Einrichtung der Festplatten nach und nach?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardcoreJan

Benutzer
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi @all,

ich bin absoluter Neuling was Synology Produkte angeht.
Mein erstes Produkt ist die DS414j welche jetzt auch vor mir steht. Ich will jetzt - wie angeraten hier im Forum - erstmal eine alte Festplatte installieren und testen wie das alles läuft.

Mein Ziel war aber mein vier 3TB Festplatten alle in die Synologie zu bekommen. Jetzt muss ich aber ja alle Festplatte vor der Inbetriebnahme löschen lassen durch die Synology. Jetzt meine Frage die ich Mangels Testobjekte nicht selber beantworten kann:
Wenn ich HDD 1 eingebaut und formatieren lassen haben. Und anschl. HDD 2 einbaue, werden dann wieder alle gelöscht oder nur HDD 2?
Ist deswegen wichtig, weil ich mir dann nur eine Festplatte kaufen würde zum ständigen kopieren des Inhalts und die Synology nach und nach bestücken würde.

Danke & Gruß,
Jan
 
Wenn Du nach der ersten Platte weitere einbaust, wird immer nur jeweils die neu eingebaute Platte partitioniert und formatiert. Die bisherige Installation auf der ersten Platten bleibt erhalten, ebenso i.d.R. die Daten auf einem eingerichteten Datenvolume. Achte aber darauf, wie Du die Daten-Volumes einrichten möchtest, darüber solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen (dazu findest Du Angaben im DSM-Handbuch oder auch hier).
 
Du kannst schon Schritt für Schritt vorgehen, wenn Du auf der ersten Platte ein SHR-Volume anlegst. Die zweite Platte fügst Du diesem Volume hinzu und bekommst zwar nicht mehr Speicherplatz, aber eine gespiegelte Platte. Wenn Du die dritte Platte einbaust, wird im Rahmen des SHR das letztlich verwendete RAID-1 zu einem RAID-5 migriert. Nichtsdestotrotz solltest Du für diesen Ablauf, aber auch generell ein Backup erzeugen.
 
Dann frage ich mal ganz dreist ich möchte eigentlich nur aus 4 externe Festplatten eine machen ohne Backup.
 
Wenn Dir die Daten nicht wo wichtig sind, dann kannst Du das so machen. Ansonsten solltest Du ein Backup aller wichtigen Dateien anlegen. Wenn der Ausfall da ist, ist es dafür zu spät.
 
Schau Dir doch zunächst einmal alle verfügbaren Alternativen an (inkl. RAID0). Die Frage ist aber, muss es denn ein einzelnes Volume sein - ohne Backup?!
Der Ärger ist damit vorprogrammiert, wenn Du keine Sicherung hast. Und ein Riesen-Volume läßt sich eben auch nicht einfach sichern...
 
Naja sie sind schon wichtig, aber es fehlt an dem nötigen Kleingeld mit weitere Festplatten zu kaufen um sie zu sichern.
Könnt ihr aus dem Stehgreif sagen wie ich vorgehen muss wenn ich die Synology einfach nur als 4 Festplatten "Server" nutzen will?
Kein SHR nutzen und auf Raid 0 stellen, oder?

Schau Dir doch zunächst einmal alle verfügbaren Alternativen an (inkl. RAID0). Die Frage ist aber, muss es denn ein einzelnes Volume sein - ohne Backup?!
Der Ärger ist damit vorprogrammiert, wenn Du keine Sicherung hast. Und ein Riesen-Volume läßt sich eben auch nicht einfach sichern...
Recht hast du, aber wie gesagt - das nötige klein Geld für 12 TB fehlt ;)
 
Ein RAID-0 über vier Festplatten ohne Backup ist Harakiri, entschuldige die Deutlichkeit. Eine defekte Platte und alle Daten sind futsch.
 
Ich würde das so jedenfalls niemals machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt um Faktor 4. Für eine solche Datenmenge muss man das nötige Geld ansparen, sonst macht das keine Sinn.
 
Kann ich das denn so einstellen das er mir einfach alle vier Platten einzeln anzeigt? Dann ohne Raid, als ob die einfach 4 einzelne Partitionen in einem PC sind?
 
Stichwort hierzu lautet "Basis-Volumes".
 
Viel sicherer, aber auch eine Platte, auf der sich ein Basis-Volume befindet, kann kaputt gehen. Es geht dann nur ein Volume kaputt, die anderen bleiben erhalten, aber ein Backup wäre trotzdem wichtig, wenn die Daten in einem solchen Fall nicht weg sein sollen.
 
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und Geduld. Dann werde ich mal etwas rumspielen und sparen fürs Backup :)

Achja, kann ich nochmal von SHR auf Basic Volumen wechseln?
 
Hallo,

im Prinzip ist schon alles gesagt.
Aber du kannst dir natürlich auch gleich Gedanken machen, welche Daten sehr wichtig und welche vielleicht weniger wichtig sind. Und welche Datenmengen du dann jeweils hast, kannst du ja sicherlich ermitteln.

Weiterhin: je nach dem, wie alt die vorhandenen Platten sind, würde ich vielleicht auch über einen Umbau genauer nachdenken. Platten, die schon drei oder vier Jahre in Betrieb waren, würde ich dann eher als Sicherung zur Seite stellen und schauen, dass ich die vorhandenen Daten auf das NAS bekomme.

Es ist mir klar, dass man mit 4x 4TB ca. 600 Euro hinlegt. Aber wenn du beim Abschätzen der Daten zu dem Ergebnis kommst, dass nur 8GB wichtig sind, dann könntest du 4x 3TB rechnen und dabei den Ausfall einer Platte durch RAID 5 / SHR planen. Die 3TB-Platten kann man schon für ca. 100 Euro bekommen. Wären dann auch noch 400 Euro, die der Goldesel fallen lassen müsste...

Gruß
Nils
 
Hallo,
Achja, kann ich nochmal von SHR auf Basic Volumen wechseln?
ja kann man aber nur mit komplettem Datenverlust.

Gruß Götz
 
..., dann könntest du 4x 3TB rechnen und dabei den Ausfall einer Platte durch RAID 5 / SHR planen. ...
Was kein Backup ist - bitte nicht immer wieder solche Gedanken fördern!

Wer sich Platten in ein NAS baut und halbwegs daran interessiert ist, diese Daten nicht zu verlieren, MUSS entsprechend das Geld für Backup-Platten einplanen, auch wenn durch RAID-Level die unmittelbare Datenverfügbarkeit erhöht ist. Alles anderes ist Mumpitz!

Und wo mach ich das? Finde die Option leider nicht.
Volume löschen und neu anlegen.
 
Hallo,

Was kein Backup ist - bitte nicht immer wieder solche Gedanken fördern!
Da gebe ich dir Recht.

Ein RAID ist kein Backup, aber das habe ich auch nicht behauptet. Nur: wenn schon kein Geld für ein RAID da ist, woher bekommt der Gute dann die Kohle für das Backup? Daher erst mal die Überlegung, ob man mit wenigen kleinen HDs das NAS bestückt und auf die vorhandenen Platten die Daten sichert.

Sorry, wenn ich mich vorher schlecht ausgedrückt habe.

Gruß
Nils
 
...Nur: wenn schon kein Geld für ein RAID da ist, woher bekommt der Gute dann die Kohle für das Backup? ...
Oben war die Rede von 4 einzelnen Basis-Volumes auf 4 Platten, nicht allein von "fehlender Kohle". Ich kann dann nur betonen, dass man mit den Anforderungen wachsen sollte - und das betrifft dann den verfügbaren Speicherplatz UND die verfügbare Backupkapazität. Stattdessen auf's Backup zu verzichten, sich aber 12 TB einzubauen, die man anfangs ohnehin nicht ausschöpft, ist nicht sonderlich intelligent...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat