Neuling und Frage zu Synology DiskStation DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1070er

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem mein Shuttle OmniasNAS KD22 diese Woche nach einem Stromausfall alle Daten verloren hat, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, erwäge ich jetzt den Kauf einer Synology DiskStation DS415+ .
Es geht mir unter anderem auch um den Einsatz als DNLA. Bestücken will ich die Sation mit 4 6TB Festplatten.
Beginnen will ich mit 2 Stck. 4 TB HDD's.
Frage: Ist es möglich die anderen zwei nach und anch dazuzufügen ohne das alle Daten neu hinzugefügt werden müsse, oder muss das System von Anfang an komplett zusammengestellt sein?
Danke für eine kurze Info.
 

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn du zuerst 2 x 4 TB bestückst danach noch 2 x 6 TB reinballerst gibt es keine Problem. Nur weiss ich nicht welches Raid du einsetzen willst ?
 

1070er

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Unsinn geschrieben!
Ich fange natürlich mit 2 x 6TB an und erweitere später um weitere 2 6 TB HDD.
Ich dachte an RAID 5.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
wenn du dein Raid wechselst, verlierst du all deine Daten! mit 2 Festplatten läßt sich kein Raid 5 machen!Es sind mindestes 3 erforderlich! Das einzigste was du machen kannst ist ein SHR1 mit Datenschutz aufbauen! das wirkt schlussendlich wie ein Raid 5 und läßt sich zusätzlich variabler Erweitern!

Ausserdem gehn deine Daten auf jeden Fall verloren wenn du die alten Platten so dazu steckst, und nutzen willst! Die Platten werden Formatiert, und auf jeder Platte ist der DSM gespiegelt verfügbar! Ausserdem musst du wissen das RAID kein Backup ist! Es dient nur der Ausfallsicherheit durch einen Defekt EINER Platte! Ein Backup ist dennoch erforderlich. Auf eine externe Platte, anderes NAS oder in eine Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ja, das stimmt. :eek: :eek: :eek:
 

1070er

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also sehe ich das richtig, das SHR1 wäre das richtige um nachträglich von 2 Platten auf 4 Platten erweitern zu können ohne Daten zu verlieren?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum...,

das SHR (Synology Hybrid RAID) eignet sich am besten bei der Kombination von Festplatten unterschiedlicher Größe.
Ansonsten kannst du auch ein normales Raid1 nehmen...

Dann sollten natürlich die nachträglich eingebauten Platten die selbe Größe haben.
Die Frage ist doch was du an Datenmengen hast... ob es 6TB Platten sein müssen??? (nicht gerade Preiswert)
Dafür vielleicht lieber 4x 3TB oder 4TB und gleich als Raid5 mit externer Backup- Strategie.

Gruss
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wechsel von Raid 1 zu Raid 5 ist wie erwähnt problemlos möglich. Habe damals auch so angefangen.
Was die Platten-Größe angeht; mein Tipp:
Achte immer auf das Preis pro TB Verhältnis.
IMHO ist es bei 4 und 5 TB nahezu identisch. Für 3 und 6 TB müsste das Budget entweder gering sein oder extrem großzügig.
Kauf lieber zu groß als zu klein. Oder willst Du in 2 Jahren für ein paar TB wieder alles tauschen?
Ich persönlich tausche erst wenn die Platten hin sind.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achte immer auf das Preis pro TB Verhältnis.
IMHO ist es bei 4 und 5 TB nahezu identisch. Für 3 und 6 TB müsste das Budget entweder gering sein oder extrem großzügig.
Kauf lieber zu groß als zu klein. Oder willst Du in 2 Jahren für ein paar TB wieder alles tauschen?
Ich persönlich tausche erst wenn die Platten hin sind.

Hier eine kleine Auflistung pro TB:
1TB - 0,072
2TB - 0,052
3TB - 0,043
4TB - 0,043
5TB - 0,045
6TB - 0,047

Der Grundgedanke ist Richtig... aber NICHT für jedem "Bezahlbar" und vor allem auch NICHT "Erforderlich"...
Wie im Thread #8 erwähnt ist es auch von der Datenmenge abhängig.

Dann haben die WD 5 & 6TB Platten noch einige Schwierigkeiten (siehe Forum und Google)...

Es ist auch immer eine Budget Frage...


Gruss
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mach die beiden 6TB Platten rein und konfiguriere SHR-1. Wenn du später weitere Festplatten hinzufügst, vergrössert dir dein Synology automatisch dein Volume - im laufenden Betrieb und ohne reboot. Einzige Vorgabe bei SHR-1 ist, dass die neuen Festplatten grösser oder gleich gross sein müssen, wie die grösste Festplatte im aktuellen SHR-1-Verbund.

SHR-1 = immer 1 Festplatte als Ausfallschutz. Bei 2 Festplatten entspricht somit SHR-1 einem Raid-1 und mit >= 3 Platten einem Raid-5. Nur halt, dass das SHR dir dein Volume im laufenden Betrieb erweitern kann - egal ob du eine kleinere Festplatte durch eine grössere tauscht oder eine zusätzliche Platte hinzufügst...

Ich selber hab seit Jahren SHR-1 und hab schon mehrmals die Festplatten getauscht.

Und das i-Tüpfelchen: SHR nutzt im Gegensatz zu RAID-5 den Platz unterschiedlich grossen Platten perfekt aus:
https://www.synology.com/en-us/support/RAID_calculator

SHR-2 funktioniert übrigens genau gleich wie SHR-1, einfach dass 2 Festplatten ausfallen können ohne dass die Daten verloren sind (wie RAID-6). Das geht natürlich erst ab 3 Platten und man verschenkt 2 Platten für die Redundanz.

Aber wie schon geschrieben: Ein Raid ersetzt niemals das Backup!

Beachte noch, dass nicht alle DiskStations 24TB als 1 Volume unterstützen (z.B. die 415play kann max. 16TB; die 415+ schafft die 24TB).
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerschwabe

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Zum Raid hab ich da auch mal eine Frage.

Ich habe 4 x 3TB Platten im DS415+

Kann ich unter Raid 5 die Kapazität genauso wie unter SHR erweitern ?

Also ein 3 TB raus, neue zB 6TB rein, wiederherstellen lassen.
das ganze nacheinander mit den restlichen 3 TB Platten ebenso tun.
Zum schluß das Raid 5 mit allen 6TB Platten dann auf max Kapazität erweitern ?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

JA... dieses ist machbar.... nach der Vollendung...
Option im Speichermanager "Das Volume mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern".


Gruss
 

Donnerschwabe

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke, Dann verwende ich lieber RAID 5 statt des HDR oder wie das heißt ;)
Das Hybrid dingens verstehe ich nicht so richtig.
Und wat der Bauer nicht kennt, ißt er nicht :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Kann ich verstehen, auch wenn die Flexibilität von SHR natürlich ihren Charme hat. Einen ganz brauchbaren Hintergrundartikel zu SHR gibt es übrigens hier.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann es (fast) nicht verstehen - denn der Bauer soll mal über den Zaun springen und sich über das SHR (1 + 2) schlau machen. Denn danach wird er seinen Acker nur noch mit SHR1 oder SHR2 pflügen! Wetten? :D Ich bin seit Jahren mit SHR1 unterwegs und immer sehr gut damit gefahren - ohne Probleme. Im Gegenteil hätte ich mit RAID5 meine Mühe gehabt, gerade bei unterschiedlich grossen Festplatten hätte ich Platz verschenkt und Volumes automatisch vergrössern lassen ist genial. Bei HotSwap sogar ohne Reboot oder ähnlichem.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Auch Deine Position kann ich verstehen, aber auch Dir empfehle ich die Lektüre des von mir oben verlinkten Hintergrundartikels.
 

Donnerschwabe

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist ja englisch, da verstehe ich nur die hälfte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses SHR nichts anderes wie ein LVM über Raid5.
Nun, ich habe 4 3TB Platten drin, die werden eine weile drin bleiben, unverbrauchten Platz werde ich nicht haben.
Wenn ich das Gerät vergrößre mit <4 TB Platten, dann werde ich auch die kurze Zeit, wo ich die Platten nach und nach tausche und dann das Raid erweitere auch überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich verstehe Donnerschwabe so, dass er von 4x 3TB mehr oder weniger direkt auf 4x 4TB (oder größer) wechseln würde, was im Ergebnis in der Tat keinen Unterschied in der Kapazität macht zwischen RAID-5 und SHR-1. Man muss bei RAID-5 nur die Kapazitätserweiterung manuell auslösen, während sie bei SHR automatisch erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat