Raspberry Pi als USV-Server?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1002

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Pi als USV-Server zu nutzen?

Beim Googlen finden sich nur Anleitungen, wie ich den USV-Server auf der DS aktiviere und dann den Pi herunterfahren lasse. Ich hätte es jedoch gern anders herum. Die USV hängt per USB am Pi und der gibt dann im Falle eines Stromausfalls den Befehl zum Herunterfahren an eine oder mehrere DS.
 
Besser gehts wenn du die USV direkt an eine DS anschließt.
Hab meine USV an der 211+ hängen, und die fährt dann die 414 mit runter beim Stromausfall.
 
Probiert hab ich es selber noch nicht, jedoch scheint das Zauberwort "NUT" zu heißen...
Von NUT habe ich schon gelesen. Allerdings ging es immer nur darum, mittels NUT den Befehl zum Herunterfahren von einer USV aus dem Netzwerk zu empfangen.
Ich werde mir aber die Links und auch NUT nochmal genauer ansehen. Kann spannend werden, denn mit Linux, insbesondere auf Kommandozeilen-Basis habe ich nicht viel am Hut :p

Besser gehts wenn du die USV direkt an eine DS anschließt.
Hab meine USV an der 211+ hängen, und die fährt dann die 414 mit runter beim Stromausfall.
Dass das einwandfrei funktioniert kann ich bestätigen. Aber damit deine 414 vom Stromausfall etwas mitbekommt, muss die 211+ immer laufen, da auf ihr der USV-Server arbeitet.
Ein Pi als USV-Server wird dann interessant, wenn man mehrere DS hat, die nicht 24/7 laufen, bzw immer nur eine an ist.
 
...Kann spannend werden, denn mit Linux, insbesondere auf Kommandozeilen-Basis habe ich nicht viel am Hut :p

Es ist für mich auch immer eine Herausforderung, mich durch die Linux-Konsole zu kämpfen. Ich stolper meist auf mein Ziel zu und fall hier und da auch mal hin, aber ich stehe immer wieder auf und am Ende fühle ich mich dann wie ein Held. BÄM... wieder ein Stück weiter!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir daher empfehlen, vor größeren Veränderungen ein Image deiner (micro)SD anzulegen, oder zumindest ein Backup der betroffenen Scripte anzulegen. Hab ich anfangs nicht gemacht und bitter bereut.

Aber das nur am Rande...

Wenn das bei dir klappt und du den Weg hier vielleicht mal beschreiben würdest, könnt ich das vielleicht mal mit meiner USV durchspielen.

Tommes
 
Da mir meine Pi bisher zu unzuverlässig arbeitet, hab ich da wenig bis kein Vertrauen drin.
Hab meine beiden DS immer an, aber sind die meiste Zeit im StandBy.
Somit gibts da kein Problem, und beide hängen an der gleichen USV, sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn machen.
 
Naja, so ganz problemlos scheind das mit deiner USV ja auch nicht gelaufen zu sein *klick* und auch ich hatte schon so meine Probleme mit einer USV an einer DS. Auch gibt es hier im Forum schon den ein oder anderen Thread der sich mit USV-Problemen an einer DS beschäftigt. Daher finde ich den Ansatz des TE erstmal garnicht so schlecht. Auch schreibt er ja selber, das nicht seine DS sondern sein Pi 24/7 läuft, weshalb es da ja auch Sinn macht die USV an den Pi zu hängen... als USV-Server!

Mich würde aber noch interessieren, auch wenn es Off_Topic ist, warum dein Pi unzuverlässig arbeitet. Schließlich betreibe ich auch einen Pi als Webserver im 24/7 Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Und solang ich nicht selber wieder an dem System rum matsche und ihn dadurch aufs Kreuz lege, läuft die kleine Mistkiste eigentlich recht stabil :D

Tommes
 
Ich krame dieses alte Thema mal wieder raus.
Für mich ist es im Moment topaktuell.
Kann mir jemand eine Anleitung zur Konfiguration geben ?
 
Ja, möchte diese Thema auch nochmals hochholen.
Derzeit hängt meine APC 700 per USB an der DS215. Das ist aber unzuverlässig, manchmal ist die USV weg.
Ich möchte auf einem OrangePi mit armbian oder einem Raspi einen NUT-Server aufsetzen. Das sollte gelingen, es gibt einige Anleitungen dafür.
Aber wie stelle ich die DS215 dann (als Client?) so ein, daß sie den Server kontaktiert und entsprechend herunter fährt.
Meine DS215 möchte ich nämlich 3 Min nach Stromausfall runter fahren. Die brauche ich nicht so wichtig wie Router, Telefon und Hausautomatisierung.
Aber wenn die DS215 weiterhin Server wäre, dann wäre der Kontakt zu den anderen Geräten im Netz auch weg. Deshalb einen der 24/7 Kleinrechner als Server und die DS215 als Client. Aber wie?
 
Ich habe früher APC via USB an DS gehabt und nie ein Problem erlebt. Alles immer sehr schön funktioniert.

Jetzt verwenden wir PowerWalker USV und die werden mit USB Kabel mit DS verbunden. Viele 'Stromausfall' als Test produziert, bis jetzt alles perfekt.
Geht natürlich nur wenn ein USV genau eine DS steuert.

An einer einfachen und zuverlässigen Lösung bei der man von einer USV zwei DS ansteuern könnte wäre ich auch interessiert.
 
An einer einfachen und zuverlässigen Lösung bei der man von einer USV zwei DS ansteuern könnte wäre ich auch interessiert.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die DSen bringen diese Funktionalität (USV Server) doch mit. An einer DS hängt die USV und diese DS kann dann weitere DSen ansteuern bei Stromausfall.
 
Irgendwie ist mir nicht klar wie so was geht.

Die USV ist mit einem USB Kabel an die DS angeschlossen. Und dann?
Ich habe zwar einen Server erstelllt mit der Software von PowerWalker auf einem im gleichen Netz befindlichem PC, aber das ist nicht der Sinn.

Die USV gibt sich als HID Gerät aus und damit geht es. In den Einstellungen finde ich zwar was von einem Server, aber das scheint selber keine Funktion zu haben.
 
Die USV ist mit einem USB Kabel an die DS angeschlossen. Und dann?

Damit erkennt diese DS doch die USV und kann bei Stromausfall erunterfahren, oder?

Dann kannst du im Folgenden auch im gleichen Reiter dieser DS die USV-Server Funktionalität einschalten. Dort gibst du dann bis zu 5(?) weitere IPs von DSen in deinem Netz an, die von dieser DS gesteuert werden sollen.
In den anderen DSen stellst du an gleicher Stelle dann ein, dass sie nicht per USB auf die USV hören sollen, sondern per IP (Netzwerk USV). Dort musst du dann die IP der Master-DS hinterlegen und Voila.

Vorraussetzung ist hier natürlich immer, dass die Master-DS auch läuft, wenn die anderen DSen laufen. :)
 
Aha, werde ich versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat