+-Serie Migration DS1812+ auf DS1815+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilas

Benutzer
Registriert
09. März 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
2 Fragen :

Handelt es sich bei DS1812+ und DS 1815+ um "gleiche" oder "unterschiedliche" Diskstations im Sinne der Migrationsanleitung von Synology, d.h. muss ich nach dem DMS UpDate der Zielstation und dem Umbau der HDDs die Systemkonfig wiederherstellen oder ist das nicht erforderlich ? (Bin mir nicht sicher, ob 8bay Modelle der + Serie (1812, 1813, 1815) insoweit als "gleich" anzusehen sind)

Kann ich mit der DS 1812+ verschlüsselte Verzeichnisses nach der Migration mit der DS 1815+ noch entschlüsseln oder muss ich die Daten aus den verschlüsselten Verzeichnissen vorher sichern, auf der DS1815+ neue Verzeichnisse anlegen, verschlüsseln und die Daten zurücksichern ? Wie ist der beste Weg ?

Ist die Verschlüsselung bei der DS1815+ eine andere ( Stichwort: Hardware -/ Softwareverschlüsselung bzw. AES / AES NT) ?

Danke !
 
Um unterschiedliche Disk Stations. Selbst die 1812+ und die 1813+ sind unterschiedliche DS trotz gleicher CPU. Gleich sind DS, die die gleiche Typenbezeichnung haben, also eine 1812+ und eine andere 1812+.

Die Verschlüsselung geschieht in jedem Fall über ecryptfs, das hat nichts mit der verwendeten Hardware zu tun. Du kannst also nach der Migration entschlüsseln.

Die Hardware der 1815+ ist in Sachen Verschlüsselung allerdings durch das AES-NI Feature deutlich leistungsstärker.
 
Danke!

Mir fällt auf, dass die DSxx15+ Modelle in der Migrationsanleitung (noch?) nicht erwähnt werden, wenn es um die Erweiterbarkeit von Volumens geht. Ist das ein redaktionelles Versäumnis oder lassen sich Volumens, die mit det DS 1812+ erstellt wurden nach der Migration auf die DS1815+ wirklich nicht mehr vergrößern?
 
Das hängt wohl auch ein wenig damit zusammen, mit welcher DSM-Version die Volumes erstellt wurden. M.E. sollte normalerweise die Erweiterung nach einer Migration möglich sein, aber es gibt einige Berichte, bei denen es damit Probleme gab - allerdings nicht speziell im Bezug auf die DSxx15+ Modelle, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das Übersiedeln funktioniert grundsätzlich. Hab ich gemacht, allerdings war die DS voll ausgebaut. Verschlüsselte Ordner ohne Probleme.
Bei mir hat es aber Probleme mit der USV Anschaltung gegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Die DS ist nicht heruntergefahren oder so irgend was.

Muß nicht zwingend mit der Übersiedlung zu tun gehabt haben, da sich der Fehler auch vorher bei einem Update eingeschlichen haben könnte. Jedenfalls würde ich das Werkl neu installieren, wenn Du die Möglichkeit dazu hast die Daten von der Sicherung rückzuspielen. Vor allem dann, wenn vorher schon Versionssprünge (zB 4 auf 5) drinnen waren.
 
Ich werde es zunächst einmal mit der Migration versuchen, weil es zuviel Daten für ein einfaches Backup/Rücksicherung sind.

Hattest Du nach der Migration Probleme bei der Erweiterung eines Synology RAIDs ?
Ich beabsichtige, zukünftig Stück für Stück die 3 TB gegen 6 TB HDDs auszuwechseln, so dass dem schon eine nicht unerhebliche Bedeutung zukommen wird.
 
Hattest Du nach der Migration Probleme bei der Erweiterung eines Synology RAIDs?
Hab ich noch nicht gemacht, da meine 1812+ schon im Vollausbau mit 8x3TB war. Aber es waren hier einige Beiträge in letzter Zeit, wo es Erweiterungsprobleme gab (warum auch immer). Der letzte Patch hat aber auch dort einige Probleme behoben lt. Liste.
 
Ich stehe auch gerade kurz davor, mir anstelle meiner DS713+ eine DS1813+ anzuschaffen (sind ja von der Hardware her vergleichbar). Wie von "Dilas" schon erwähnt hat sind die xx15+ Modelle in der Migrationsanleitung immer noch nicht erwähnt. Weiss jemand ob das beabsichtigt ist?
 
Ist m.E. nicht beabsichtigt, das Dokument ist vermutlich schon etwas älter. Es gibt positive Migrationsberichte von x13+ auf x15+, das sollte keine Probleme bereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat