Kauftip einer DS (neuling)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kratos78

Benutzer
Registriert
05. Juni 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
als neuling in sachen NAS bin ich durch viele recherchen auf synology gestossen. die mir von der bedienbarkeit sehr gefällt und der umfassendem anwendungsbereich.
Nun zu meinem Vorhaben der DS.
-Photo share an 4 smartphones (Dropbox ersatz)
-DLNA für meien Sat-STB (linux)
-Backup funktion für 1 Laptop (Wlan)
-Survelence mit max 4 Kamreras
-Kein Raid 1

In meinem Heimnetz Arbeitet eine FB 7270

Ins Auge gefasst hat ich mir die DS 114 auf Grund des Preises.
Nun die Frage an die Profis, ob die genannten DS auch für mein Vorhaben geeignet ist.
Wenn es Bedenken gibt , gebt mir ein Tip welche DS in Frage kommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Klasse Forum
 
Die 114 ist gut geeignet für das, was Du beschreibst, falls die Kameras nicht zu fett sind, ansonsten solltest Du lieber zur 214 greifen. Ein paar weitere Anmerkungen:

1. Wenn Du einen Linux-basierten STB hast, dann solltest Du nicht über DLNA gehen, sondern Shares der DS mounten.
2. Die 7270 hat nur FastEthernet-Ports (100Mbit/s). Solltest Du die Speed der DS ausnutzen wollen, dann brauchst Du noch einen kleinen Gbit-Switch. Der hilft auch, den Dauerdurchsatz der vier Kameras abzudecken.
 
Hi, Danke für die schnelle antwort.
bei kameras tendier ich sowieso zu den kleinen von dlink um die 50-80 euro.
Bei der STB ist ein guter tip mit dem mounten , hät ich jetzt nicht dran gedacht. Leider muss ich noch dazu sagen das die STB im Wlan nur läuft. und da macht mir das streamen bissel bange.
 
Ok, dann könnte ein 100Mbit/s Uplink zur DS vielleicht doch für alles ausreichen. Gbit wäre dennoch besser. WLAN würde mir beim Streaming von HD-Inhalten auch Sorgen machen. Kann reichen, kann aber auch ruckeln ...
 
Hab mir nun die 114 und die 214 verglichen auch der preis von 60€ wäre kein thema.
vermissen würd ich nur den esata anschluss an der 214. (nur kleiner wehmutstropfen)
prozessor liegt die 214 klar vorne. nun aber meine nächste frage.
ist die 214se eine option oder nur eine abgespeckte version mit der man evtl. in die sackgasse fährt?
 
ist die 214se eine option oder nur eine abgespeckte version mit der man evtl. in die sackgasse fährt?

Von der würde ich aus verschiedenen Gründen abraten (findest Du en masse per Suche). Die ist nochmal deutlich "schlapper" als die 114/213j und um - für mich - wichtige Features beschnitten. Da wäre die 114 klar besser.
 
Gut , doch bevor ich den kaufbutton drücke , eine letzte frage.
lässt sich die 114 oder 214 auch ohne interne platte betreiben , das heisst mit einer externen um einen näheren einblick in die sofware zu erhalten?
 
Da das zum Betrieb nötige Bestriebssystem auf einer internen Platte installiert wird, wird das so nicht gehen. Hast Du Dir denn auf der Synology-Seite schon einmal die Live-Demo angesehen? Da kannst Du Dir die Software durchaus schon einmal anschauen.
 
ja hab die software schon gesehn, per youtube (domix) . macht ein super eindruck.
was ich vermeiden wollten ist das man bei amazon direkt keine platten kaufen kann , nur die DS. hätte dann die interne festplatte nachgekauft nachdem ich mich ein bissel mit der neuen DS auseinandergesetzt hätte . aber schade. kann ich denn eine alte platte zum testen reinstecken mit ide anschluss ?
 
Nein, es geht nur SATA. Und bei amazon würde ich auch keine Festplatten kaufen, zumindest, wenn du sie heil erhalten möchtest.
 
ok , keine platten per versandt. dann kuck ich mal bei meinem MM des vertrauens in der umgebung nach der WD red 2TB. nun steht im einkaufskorb die 114 und die 112+ . kann mich bei den beiden nur schwer entscheiden, bitte nochmals um hilfe .
 
nun steht im einkaufskorb die 114 und die 112+.

Was hat Dich dazu bewogen, die 112+ in Betracht zu ziehen? Sie ist in manchen Punkte durchaus ein wenig (zumindest messbar) schneller als die 114, hat aber nicht nur zwei Jahre weniger Support sondern auch keine FPU, was z.B. beim Generieren von Thumbnails einen enormen Unterschied macht. Und sie kostet eine ganze Ecke mehr als die 114 (kaum weniger als eine viel bessere 214).
 
der starke prozessor der 112+ war es , dachte es würd was bringen. aber wenn die 112 schon so alt ist, machts natürlich kein sinn.
ok vielen dank für die hilfe dann bestell ich mal die 114.
 
der starke prozessor der 112+ war es , dachte es würd was bringen.

Man darf Taktfrequenz nicht mit Performance gleichsetzen, auch wenn es natürlich einen gewissen Zusammenhang gibt - allerdings primär innerhalb einer Architektur. Die 112+ hat einen 2.0 GHz Kirkwood Prozessor. Der ist natürlich schneller als ein 1.6 GHz oder 1.2 GHz Kirkwood. Vergleicht man ihn aber mit einer anderen Architektur, spielt die Effizienz und die Unterstützung bestimmter Funktionalitäten wie FPU eine große Rolle. Der Armada 370 ist beispielsweise deutlich effektiver und kann insofern bei 1.2 GHz Takt bei den Transferraten nahezu mit dem 2.0 GHz Kirkwood mithalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat