+-Serie Neuinstallation DS710+ ohne Assistent möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hount

Benutzer
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi liebes Forum,

lässt sich eine DS710+ nur mit Hilfe des Assistenten installieren?
Oder geht dies auch ohne Benutzung des Assistenten. Also quasi nur über die Hardware?

Gruß
Hount
 
Ich kenne nur die Wege über die Client-Software "Synology Assistent" sowie über den "Web Assistent".

BTW: Warum willst du die o.a. Möglichkeiten nicht nutzen?
 
Weil aus irgendwelchen Gründen die Clientsoftware das NAS nicht findet.
KEine Ahnung warum...
 
Hab gerade diese Web-Assistenten getestet. Der findet das NAS auch nicht.
 
Weil aus irgendwelchen Gründen die Clientsoftware das NAS nicht findet.

Dann stimmt aber auch an anderer Stelle schon etwas nicht.

Was ist denn der Ist-Zustand derzeit?
 
... vielleicht hilft es auch, die DS per Netzwerkkabel direkt mit dem PC zu verbinden (also ohne Router/Switch) um dann mit dem Synology Assistent abermals nach der DS zu suchen.
 
Habe inzwischen erfahren, dass es hier im Netzwerk eine Firewall gibt. *super*
Vermute, dass diese den Zugriff blockiert.
Weiß wer, welchen Port man freischalten müsste?
 
Laut Wiki wird die Verbindung zur Synology Station wird über die Ports 9997-9999 hergestellt.

Ergänzung: Laut der Port-Liste von Synology läuft das über UDP, nicht über TCP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen erfahren, dass es hier im Netzwerk eine Firewall gibt. *super*
Vermute, dass diese den Zugriff blockiert.
Weiß wer, welchen Port man freischalten müsste?
Hallo, wenn Du die Diskstation direkt mit einem PC verbindest ? Gruß Jo
 
Danke... Werde ich mal testen.
Aber bekommt er so überhaupt ne ip?
 
Danke... Werde ich mal testen.
Aber bekommt er so überhaupt ne ip?
Bitte, dafür sind Adressen vorgesehen :)
Es geht mehr um die MAC, damit sich das DSM installieren lässt.
Einfach ein LAN Kabel verwenden, es muss nicht gekreuzt sein.

Gruß Jo
 
So habs gerade getestet. Wird auch nicht gefunden, wenn ich das Netzwerkkabel direkt am Laptop anstecke.
 
So habs gerade getestet. Wird auch nicht gefunden, wenn ich das Netzwerkkabel direkt am Laptop anstecke.
Die DS hat doch zwei LAN Anschlüsse oder ?
Leuchtet eine LED an dem LAN ?
Hast Du beides (DS und PC) im AUS Zustand eingesteckt und danach eingeschaltet ?
Und eventuelle Sicherheits Software mal ausgeschaltet (PC)?

Gruß Jo
 
Ja leuchtet.
Nein habe es angeschlossen als beides an war.
 
Vielleicht sagst du uns aber noch, was eigentlich passiert ist und weswegen die DS nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn z.B. die blaue LED nur noch blinkt und möglicherweise der Flashinhalt zerstört ist, dann wird das hier alles nichts mehr bringen.

Was also ist der Status der DS? Was macht sie, bzw. zeigt sie an (LEDs)?
 
Status ist der, dass sie zwar über smb erreichbar war aber nicht die Weboberfläche geöffnet werden konnte. Der Hinweis war der, dass der Speicherplatz voll war.
Bin dann dahinter gekommen, dass ein Logfile in /var/log (irgendwas mit 3rd party) ziemlich groß war. Dieses habe ich dann gelöscht.
Danach ging der Login in die Weboberfläche wieder.
Jetzt scheint die Kiste aber unrund zu laufen. Z.B. lies sich SABNZBD nicht nutzen.
Hab es dann deinstalliert und wollte es neu installieren. Allerdings meckert er mir, dass SABNZBD sich nur installieren lässt, wenn Python installiert ist. Dieses inst installiert aber in den Details wird gesagt, dass es nicht verfügbar wäre. Deinstallieren lässt es sich auch nicht.
Deswegen dachte ich mir, schadet ein reinstall nicht. ;)
 
Ok, dann sollte die DS aber auch vom Assistenten gefunden werden, wenn sie direkt an einem Rechner verbunden ist.
Über einen doppelten Reset sollte es dann möglich sein, die Firmware neu aufzusetzen.

Manchmal sind es Antivirenprogramme oder eine Firewall, die den Assistenten die DS dann aber doch nicht sehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat