Mit Windows-Rechnern keine VPN-VErbindung mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blinddark

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
34
Punkte
68
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit Windows-Rechnern keine VPN-Verbindung mehr aufbauen kann. Leider kann ich nicht eingrenzen, ab wann das aufgetreten ist. die UDP-Ports 500, 1701 und 4500 sind freigegeben und bis vor einigen Tagen hat es sicher funktioniert. Mit dem Iphone kann ich die Verbindung auch heute noch problemlos aufrufen. Aber bei 3 Windows-Rechnern versagt der dienst. der Schlüssel AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule ist mit dem Wert 2 gesetzt. und auch sonst wurde bewust nichts an den Rechnern geändert. Zuhause habe ich einen neuen Switch aufgestellt und eingerichtet (TP-Link TL-SG3216), aber wenn es daran liegen würde, sollte das Iphone ja die Verbindung auch verweigern. Außerdem sind Webseiten und auch der DSM zu erreichen. Gestern habe ich dann noch das fritzbox-labor_7490-29912 aufgespielt und dieses in Verdacht. Ein VPN-User ist auf der Box aber nicht aktiv. In die Liste hatte ich geschaut. Die PCs sind mit Windows 7 ausgestattet und auf dem neusten Stand. Hat hier jemand eine Idee?

Edit: es handelt sich um L2TP/IPSec
 
Viel Text, wenig Info!
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router? Von wo nach wo willst du verbinden? Welche VPN-Software?
 
Sorry..
Das DSM ist die neuste Version 5.1. Ebenso der VPNServer.
Router ist die FB 7490. Vom Router aus geht ein Kabel in den switch un alle anderen Geräte mit Internet zu versorgen. Am Switch hängt dann die DS über ein Bound. Die Syno hat eine feste IP und IPv6 ist deaktiviert. Die VPN-Verbindung möchte ich mit Boardmitteln Herstellen. Die Ports für die DS sind freigegeben. Auf 2 der Rechner läuft GData total protection und auf einem Sophos. Bis sonntag oder Montag liefr alles problemlos und das Iphone hat weiterhin keine Probleme. Mehrere Reboots der DS aber auch des Routers und Switches brachten nicht den gewünschten Erfolg.
 
Ich möchte nicht im LAN VPN betreiben. Die Rechner stehen alle irgendwo anders.. Als VPN-Software nutze ich die Bordmittel von Windows. Ich habe gelesen, dass es mit Cisco AnyConnect VPN Client wohl Probleme in Verbindung mit dem KB 3023607 gibt. Kann das eventuell auch die Probleme bei den Windowseigenen VPN-Verbindungen verursachen?
 
Als VPN-Software nutze ich die Bordmittel von Windows
Also ich kenne es nur mit externer Software und würde dir deshalb empfehlen, z. B. OpenVPN zu nutzen. Damit funktioniert es zumindest bei mir relativ problemlos. Ob Windoof das wirklich kann, kann ich nicht einschätzen. Ich wußte bis eben noch nicht mal, dass es diesen Punkt unter den Verbindungseinstellungen von Windoof überhaupt gibt.
 
Hallo blinddark,

ich habe bei meinen Windows Clients dasselbe Probleme und such schon seit Tagen nach einer Lösung.
Andoride und iPhone gehen ohne Probleme.
RegWert habe ich ebenfalls gesetzt

AntVirus und Firewall hatte ich auch mal deaktiviert - keine chance..

er hängt sofort am ersten Schritt bei mir und er bleibt im Status: WAN Miniport (L2TP)
--> weiter kommt er nicht...

grüße
 
habe ich gerade mal getestet, aber auch durch deinstallation des KB 3023607 + neustart kann ich keine verbindung herstellen. Selbes Verhalten...

Ebenfalls alles Windows 7 Clients....
 
Komisch.. Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige, bei dem es aus heiterem Himmel nicht mehr geht.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier genau das gleiche Problem!
Ich betreue 4 Synos (alles unterschiedliche Modelle) und mit dreien von den vier funktioniert VPN mit IPSec ohne Probleme! Sowohl mit Windows 7/8, als auch mit Android und iOS.
Nur bei einer Syno (DS1512+) tritt am selben NB seit neustem das Problem auf (Fehler 809). Mit Android funktioniert es allerdings, sehr mysteriös.

Daher habe ich durch die verschiedenen Kreuztests (alle Einstellungen sind selbstverständlich auf allen Syno´s gleich) fast nur noch die FB7490 (OS 6.24) in Verdacht.
Regkeys habe ich erneut geprüft, wobei es eh unlogisch wäre, da die Verbindung zu den anderen drei DS´s ja einwandfrei funktioniert.
Außerdem habe ich die Portweiterleitung in der FB neu eingerichtet - ohne Erfolg. Auch der Test als Exposed Host brachte keinen Erfolg.
An einem weiteren PC das selbe Phänomen - die drei Syno´s verbinden per VPN, nur die 1512+ nicht.

Was bleibt wäre ein Werksreset der FB worauf ich relativ wenig lust habe, da dort einiges konfiguriert werden müsste. Von der FB geht es in einen HP ProCurve 24 Port Switch. Dort wurde allerdings nichts geändert. (Alle Geräte wurden neugestartet, ohne Erfolg)
Bis vor einigen Tagen/Wochen lief es auch noch ohne Probleme.

Hat vllt jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, bzw was noch getestet werden kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe noch einige Tests gemacht und folgendes festgestellt:

An zwei weiteren, unterschiedlichen Standorten funktionierte plötzlich die VPN Verbindung zu der 1512+. Selbe VPN Einstellungen wie auch am Notebook Zuhause.
Sehr mysteriös. Was allerdings auffällig ist: Standort der 1512+ - Anbindung: Telekom.
Die zwei weiteren Standorte, wo der Verbindungsaufbau glückte, haben auch Telekom als Anbindung.

Was wiederrum noch merkwürdiger ist, eine der drei weiteren Syno´s die ich betreue hängt auch am Telekomnetz und dort gibt es keinerlei Probleme, allerdings wird dort der Standard Speedport verwendet.
Also so langsam verzweifel ich und kann das Problem nur noch auf die Kombi FB7490/Telekom VDSL Anschluss schieben
:confused:
 
Ich habe auch getestet. Ich hab auf fritz os 6.23 gedowngradet.. Kein Erfolg. Wenn ich auf ARbeit hinterm Router bin funktioniert es ohne probleme.. Wenn ich im LAN bin und die locale Adresse der DS angebe.. Nichts! Es ist sehr komisch. Mit dem Iphone und auch dem Ipad habe ich keine Probleme!
 
Mein Internetanschluss ist nicht von der Telekom.
 
zu 1. ich gebe sowohl den namen der ds als auch die IP der ds und des vpn-servers an.
zu 2. nichts! es war nur zu Testzwecken.
 
Meine VPN Verbindung funst wieder. Ich habe meinen switch mal zurückgesetzt und manuell neu konfiguriert. Es ist ein TPLinkTLSG3216
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat