ist die DS212j als Printserver in Firma geeignet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guzie

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo zusammen,
ich bin seit 14 Tagen privat stolzer Besitzer einer DS212j und vollauf zufrieden. Mir kam nun der Gedanke, ein solches Gerät in der Firma aufzusetzen um einige vorhandene Probleme zu lösen.
Dies ist die Situation:
Büro mit 14 Außendienstmitarbeitern, wir arbeiten in einem Onlineportal und haben alle kleine HP Drucker, die aber für größere Schriftstücke nicht geeignet sind. Im Büro steht ein Lexmark Laser-Multifunktionsgerät, dass in ein geschlossenes Netzwerk eingebunden ist, in das die AD Notebooks nicht hineinkönnen. Diese haben im Büro ein WLAN über das wir dann in unserem Onlineportal arbeiten, aber eben nicht auf den Drucker zugreifen können.

Frage:
1) Ist der Printserver des DSM für Büroanforderungen geeignet, kann er mit Warteschlangen umgehen oder stürzt er schnell ab? Hat da jemand Erfahrungen?
2) Welche Synology sollte man für ein WLAN wählen oder ist ein WLAN Dongle ausreichend? Wenn ja, gibt's Empfehlungen?
3) Wir haben derzeit einige Dokumente/Formulare für den allgemeinen Zugriff in der Google Cloud liegen, was mir persönlich durchaus etwas Bauchschmerzen macht. Hat jemand Erfahrungswerte eine solche allgemeine Cloud auf einer Synology einzurichten?
4) Kann mir jemand Erfahrungswerte nennen bzgl eines Drucks von außerhalb, also über Internet/VPN?

Die bisherigen Löungen, die mein Chef angebracht hat, waren eher für den Heimanwender und gingen schnell in die Knie. Mittlerweile ist er eher bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, ich habe allerdings null Erfahrungswerte, was die Synology im Firmenbereich anbelangt, wo es auch einfach wichtig ist, dass die Kiste läuft.

Schon einmal Danke für alle infos, die ich bekomme

Beste Grüße

guz
 
Nochmal hallo,

da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, habe ich meine Frage schlecht formuliert, bin ich im falschen Bereich gelandet?
 
Wieso besorgt ihr Euch nicht einfach einen Netzwerkdrucker, den ihr mit in das WLAN-Netz der Notebooks hängt?
 
aus Platzgründen zunächst und wiel wir dann die Verbrauchsmaterialien nicht über die Zentrale abrechnen können. Eine eigene Cloud hätten wir damit auch nicht.
 
Ja, und was würdet ihr an die DS anschließen wollen? Oder wie soll ich das "als Printserver verwenden" verstehen?
 
Man kann Drucker an viele NAS z.B. per USB anschließen und die unter Linux üblichen Printserver-Funktionen nutzen. Das lief selbst an meiner alten LinkStation XHL und wird auch von Synology unterstützt. Habs allerdings mit meiner 214+ noch nicht genutzt.
 
Man kann Drucker an viele NAS z.B. per USB anschließen und die unter Linux üblichen Printserver-Funktionen nutzen.
Das ist ja klar - meine Frage zielte darauf, WELCHEN Drucker sie anschließen wollen.
 
ich meine es ist ein x464e. Ein Lexmark Laser multifunktionsdrucker.
 
...also ob der Druck angesteuert werden kann, ist auch gar nicht so die Frage, da nehm ich meine DS mit und teste das aus. Mir geht es eher um die stabilität des servers. Bleibt die Lösung auch im täglichen Betrieb stabil oder muss sich alle paar Tage ein admin aufschalten, um den Dienst neu zustarten, weil es irgendwo hakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat