+-Serie Ds415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt 'n Quadcore :)
 
@-ivan: Danke für den Erfahrungsbericht. Das hört sich sehr erfreulich an. Vielleicht läßt beizeiten auch einmal jemand geimists Benchmarks laufen.
 
Kann es sein, dass es die 4GB Modelle nicht mehr gibt? (bei CTN). Sind die Serie oder waren die von CTN aufgerüstet? Vielleicht steht ja auf der Verpackung etwas drauf? (2GB oder 4GB Modell) Danke!
 
Wenn sie Serie wären, dann hätte Synology darauf in den Vorstellungen und auf der Webseite hingewiesen. Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur so sein, dass auch in der 415+ ein SODIMM-Steckplatz drinsteckt, der seitens Synology mit einem 2GB-Riegel bestückt ist. CTN hat offensichtlich für dieses zweite Modell, was es (bisher) nur bei diesem Anbieter (nach wie vor) gibt, die 2GB- durch 4GB-Riegel ausgetauscht.
 
Kann es sein, dass es die 4GB Modelle nicht mehr gibt? (bei CTN). Sind die Serie oder waren die von CTN aufgerüstet? Vielleicht steht ja auf der Verpackung etwas drauf? (2GB oder 4GB Modell) Danke!

Auf der Verpackung steht nichts drauf. Im Info-Center der Systemsteuerung steht 4096MB.

Gruß Hafer
 
Danke Hafer, das bestätigt meine Vermutung. Es fehlt nur noch ein Foto des Mainboards. :)
 
Kann es sein, dass es die 4GB Modelle nicht mehr gibt? (bei CTN).
In der Übersicht sind die DS415+ bei c.t.n. zwar alle mit 2GB angegeben, aber man alle auch über ein Dropdown-Menü mit 4GB ordern (bspw. hier). Die Aufrüstung nimmt der Händler offenbar in seiner Verantwortung war.
 
Hat schon jemand plex getestet und kann berichten?
 
Den Stromverbrauch im HD-Ruhezustand finde ich heftig. Mein Haswell i3 HTPC benötigt im Idle unter 10 W.

Seh ich mittlerweile auch so. Wenn meine DS 412+ mal die Hufe hoch macht, dann hohl ich mir einen Dell PowerEdge T20 mit Xeon 1225-v3 Prozessor, ist deutlich sparsamer als die 412+ und kostet gerade mal die Hälfte. Leistungsreserven sind da aber um längen Höher als bei jeder Atom-Prozessor betriebenen NAS.

Da ich eh nur einen Bruchteil von den Diensten nutze die Synology offeriert fahre ich da wesentlich günstiger. :)

Sowas war 2012 ja noch nicht abzusehen, dass Intel jemals so leistugsfähige Prozessoren rausbringt die im Idle kaum Strom verbrauchen.
 
Sorry fürs OT, aber ihr seid hier grad so fleissig dabei und es betrifft ja auch die 415+ ;-)
Habe mein NAS mit einer 6TB-Platte als SHR komplett eingerichtet. Inzwischen sind die restlichen 3x6TB gekommen, eingebaut und jetzt erweitere ich gerade die Diskgruppe von 1x6TB auf 4x6TB. Laut Rechnung sollte es so um die 10h dauern. Die 1. Platte habe ich nicht bespielt, also ist nur das System drauf. Jedenfalls habe ich mit der Prozedur im Büro begonnen (die DS ist für zu Hause) und am Abend würde ich gerne natürlich die DS nach Hause nehmen.
Frage: kann ich die DS wärend der Erweiterung ausschalten, nach Hause nehmen und dort wieder in Betrieb nehmen? Daten sind keine drauf, also kann nichts verloren gehen, wenn ich die DS herunterfahre bzw. ausschalte (nicht einfach den Stecker ziehen).

Wie gesagt es geht mir nur um die Platten, dass die nicht einen Fehler bekommen.
Jemand hier im Forum hats mal mit ausschalten versucht und sobald er sie wieder eingeschalten hat, wurde die Erweiterung fortgesetzt.

Wiso ich die DS nicht gleich mit 4 Platten eingerichtet habe? Da ich nicht 3 Tage (bis die restlichen 3x6TB gekommen sind) warten konnte um meine neue DS einzurichten...

Danke, IooLex und schimpft nicht übers OT
 
Ich würde soetwas nicht tun. Lass das Ding im Büro in Ruhe zuende laufen und nimms morgen Abend mit. Soviel Zeit sollte sein. Besser wäre es gewesen, wenn Du den Job heute Abend zuhause gestartet hättest.
 
Eh klar...aber wie immer konnte ich nicht warten...
Ich dachte wenn keine Daten drauf sind, also nur System, dass es ruck zuck mit dem Quadcore geht...
 
Das hängt nicht am Quadcore sondern an der Plattenperformance.
 
Habs gesehen...CPU 3% ;-)
 
Minecraft 1.8 aus der synocommunity Quelle geht natürlich auch :p

Gruß Hafer
 
Hi,

was meint Ihr lohnt sich ein upgrade von einer DS412+ auf eine DS415+?
Wer hat den schon eine DS415+?
Ich habe mir zwar eine bestellt bin mir aber unsicher ob sich das lohnt und ich diese nicht wieder zurück schicken soll.

Grüße
TheTwist
 
hab ich mir auch schon überlegt..

aber ehrlich gesagt, wieso.. ich bring meine 412+ nicht annähernd an ihre Grenzen, die Übertragungsrate passt..

von dem her.. ;)

aber verschlüsselung und dieselbe Performance hätte schon was.. das wär aber der einzige Grund.. und so paranoid bin ich dann doch noch nicht..
 
Danke.

zumal ich für Leitungsfordernde Anwendungen noch einen NUC mit einem i3 und 16GB RAM als Server betreibe.

Aus diesem Grund macht es wohl für mich nicht keinen Sinn. Daher werde ich wohl die bestellte DS415+ wieder zurück schicken.
Viele Grüße
TheTwist
 
Seh ich mittlerweile auch so. Wenn meine DS 412+ mal die Hufe hoch macht, dann hohl ich mir einen Dell PowerEdge T20 mit Xeon 1225-v3 Prozessor, ist deutlich sparsamer als die 412+ und kostet gerade mal die Hälfte.
Es ist ein toller Apfel-Birnen-Vergleich einen Prozessor mit einem ganzen System zu vergleichen. Zum einen zahlt man bei Synology auch die Software mit, zum anderen kostet auch der Rest des Gerätes ordentlich Geld.
Was den Verbrauch im Leerlauf angeht, verweise ich auf folgende Grafik von Microsoft, welche die Verbrauchsanteile in eben jenem Zustand prozentual darstellt:
http://blogs.msdn.com/blogfiles/e7/WindowsLiveWriter/Windows7EnergyEfficiency_8117/image_8.png
Die genauen Daten stammen von einem Laptop, Microsoft weißt aber explizit darauf hin, dass es bei einem Desktop sehr ähnlich aussieht. Daran kann man erkennen dass der reine CPU-Verbrauch kaum Aussagekraft für die Summe im Idle hat.

Ich will damit aber nicht in Abrede stellen, dass Intel mit dem NUC einen tollen Job macht. Alles aus einer Hand hat eben doch noch Vorteile. Bei einem selbst gebauten System kann man diese Werte kaum erreichen. Selbst andere Hersteller erreichen diese Werte nicht (1). Auch kann ein NUC soweit ich weiß bei diesen Verbrauchswerten keine 4 Platten ansteuern.
Etwas übertrieben finde ich das 100 Watt Netzteil für eine 415+ mit angegebenem Stromverbrauch von unter 50 Watt. Geringere Auslastung bedeutet ja schließlich schlechtere Verbrauchswerte.

MfG Matthieu

(1) vgl. http://www.anandtech.com/show/7566/intels-haswell-nuc-d54250wyk-ucff-pc-review/6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat