von der Cloud erstellt und die Aktion war umsonst (die Ordner sind nun doppelt vorhanden: einmal verschoben und einmal wieder erstellt).
Ich dachte erst, dass es an der Synchronisationsregel liegt
PC-Anwendung.jpg
Diese habe ich aber wie im Bild eingestellt.
Man erkennt in zweiten Bild, das jedes Mal, wenn ich einen Ordner, samt Inhalt verschoben habe, die DS diese wieder vom Server lädt, um sie wieder an ihre ursprüngliche Stelle zu packen.
Duplikate.PNG

Kann mir da irgendjemand helfen?

Gruß CB:confused:
 
das Problem ist mir gerade auch aufgefallen. Ich habe einen Ordner verschoben, und er hat das Duplikat von der DS runtergeladen, obwohl ja das Löschen aktiviert ist. Es scheint so, als würde das verscheiben nicht das gleiche auswirken wie ein Ausschneiden und Einfügen. Der Prozess ist der gleiceh, aber der CS Client interpretiert das dann als Löschen und Neuerstellen.

Meiner Meinung nach muss das ein Bug sein
 
Hmm, das ist interessant. Ich dachte schon, dass es bei mir Probleme mit dem Zusammenspiel von Android und Windows 7 gibt.
 
nein mir ist es gerade auf 2x win 8 maschinen aufgefallen. ich habe einen ordner auf mein notebook verschoben in ein anderen ordner, und prompt hat er den verschobenen ordner auf die CS hochgeladen udn auf dem pc runtergeladen sowie am notebook den originalordner erneut runtergeladen. keine ahnung woran das liegt, vielleicht müssen wir doch owncload nehmen....
 
nein mir ist es gerade auf 2x win 8 maschinen aufgefallen. ich habe einen ordner auf mein notebook verschoben in ein anderen ordner, und prompt hat er den verschobenen ordner auf die CS hochgeladen udn auf dem pc runtergeladen sowie am notebook den originalordner erneut runtergeladen. keine ahnung woran das liegt, vielleicht müssen wir doch owncload nehmen....

genau so sieht die Problemstellung bei mir aktuell auch noch aus ..... Hat schon jemand eine Idee oder Lösung?
 
Ausschneiden, Einfügen erzeugt wohl den Befehl Löschen und neu hochladen.... damit gehts

aber ist halt saublöd sowas.... das muss behoben werden. Wie kann man den Bug an Syno weiterleiten, weil die Reagieren sowas von A....lahm
 
Ausschneiden, Einfügen erzeugt wohl den Befehl Löschen und neu hochladen.... damit gehts

aber ist halt saublöd sowas.... das muss behoben werden. Wie kann man den Bug an Syno weiterleiten, weil die Reagieren sowas von A....lahm

Habe ich gerade versucht ... funktioniert bei mir nicht.

Ausschneiden - Einfügen bzw. Verschieben bewirkt beide male, dass der Ordner / Datei neu vom Server geladen wird und an die ursprüngliche Stelle geladen wird. Dumm ist jetzt, dass ich jetzt einen großen Ordner nun doppelt auf dem Tablet / Cloud Station Ordner habe :mad:
 
kann das sonst auch mal einer bestätigen bitte? wäre schön wenn wir dem problem den garaus machen
 
Dem kann ich nur zustimmen. kann ja nicht sein, dass nur unsere Synos "spuken".
 
Scheint aber so zu sein...

Habe soeben mal ein neues Sync-Paar zwischen DS und Win7-PC erstellt, Sync durchlaufen lassen(Ordner hat 3 Unterordner mit paar Spieldateien ca. 50MB) bis das Zeichen der Synchronität kam und dann am PC einen dieser Unterordner verschoben.
Das Ergebnis war so, wie ich es erwartet hatte: CS meldet "Otto Admin hat Ordner TestON entfernt auf PC" und entfernt dann diesen Ordner auch auf der DS. Danach ist absolute Ruhe; keine doppelten Ordner, keinerlei Aktivität.
DSM 5.2.5565U2, CS 3.2-3482, Win7-64bit, alle verfügbaren Patches installiert. (keine Ordner auf Systemlaufwerk des PC verwendet, auf DS Gemeinsamer Ordner)
 
Danke für den Test... Du hast ein ganzes Laufwerk gepaart richtig? Wo konntest Du nachlesen, dass Otto Admin Ordner gelöscht hat? Logs, wenn ja wo?

Chistopher, hast Du den Ordner mti 1 oder 2 Clients gesynct? Bei mir waren es 2 Clients wo mir das aufgefallen ist, in Folge dessen hatte ich die Ordner 3x doppelt (Client 1, DS, Client 2)

Ich schau mal ob ich ein Update einspielen kann....

g202e.... woran könnte es denn liegen?

ich hab DSM 5.2-5592 und CS 3.2-3482
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ganzes Laufwerk gepaart richtig?
Nö, auf den Gedanken käme ich NIE.
Die Meldung habe ich aus dem Log auf der DS. Woanders kann es auch nicht stehen, denn die Änderung habe schließlich ICH vorgenommen auf dem PC. Deshalb hat der CS-Client auf dem PC nix zu loggen, wohl aber die CS auf der Syno.
 
Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habt:

Alle Clients in der DS löschen und neu anlegen

Anhang anzeigen 25070

Jetzt funktioniert es (gerade) wieder, wie es soll.
 
was ich auch nicht verstehe ist, warum der CS Client erstmals alle Daten neu hochlädt, wenn man ihn verbindet, obwohl die Daten auf der DS schon vorhanden waren.... etwas unlogisch das ganze
 
warum der CS Client erstmals alle Daten neu hochlädt, wenn man ihn verbindet, obwohl die Daten auf der DS schon vorhanden waren
Soweit ich das bei mir mal beobachten konnte:
Habe einen recht umfangreichen Datenbestand und die Synchronisierung (über WLAN) nach einem Neuverbinden mit der CS ging richtig schnell. Daraus schließe ich, das die Dateien NICHT erneut hochgeladen werden, sondern lediglich verglichen werden.
 
ich hatte zuvor alle Daten per Sync tool hochgeladen, weil ich nicht wusste wie der Cs mit halben Datenbeständne reagiert. Timestamp usw. mit übertragen.

danach hat der Client einige Daten nur verglichen, aber einige sowohl hoch- als auch heruntergeladen, obwohl sie identisch sind.... und bei videodaten von je 100-3000 gb für eine summe von 3 TB ist das schon etwas lästig

was mache ichd enn sobald ich den pc formatiere und den client wieder verbinde... macht er dann wieder ein kompletten upload ;-(
 
danach hat der Client einige Daten nur verglichen, aber einige sowohl hoch- als auch heruntergeladen, obwohl sie identisch sind....
Genau das konnte ich bei mir nicht beobachten.

was mache ichd enn sobald ich den pc formatiere und den client wieder verbinde... macht er dann wieder ein kompletten upload ;-(
Nö, dann macht CS nur einen Download von der DS auf deinen leeren PC .....
 
ich lösche ja nicht die platten mit den Daten... ich formatiere ja nur den PC. Die Projektdaten behalt eich immer auf meiner HDD
 
was mache ichd enn sobald ich den pc formatiere und den client wieder verbinde... macht er dann wieder ein kompletten upload
Nö. Wenn du dieselben Daten vor dem Neuverbinden bereits in der CS hattest, sollte nur ein Abgleich stattfinden. Dieser dauert dann zwar auch eine Weile, aber Daten werden dabei kaum bewegt. Ich gehe mal davon aus, dass die "Datenbank" der CS auf der Syno liegt; etwas Anderes währe total unlogisch.
Zumindest konnte ich das bisher mehrfach so beobachten. Zu Zeiten von DSM5.1 durfte ich jeden Tag neu verbinden, da die CS jeden Tag die Verbindung verlor.
 
kannst Du aber dann nachvollziehen warum der CS immer wieder große Dateien herunterlädt oder neu hochlädt, obwohl sie schon da sind? Er überschreibt die originale regelrecht mit der identischen kopie....

was mir aber gefällt. Der CS erkennt ein UMBENENNEN von Daten. Das ist Prima vor allem wenn ich große Videodateien von der Kamera erst speicher und später umbennen. Die Daten müssen NICHT gelöscht und neu hochgeladen werden. Das ist GENAIL
 
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