DSM 6.x und darunter Nach Update auf DSM 5.0-4528 kein Zugriff auf Web-Interface mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
über den Aufgabenplaner
rm /volume1/@autoupdate/*

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Frogman: aus den Release Notes wird mir nicht klar, dass das Update ersetzt wurde.
Das ist wohl so - aber wenn man hier im Forum herumstöbert, findet man den dazugehörigen Thread für die 4528-Update 1. Und da steht das ;) (wobei ich die Kritik an der mangelnden Kommunikation in dem dortigen Thread auch geäußert habe).
 

ma77rc

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der technische Dienst von Syno schrieb schlussendlich zurück:

b) If you DO NOT have SSH previously enabled, or if you are unsure, please refer to the following steps to allow remote acces.

1. Power off DS and take out all disks
2. Power on DS without disks
3. Run Assistant and perform the installation with the DSM patch below
pat-link deleted
user: on-line
password: online_user

4. Under this way, the installation will be failed but the telnet will be open
5. Please open the port 23 on your router for DS NAT IP (ex. 192.168.xx.xx or 10.0.xx.xx) and we could login via telnet
6. Please insert the disks back to DS without rebooting and let us know your current external IP or (D)DNS

Habe sensitive Daten auf meinem DS210+ und möchte keine Telnet Zugriff gewähren, ebensowenig einen hard Reset durchführen.
Ich frage mich deshalb, ob ich die Änderungen wie Telnet (oder SSH) selbst hinkriege, gemäss englischem Forum geht es dabei um "vi /etc/synoinfo.conf" # allow_HD204UI="yes".
Hat hier jemand mit diesen anfänglichen Schritten oben die synoinfo-Änderung hingekriegt?
Meine Befürchtung ist, dass ich nach Schritt 6 und Telnet login irgendwie die Harddisks mounten muss, bevor ich darauf zugreifen kann. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung - hat jemand eine Anleitung?
Platten sind 2 x Samsung HD204UI (patched) mit SHR-Raid (also bei zwei Platten quasi RAID1).

Vielen Dank, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hat es auch mich erwischt!!! Nach update meiner DS-114 mit "update for the DiskStation Manager (DSM) 5.0-4528 and 5.0-4627" ... "to version 5.0-4627 on EDS14 or to version 5.0-4528 for all other DSM 5.0 compatible models" habe auch ich keinen Zugriffe mehr auf das Webinterface! Als informierter Laie hab ich mich auf die Benutzerfreundlichkeit der Synology Produkte verlassen und kriege nun keinen Zugriff mehr auf meinen Server. ...

Da wünsche ich mir eine konkrete Anweisung, was ich wie tun soll um wieder Zugriff zu erlangen! Denn das war ja wohl nun wirklich nicht mein Fehler!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt hat es auch mich erwischt!!!
"Jetzt" kann Dich dieses Phänomen eigentlich gar nicht mehr erwischt haben... - die entsprechende Version 4528 ist bereits am 27.10. auf den Servern getauscht worden, das Problem ist darin schon korrigiert.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
vielleicht hatte seine DS noch das alte Update gezogen und er wusste nicht dass man das manuell löschen muss.
Ich hätte es auch nicht gewusst, wäre es hier nicht gestanden :O
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das zeigt wie Synology durch sein amateurhaftes Verhalten eine eigentlich gute (vor allem für Sicherheitspatches), Voreinstellung verhunzt hat.
Da mein Vertrauen in neue Versionen von Synology nun auf dem Nullpunkt angelangt ist :(, kann man den voreiligen autom. Download einer Version irgendwo abschalten, bzw. reicht es den haken bei "Regelmäßig nach Updates suchen" wegzunehmen?


Bildschirmfoto 2014-11-02 um 22.13.57.png
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...kann man den voreiligen autom. Download einer Version irgendwo abschalten, bzw. reicht es den haken bei "Regelmäßig nach Updates suchen" wegzunehmen?
Nach meinem Wissensstand kann man zwar für Pakete den automatischen Download bzw. Aktualisierung aktivieren (im Paketzentrum), doch Systemupdates muss man bis jetzt immer noch manuell zum Download und auch zur Installation per Buttonklick anstoßen.
 

dafreak99

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn der Haken bei "Regelmäßig nach Updates suchen" raus ist, läd er bei mir nichts automatisch runter.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir lädt die DS auch mit Haken nichts automatisch herunter :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Dito.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Also ich weiß jetzt nicht wenn ich mir hier die Beiträge teils so durchlese, ob das auch mein Problem von vor ca. einer Woche verursacht hat, aber da hatte ich plötzlich die Meldung das ich keinen Speicherplatz mehr auf der Synology hätte, als ich versuchte mich anzumelden. Letztlich habe ich dann die DS resetet und alle Pakete wieder eingespielt. Glücklicherweise hatte ich ne Sicherung der System Konfig und auf meiner externen USB Platte die wichtigsten Daten gesichert, obwohl die Volumes ja keinen Kratzer abbekommen haben. Für mich gilt aber ab nun auch nur noch wichtige Updates einzuspielen. Seit dem spiele ich ebenso mit dem Gedanken mir doch noch ne Expansionseinheit zur Seite zu stellen. Glücklicherweise gibt es seit heute auch wieder ein funktionierendes bukkit Paket. Oh man was für´n Stress :confused:

Gruß - inkaman
 

dafreak99

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
über den Aufgabenplaner
rm /volume1/@autoupdate/*

Gruß Götz

So habe es jetzt auf meinen DS´n getestet. Funktioniert einwandfrei, wobei er trotzdem so tut als ob er das Update, trotz gelöschter Datei, noch hat und will updaten, was natürlich fehlschlägt (die Prozentanzeige verschwindet sofort). Nach dem Neuladen der Seite merkt er das kein Update mehr vorhanden ist und lädt es neu herunter. Das ist dann auch die 4528 ohne Update 1 aber vom 27.10. und anscheinend ohne Fehler. Hat auf allen 5 Boxen ohne Probleme funktioniert. Danach kommt dann auch das Update 1.
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem löschen über den Aufgabenplaner, hat mir viel Zeit und vor allem Nerven gespart :D
 

phli

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit HD204UI von Samsung

Gerne möchte ich meine Erfahrung mit Synology berichten die mich viele Stunden Analysearbeit und einen grossen Datenverlust beschert haben.

Ich Bitte euch mich zu korrigieren wenn was nicht stimmt!

Mein System: DS-211+ mit 2xHD204UI gekauft Januar 2011 mit eingebauten Festplatten in der Annahme auf der sicheren Seite zu sein.

1. Ich möchte daher alle warnen die die HD204UI von Samsung im Einsatz haben mit aktiviertem Schreibcache und diese vor Anfang 2011. Dies war bei mir der Fall.
2. Ich hatte über Monate den Verdacht das bei grösseren Datenfiles > ca. 3 Gigabyte die Files nach dem kopieren auf das NAS danach defekt waren.
3. Mit CRC Checks von den Files musste ich ich feststellen das diese nach dem Kopieren auf das NAS nicht mehr identisch waren.
4. Dies habe ich dem Synology-Support im Februar 2014 gemeldet. Sie hatten geschreiben das sie solche Probleme nicht kennen.
5. Nach einigem hin und her habe ich schlussendlich den Fehler gefunden und dies auch Synology berichtet.
6. Fehler war der aktive Schreibcache in der HD204UI in Zusammenhang mit einem Firmwarefehler von Samsung.
7. Samsung hat dann den Fehler korrigiert aber perfiederweise die Firmwarebezeichnung belassen womit man nicht herausfinden konnte ob der Patch drauf ist.
8. Durch den Support von Synology habe ich herausgefunde, als ich ihnen meine logs senden musste, das im SMART Log der Festplatte welches Synology auswertet,
ein Hinweis steht das diese Festplatte einen fehler haben kann.
9. Darauf habe ich Synology geschrieben das sie diese Meldung auswerten können um ihre Kunden von möglichem Datenverlust zu warnen.
10. Der Product Manager hat dann geschrieben so ein Auswertungsinstrument stehe in keinem Verhältniss zum Nutzten, der Kunde muss sich selber darum kümmern.
11. Synology liefert keine Systeme aus mit Festplatten, dies tun die Händler und daher ist Synology nicht Schuld für irgendwelche HD Fehler. Das Stimmt und ist korrekt.
12. Das perfide ist, dass das Warnsystem dem Kunden vorgaukelt das System sei in Ordnung aber in Wahrheit gehen die Daten kaputt.
13. Jetzt mit den letzten Updates behaupte ich wollte man dies einfliesen lassen. Woher kommt denn sonst diese Meldung?

hd204ui.jpg

14. Meine Meinung ist, die Produkte sind Top aber die Kundenanligen werden mit den Füssen getreten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
soso... ein Schelm, wer Böses beim Lesen denkt...
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber nach dem o.a. update habe ich definitiv keinen Zugriff mehr auf die DS114 via Webinterface. Wie komme ich jetzt also an meine Daten? Habe Telnet versucht: geht nicht. Wüsste auch als Laie nicht welche Befehle ich in welcher Reihenfolge eingeben müsste. Es muss doch eine Möglichkeit geben wieder auf das Webinterface zugreifen zu können?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
An die Daten kommst Du immer auch im Notfall, in dem Du bspw. die Platte an einen Rechner mit LIVE-Linux hängst. Und Du hast gar keinen Zugriff auf das Webinterface - auch nicht für einen Nichtadmin? Ein einfacher oder doppelter Reset ist ebenfalls immer möglich, dazu findest Du Anleitungen im Wiki.
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman, hab*s gelöst: via find.synology.com meine DS114 suchen lassen und alten Link aus den Browserverläufen löschen. Dann hat es funktioniert. Dank Dir!
-Ralf-
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...was zeigt, dass es mit dem in diesem Thread diskutierten Problem nichts zu tun hatte.
 

tommy260880

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gleiches Problem mit meiner DS 212+ und seit 5.0-4528 kein Zugriff mehr auf das Web-Interface. Nachdem ich mich hier sowie im englischsprachigem Forum belesen habe, über SSH nach allow_HD204UI="yes" gesucht. Diesen Eintrag gibt es bei mir leider nicht. Muss ich nach etwas anderem suchen? Ich habe zwei Seagate Barracuda 3000 GB ST3000DM001 verbaut. Ich möchte ungern einen reset machen, da ich mir die Arbeit des neu konfigurieren sparen möchte.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe folgendes gefunden:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=232&t=91879&start=150


"I managed to do it with the following commands:
mdadm -A /dev/md0 --update=byteorder /dev/sd[ab]1
mount /dev/md0 /mnt
#update the necessary files.
umount /mnt
mdadm --stop /dev/md0"

Ich habe keine Kenntnis über die einzelnen Befehle und bin somit unsicher, es zu probieren.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
tommy260880
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat