Einige Einrichtungsfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
112
Punkte
83
Hallo Community

ich habe die DS415+ mit DSM5.1 und 4x3TB WD RED.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Ist l2ZP IPSec die sicherste Art des VPN´s?
Wenn ich das aktiviere und einrichte, kann ich mit den Boardmitteln von meinem MacBook Air und iPhone diese Funktion nutzen?

2. Meine DS hat zwei LAN-Anschlüsse. Einen davon würde ich gerne direkt mit meinem iMac verbinden. Der Andere soll für die WLan-Geräte sein.
Was muss ich tun, damit mein iMac nur die LAN-Anschluss für die DS verwendet? Gelegentlich verbindet er sich auch mit dem WLan und dann mit der DS und so habe ich nur 10MB/s. Über LAN habe ich auch schon 80 MB/s.

3. Ist es möglich, mit einem RasPi 2 (4 Kerne) Plex über des WLan-Netz ruckelfrei zu verwenden? Bei mir ruckelt es. -.-

4.Ich habe gehört, dass man den Scanner (Brother) so einstellen kann, dass dieser automatisch auf die DS scannt. Wie?

5. Ist die QuickQonekt eine Funktion von Synology ähnlich wie DynDNS?



Schade, dass ihr von Synology nicht bezahlt werdet. Ihr hättet es euch verdient. Ihr könntet Videos machen und diese auf Youtube veröffentlichen. Dann mit Werbung geld verdienen. =)
 
Hast Du gleich den ersten Abschnitt des zitierten Artikels nicht gelesen?
 
ne, das hatte ich tatsächlich nicht. ich bin gleich zu dem Unterpunkt gesprungen. =)
 
Hallo,

ich kann dir mit Sicherheit nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber trotzdem gebe ich dir hier mal als erster etwas Feedback:

1. mit den verschiedenen VPN-Protokollen kenne ich mich lediglich rudimentär aus. Ich kann dir aber davon berichten, dass viele auf OpenVPN setzen. OpenVPN selbst ist auch in DSM per Paketquelle installiebar.

2. meine DS hat ebenfalls zwei LAN-Anschlüsse. Ich versorge darüber meinen SmartTV, Desktop-PC, zwei Smartphones, Tablet usw.; ich kann dir sagen: Ein Gigabit-Port reicht im Regelfall. Es sei denn, du hast einen Asbach-Router mit lediglich Ethernet-Anschluss.
Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Unter Windows hätte ich dir geraten: Deaktiviere einfach dein WLAN; dann kann er dir die Verbindung nicht zerhacken.
Ansonsten müsstest du in der DSM ein anderes Netzwerk konfigurieren und die selben IP-Einstellungen (Subnetz etc.) auf dem LAN-Adapter deines Macs konfigurieren. Das WLAN würde dann theoretisch zum regulären Internet surfen genutzt werden.

3. ich habe zwar kein kein RaspPi 2 im Einsatz, gleichwohl ich zwar hier irgendwo ein RaspPi (Vers. 1) herumzuliegen habe.. Aber ähnliche Erfahrungen mit meinem SmartTV, der anfänglich per WLAN eingebunden war. Beim Streaming von FullHD per WLAN ist dieser in die Knie gegangen. Nachdem ich diesen per LAN angeschlossen habe, war das Problem passé.

4. Schau mal hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/524

5. Korrekt. QuickConnect ist ein ähnlicher Dienst wie DynDNS, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass Daten über einen Synologyserver wandern. Siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?30252-Quick-connect-Wie-funktionierts
Korrigiert mich jemand, insofern ich das aus dem Thread anders interpretieren sollte.
 
1. mit den verschiedenen VPN-Protokollen kenne ich mich lediglich rudimentär aus. Ich kann dir aber davon berichten, dass viele auf OpenVPN setzen. OpenVPN selbst ist auch in DSM per Paketquelle installiebar.
Um das einmal zu ergänzen:
OpenVPN setzt auf eine TLS-Verschlüsselung, die von OpenSSL bereitgestellt wird, auf und gehört zu den verbreitesten Varianten.
Der TE sprach von "l2ZP IPSec" - vermutlich meint er dabei aber L2TP IPSec. Dieses ist eine Variante, die gewisse Verbreitung hat, aber auch einige Nachteile. Details findet man hier. Kompromittiert - und daher zu vermeiden, wenn man's ernst meint - sind PPTP-basierte VPN-Tunnel.
 
Warum ich einen VPN nutzen will?
Ich bin oft unterwegs. Bahn, Hotel Tagungshäuser, FreiFunk, ... da will ich meine Daten schützen.

Das ist mein Stand:
PPTP soll angeblich nicht so sicher sein. Verwendet das jemand von euch? Reicht die Sicherheit aus?
OpenVPN braucht extra Software und deswegen fällt es weg.
L2TP IPSec schaut sehr kompliziert aus.

Ich weiß noch nicht genau was ich nehmen. Zur Not reicht mir vermutlich das Erste aus.
 
Warum ich einen VPN nutzen will?
Ich bin oft unterwegs. Bahn, Hotel Tagungshäuser, FreiFunk, ... da will ich meine Daten schützen.
Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, die Verwendung von VPN hat doch auch niemand hinterfragt...

Letztlich kannst Du auch PPTP-basierte Tunnel verwenden - Du stehst vermutlich auch nicht auf der Targetliste einer der Schlapphut-Vereine.
Dennoch könnte es damit theoretisch sein, dass Deine Verbindung kompromittiert wird. Es bleibt Deine Entscheidung zwischen 'ist mir egal' und 'die Mühe, einen OpenVPN-Client zu installieren, ist mir meine Privatsphäre wert'.
 
Ist in der Download Station premiumize.me möglich?
Welche Feed kann man nutzen?

Es gibt eine neue Version von Plex. Wird diese automatisch geupdatet?
 
Hallo, könnt ihr mir einen Gigabit Hub empfehlen?
Ich würde bei Amazon oder MediaMarkt einen kaufen. Ich brauche vermutlich mindestens 5 Anschlüsse. (vermutlich reichen 5 Anschlüsse auch aus)

Worauf muss ich achten, damit ich beide LAN Anschlüsse meiner DS mit der höheren Geschwindigkeit anschließen kann?

Reicht so ein 20 euro Teil aus? Sind die gut?
 
Such Dir einen aus - Geräte von Netgear oder TP-Link schneiden in Tests oft recht gut ab. In dieser Preisklasse sind da jedoch nur simple Switche - wenn Du Link Aggregation nutzen willst (Verbindung mit zwei Netzwerkkabeln zur Erhöhung der Performance bei Multi-Client-Zugriffen), musst Du einen managed Switch nehmen, die kosten dann deutlich mehr.
 
Warum ich einen VPN nutzen will?
Ich bin oft unterwegs. Bahn, Hotel Tagungshäuser, FreiFunk, ... da will ich meine Daten schützen.

Die Idee ist gut.
Meine Erfahrung insb. was Hotels und deren WLAN angeht ist: in ca. 50% der Fälle geht das VPN nicht, weil der Hotel-Proxy die notwendigen Ports für VPN nicht geöffnet hat, oder sonstwo blockiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat