DSM 6.x und darunter Vollume abgestürzt

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zwiebackman

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Hi Leute,

ich habe bis Freitag mit der DSM-Version 4.3 gearbeitet.
Das Volume 1 ist mir mehrmals abgestürzt. Neustart hat nichts gebracht.
Im Gegenteil, ich mußte den Stromstecker ziehen, da die DS gar nicht mehr hochfahren wollte. Die Status-LED "Power" hat nur noch geblinkt.
Die entsprechende Festplatte hat laut Geräusch und der Kontroll-LED an der DS erst spät reagiert, bevor dann das System wieder hochgefahren ist.

Wie empfohlen, habe ich erst eine Datensicherung gemacht, danach über den Speichermanager eine Reparatur durchgeführt. Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.
Wenige Stunden später das selbe Spiele. Ich habe ca 4 mal diese Reparatur durchgeführt. Immer wieder Absturz des Volumes. Im Speichermanager wurde gesagt:
Kosistensprüfung auf Volume 1, swap und System wurde durchgeführt.
Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.

Als nächsten Schritt habe ich durch einen doppelten reset (langes Drücken des Pins auf der Gehäuserückseite) die DS zurückgesetzt.
Dann über den Synologyassistenten auf die DS zugegriffen und DSM 5.0 installiert, danach noch die neuesten updates installiert.

Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Wie kann ich schnell herausfinden, ob die Festplatte (Volume1) einen defekt hat, oder ob das Betriebssystem DSM 4.3 einfach nur kaputt war?
Ich habe nämlich zufällig noch GARANTIE auf diese Seagate-Festplatte - und zwar BIS MORGEN, DEN den 18.08.
Daher habe ich nun Zeitdruck. Gibt es irgendwelche Tests, mit denen ich die Festplatte untersuchen kann?

Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?
 
Lass Dir die SMART-Informationen der Platte im DSM anzeigen, mache davon einen Screenshot (oder zwei, falls Du scrollen musst) und poste die Screens hier. Mit den SMART-Werten können wir uns einen Eindruck von der Platte machen.
 
ok, habe den erweiterten SMART-Test angesetzt. Soll ca 255 min dauern. Ist das richtig?
 
Der erweiterte SMART-Test ist nicht nötig, der einfach Test oder die SMART-Informationen reichen aus.
 
Naja, eine Sektoranalyse wäre da aber schon nett - und die bekommst Du nur mit einem erweiterten Test :)
 
Der erweiterte Test ist ja auch nicht falsch, aber wenn es eilt, dann poste doch schon einmal die SMART-Daten, den erweiterten Test kannst Du immer noch anschließen. Normalerweise sollte sich das Problem, das Du beschreibst, über die SMART-Daten verifizieren lassen.
 
Die SMART-Prüfung konnte nicht abgeschlossen werden.
Die DS piept wieder und laut Speichermanager ist das Volume 1 wieder abgestürzt.
HDD defekt? Oder wisst Ihr noch eine andere Fehlerbehebungsmöglichkeit?
 
hier der screenshot von DSM als Anhang
 

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  • screenshot abgestürztes Volume.jpg
    screenshot abgestürztes Volume.jpg
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Die S.M.A.R.T-Prüfung konnte nicht abgeschlossen werden. Mehr steht da nicht.
 
Unter Integritätsstatus findest Du oben rechts den Reiter SMART-Informationen. Da drauf klicken, dann bekommst Du die Daten. Fenster so groß ziehen, dass alle Daten ohne Scrollbar erscheinen, Screenshot machen und hier posten.
 
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