DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConvexDezign

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Downgrade hat sich grad erledigt. Hab schon die Posts gefunden.
 

Versus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...
cp /volume1/pub/S99ZZZ_usbmount.sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Es kommt keine Warnung vorhandene Datei überschreiben oder so...
Die Datei S99ZZZ_usbmount.sh wird jetzt doppelt im Verzeichnis angezeigt, aber nur die neue lässt sich ausführen, bearbeiten etc..:confused:
Wie bekomme ich die Dateileiche da weg?
Sind sonst noch jemandem Veränderungen der Rechte aufgefallen?


Sorry hier kann ich leider so eben auch nicht weiter helfen, es kommt unweigerlich das Gefühl dass entweder mit dem mapping etwas nicht stimmt oder raid Konfiguration einen weg hat...

Nachtrag:
was passiert eigentlich wenn du mal 777 versuchst, ich weiss nicht richtig aber Zwecks Fehleranalyse ein Versuch Wert.
was mich auch interessieren würde ist wie die Ausgabe von ll aussieht wenn du die original und die kopierte Datei im selben Verzeichnis hast
 
Zuletzt bearbeitet:

ix400

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
nachdem der Support nun zwei Wochen keine brauchbarer Lösung präsentiert hat, habe ich nun das NAS neu aufgesetzt mit der 5.1.5004.
Ich sollte ja Telnet für den Support aufmachen. Leider meldete der Support sich dann nicht mehr.... Ohne Worte.
Seit dem neu aufsetzen (zurücksetzen auf Werkseinstellung und neu installieren) habe ich merkwürdige Fehler:
- Beim kopieren von großen Datenmengen von SATA auf das NAS verschwand das Volumen im NAS einfach. Nach reboot war es wieder da.
- kopieren über Netzwerk ist nur bedingt möglich. Nach kurzer Zeit verschwindet das freigegebene Verzeichnis.
- kopiervorgänge innerhalb des NAS oder von SATA zu NAS enden meist damit, dass gesagt wird, dass das Quellverzeichnis nicht mehr existiert

Hat schon jemand versucht, eine 4'er Version nach dem zurücksetzen zu installieren? Geht das?

Sonst würde ich das machen. Mir fehlt einfach die Zeit für die Fehlersuche. Und da man vom Support hängen gelassen wir, ist das etwas nervig.

viele Grüße
Jens

Nutzt Du einen Mac?

Hatte ähnliche Probleme wie die von Dir beschriebenen. Es scheint als habe man in der 5.1 5004 etwas an SMB2 verändert, so dass es zumindest für Mac Clients nicht mehr richtig passt.

Habe auf AFP umgeschaltet und nun läuft alles wieder. Zudem viel schneller als mit SMB2.

Grüsse.
 

ConvexDezign

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne. Nicht Mac. Windows.
Nach aufspielen der letzten 5.0 Version klappt nun alles wieder erstklassig. Wird wohl eine ganze weile dauern, aber bisher sieht alles super aus. Ich glaube, ich werde die 5.1 so lange rauszögern, wie es geht.
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt den Downgrade auf 5.0 4528 bei meiner DS 114 durchgeführt. Jetzt schläft sie wieder nach 10 Minuten ein. (So wie es sein sollte!) Ich werde das Update auf 5.1 solange wie es geht verhindern.
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das bei euch auch so das die Anmeldedaten im Anmeldefenster der DSM trotz Haken "speichern" nicht mehr gespeichert werden?
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ist das bei euch auch so das die Anmeldedaten im Anmeldefenster der DSM trotz Haken "speichern" nicht mehr gespeichert werden?

Ja, auch bei meiner DS 214+, wenn ich per Chrome-Browser zugreife.
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Cloud Station - shared link funktioniert nur noch via gofile.me

Hallo Leute

Ein neues Problem (bis 5.1 beta hat dies noch funktioniert)

Meine Kunden erzeugen via Cloud Station gerne shared links, um grosse Dateien zu versenden, dies ist wirklich komfortabel - ich benutze KEIN QuickConnect:
- File in public folder der Cloud Station kopieren
- Via Client mittels rechter Maustaste das File anwählen -> Cloud Station sub-menü -> shared link erzeugen
=> Der generierte URL auf die DNS Adresse konnte im NAS unter "externer Zugriff -> Erweitert -> Hostnamen angegeben werden, dieser Name wurde im URL dann verwendet und hiess z.B: https://test.cloud.ch:5001/fbshare/YC2.....
(Das "test.cloud.ch" entsprach dem Eintrag des Hostnamens) - soweit so gut.

Nach der Aktualisierung auf 5.1-5004 ist dieser Wert nun immer https://gofile.me/WE2.../Z7t....

- Ich habe seit 5.0 nichts an den Einstellungen geändert
- 5.1 Beta verhielt sich fehlerfrei

Sieht für mich nach einem (weiteren) bug aus - kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder hat jemand bereits eine Lösung dafür ?
(Ticket bei Syno ist offen)

Danke
Daniel
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
das funktioniert bei mir ohne Probleme. Aktiviere ich QC so kommt auch der gofile.me Link. Nimmt man dann bei QC unter Erweitert den Haken bei Dateifreigabe raus so kommt wieder der DDNS Link.

Spiele einfach mal ein wenig mit QC rum, evtl. hängt ja nur eine alte Einstellung.

Gruß Götz
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Oder deaktiviere QC, dann klappt's auch wieder mit den Links.
 

Breitec

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War bei mir auch. Einfach Dein test.cloud.ch erneut eintragen und abspeichern. Dann funktioniert es wieder mit Deiner alten Adresse.
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
War bei mir auch. Einfach Dein test.cloud.ch erneut eintragen und abspeichern. Dann funktioniert es wieder mit Deiner alten Adresse.


Ha..! Das war es.
Eintrag rausnehmen, abspeichern, reloaden, erneut eintragen und abspeichern -> läuft wieder !

Schön, wenn man Probleme so lösen kann - komisch jedoch das solche Probleme auftreten...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist das bei euch auch so das die Anmeldedaten im Anmeldefenster der DSM trotz Haken "speichern" nicht mehr gespeichert werden?
Geht absolut problemlos hier. Win7, Win8, Opera, Firefox, Dragon
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann wird es wohl mit Chrome zusammen hängen.
 

Herbi1966

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die Anmeldedaten lassen sich auch bei mir (Win7pro 64bit, Firefox) nicht speichern.
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Informationen werden gespeichert (Win7 64 IE 11) - aber man muss neuerdings auf den Benutzernamen klicken, den richtigen heraussuchen, dann bestätigen und das entsprechende Passwort kommt automatisch, was ein wenig blödsinnig ist.
Aber - kann Synology nicht das alte funktionierende Betriebssystem wieder anbieten, solange das neue nicht funktioniert? Oder bestehen sie eisenhart daruf, dass es kein Downgrade gibt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Informationen werden gespeichert (Win7 64 IE 11) - aber man muss neuerdings auf den Benutzernamen klicken, den richtigen heraussuchen, dann bestätigen und das entsprechende Passwort kommt automatisch, was ein wenig blödsinnig ist.

Das wird wohl eine Eigenschaft des Browsers sein. Firefox arbeitet z.B. genau so, wenn du das Passwort speicherst über den Dialog in Firefox.

kann Synology nicht das alte funktionierende Betriebssystem wieder anbieten, solange das neue nicht funktioniert? Oder bestehen sie eisenhart daruf, dass es kein Downgrade gibt?

Sie bieten das alte System an, sie bieten nur kein Downgrade der FW an.
Inoffiziell kannst du downgraden, wenn du der Anleitung zu "Downgrade" aus dem Wiki folgst. Allerdings musst du deine DS dann wohl neu einrichten.
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre wesentlich einfacher, das alte mit - sagen wir einem neuen Hintergrund - anzubieten, dann ist es kein Downgrade mehr. Fertig. Jeder ist zufrieden.
Zu einfach? Dacht' ich mir.
 

Impossible

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Synology Support hat sich gemeldet.

Hallo,

am 21.11.2014 habe ich vom Synology Support eine Antwort zu folgenden Problem erhalten:

“Hibernation der Festplatten funktioniert nach Update auf 5.1 (5004) nicht mehr“ (die Platten wachen innerhalb einer Stunde mehrmals wieder auf).

Die Problemlösung von Synology liest sich folgendermaßen:

„Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich Sie bitten, das NAS auszuschalten von LAN trennen und wieder starten und LAN anschließen.

Wenn kein Erfolg, schicken Sie uns bitte Systemprotokoll um weitere Analysen durchzuführen.

Bitte erstellen Sie uns eine Logdatei zur weiteren Analyse:
- Melden Sie sich an DSM mit dem admin-Account an
- Klicken Sie oben links auf den Menübutton und wählen Sie "Support-Center"
- Wechseln Sie zum Reiter Support-Dienste
- Setzen Sie die entsprechenden Haken unter Protokollerstellung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Protokolle erstellen"

Sie werden eine Datei zum Download angeboten bekommen. Bitte laden Sie die Datei herunter und hängen Sie an die Antwort auf diese Mail an.“
[/I]

Das beschriebene Verfahren hat bei mir gar nichts bewirkt, sodass ich Synology Support ein Systemprotokoll meiner DS212j (7,9 MB) übermittelt habe.

Ich frag mich nur was die jetzt alles von mir haben…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat