Kopiervorgänge ohne GUI

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedragonstar

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie kann man Kopier/Verschiebevorgänge auf der Synology Box anstossen, ohne dass dazu ständig der PC (sei es über webgui, total commander oder Explorer) an
sein muss?
Bspw. möchte ich eine externe Festplatte via usb anschliessen und darauf bestimmte Inhalte verschieben. Das kann schon mal 24 h und länger dauern.
 
Kopiervorgang in der FileStation anstoßen. Fertig.
 
Dann läuft aber der Browser und somit auch das Endgerät. Schließt man den Browser bricht m.E. nach der Kopiervorgang ab. Oder etwa nicht?
 
Wenn du Kopiervorgänge in der FileStation startest und anschließend dein Benutzer abmeldest und sogar den Browser schließt dann läuft der Kopiervorgang auf der Diskstation im Hintergrund weiter. Probiere es aus um dich selbst davon zu überzeugen.

Gruß
luddi
 
Kleine Rückmeldung dazu: Ja es funktioniert so wie beschrieben. Allerdings wird leider keine Übertragungsgeschwindigkeit bei den Hintergrundaufgaben angezeigt. Das ist sicherlich noch optimierungsbedürftig.
Was mir auch noch unklar ist, ich habe 4 USB 2.0 (warum auch immer man sich hier die paar Euro für schnellere USB 3.0 Ports gespart hat :( ... ) an meiner RS2414+. Sind diese an einem internen Port angeschlossen, viertelt sich also die Übertragungsgeschwindigkeit bei vier angeschlossenen Medien oder könnte ich immerhin 4 mal sagenhaft schnelle USB 2.0 Geschwindigkeit genießen, so ich denn vier externe Festplatten hätte? Kann dazu jemand etwas sagen/mutmaßen?

Viele Grüße!
 
Allerdings wird leider keine Übertragungsgeschwindigkeit bei den Hintergrundaufgaben angezeigt. Das ist sicherlich noch optimierungsbedürftig.

Das kannst du im Ressourcenmanager einsehen, wenn du es möchtest.

Was mir auch noch unklar ist, ich habe 4 USB 2.0 (warum auch immer man sich hier die paar Euro für schnellere USB 3.0 Ports gespart hat :( ... ) an meiner RS2414+.

Das ist schon merkwürdig, denn laut Specs hat die RS2414+ 2 x USB2.0 und 2 x USB 3.0 ...


Sind diese an einem internen Port angeschlossen

Weiß ich leider nicht, läßt sich aber durch Messen der Übertragungsgeschwindigkeiten (s.o.) sicher feststellen.
 
Du kannst davon ausgehen, dass die USB2-Ports nativ angeschlossen sind, also all gleichzeitig über ihre Bandbreite verfügen können.
 
Und sicher geht es hier nicht darum, "ein paar Euro zu sparen" - gerade weil die Fragen der Kompatibilität bei USB3 noch vielfältiger geworden sind, wird es vermutlich geraume Zeit noch einen USB2-Port geben, um maximale Anschlussfreudigkeit zu bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch der Hinweis, dass die USB2-Ports in den SOCs/Chipsätzen üblicherweise sowieso vorhanden sind und einfach herausgeführt werden. Und da ist mir dann schon lieber, es gibt sie - insbesondere vor dem von Frogman genannten Hintergrund.
 
Ganz so optimistisch sehe ich das hinsichtlich der verbauten Komponenten nicht. Ein Mitarbeiter von Synology hat mir im Telefongespräch bestätigt, dass die USB-Ports qualitativ nicht mit den in PCs verbauten Komponenten vergleichbar sind. Das ist gerade unter dem Aspekt der deutlich geringeren Übertragungsraten an den Pseudo USB 3.0 Ports (@Puppetmaster, du hast Recht hinsichtlich der technischen specs) kein besonderes Qualitätsmerkmal.
Auch ist die CPU Auslastung der Rackstation bei Netzwerktransfers sehr hoch (um nicht zu sagen 100 %, falls doch mal wieder ganze 50-60 MB/s via Gigabit Ethernet übertragen werden, dies ist übrigens der Idealfall und nur dann möglich, wenn die CPU mal gerade nicht mit irgendwelchen Synologyhintergrundprozessen beschäftigt ist).
Die geschilderte Konstellation erinnert an die vor Jahren verbauten Netzwerkkomponenten billiger Mainboards. Aus meiner Sicht bleibt zu hoffen, dass bei künftigen Synologyprodukten diese Mankos ausgemerzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat