NAS mit Verschlüsselten Media server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luigispaghetti

Benutzer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hola,

ich suche schon wochenlang nach einer Lösung und möchte mich jetzt an euch wenden. Ich suche einen NAS Server der auch die Video Dateien Verschlüsseln kann.
Ich stelle mir das ca. so vor, dass ich mich mit einem Android app/Browser auf den Server aufschalten kann und das Passwort eingebe und zack ist der Media Server freigeschaltet. Es würde auch gehen das der ganze Nas Server verschlüsselt ist und man nur beim Starten das Passwort für die Verschlüsselung eingeben muss.

Die synoloby ds413j gefällt mir schon echt gut auch das sie sich die Informationen automatisch holt, kann es aber nicht akzeptieren das die video Dateien frei liegen.

Vielen Dank

Luigi
 
Was spricht dagegen den Medienserver bei Bedarf übers Paketzentrum zu starten, also sich per Smartphone ins DSM einwählen (Benutzername und Passwort erf.) und anschliessend den Medienserver starten und danach dann auf dem gleichen Wege diesen auch wieder deaktivieren.
 
Hast Du Dir schon überlegt die Verbindung zu verschlüsseln?

Verschlüsselung findet im Normalfall da statt, wo Daten durch die Gegend getragen werden und potenziell geklaut oder verloren gehen können - Beispiel Laptop, Smartphone.
Einen Dateiserver zu verschlüsseln, der üblicherweise in einem "Heimnetz" steht- sicher und vertrauenswürdig!!! - , wird nicht verschlüsselt.
Deine Suche könnte bei dem Ansatz noch sehr lange dauern ... mal unabhängig von der Performance, die durch dieses Konstrukt leiden würde.
 
Geht das denn so leicht ? Und solange der Medienserver nicht eingeschaltet ist ist alles verschlüsselt ? Sie Verbindung kann man doch eh verschlüsseln über wpa usw...
Geht das auch bei dem ds413j ? Brauche das NAS nur zum streamen von 1080p Filmen aber halt alles verschlüsselt.

Danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Mir ist hier noch nicht wirklich klar, welchem Zweck das dienen soll.
Was genau soll gemacht werden?
Warum muss zwingend verschlüsselt werden?
 
Das mit dem es muss alles verschlüsselt sein erschließt sich mir auch noch nicht.

Zum einen sind die Daten auf dem NAS selber gemeint, oder geht es um die Verbindung? DLNA funktioniert logischerweise nicht verschlüsselt. Wenns nur um die Daten auf der NAS geht, die lassen sich in verschlüsselten Ordnern ablegen, wenngleich der Sinn mir bei einem Home Media-Server nicht einleuchtet.
 
mir stelln sich die nackenhaare auf :D OMG
 
Ich benutze zur Zeit einen Rechner mit Truecrypt und diese Sicherheit möchte ich auch bei meinem NAs haben. Es soll lediglich als Medienserver dienen. Und es geht mir nur um die Daten auf dem NAS. Wenn der Medienserver deaktivert ist sind die Daten dann verschlüsselt ?
 
Wenn der Medienserver deaktivert ist sind die Daten dann verschlüsselt ?

Nein, du kannst nur ganze Ordner verschlüsseln. Allerdings geht das nicht mit Systemordnern wie /video /photo /music.
Daher ja auch die Frage, was du genau vorhast.
Mir ist nicht klar, warum du das ganze per Smartphone steuern willst. Willst du Zugriff auf die Daten von ausserhalb? Streamen nach ausserhalb?
 
Und was meint borg2k mit "Medienserver bei Bedarf übers Paketzentrum zu starten" ?
 
Ja, weißt du, wir stochern hier alle in bißchen im Nebel, weil wir uns jetzt noch nicht wirklich was vorstellen können von dem, was du da genau machen willst...
 
Brauche das NAS nur zum streamen von 1080p Filmen

Verstanden.
Aber ansonsten sind die Infos ein bißchen dürftig.
Streaming nur innerhalb des LAN? Wenn ja: warum dann Steuerung der Verschlüsselung per Smartphone? (btw. wird das so nicht gehen!)

Verschlüsselte Ordner bringen allenfalls etwas bei Diebstahl der DS.
 
aufgrund der vielzahl der raubkopierten filme (die er aktuell auf einem verschlüsselten PC lagert) möchte er diese auch verschlüsselt auf der DS speichern.

Nichtsdestotrotz will er sie aber auch streamen.

Das grundlegende Problem ist das 5. wort im 1. satz.. ;)
 
Streaming nur im LAN. Nein die Verschlüsselung muss nicht mit dem Handy gehen es reicht wenn ich es mit dem Handy Freigeben kann. Maddin hat es schon gut getroffen nur das es sich um Aufnahmen meiner 5d mark iii handelt von daher auch 1080p.
 
aufgrund der vielzahl der raubkopierten filme (die er aktuell auf einem verschlüsselten PC lagert) möchte er diese auch verschlüsselt auf der DS speichern.

Böse Unterstellung! :p Obwohl es noch weitaus schlimmeres gibt...
Aber selbst dann kann man die eigentliche Frage so noch nicht beantworten.
 
Ignorier meinen Beitrag... ich dachte Du wolltest von "Draussen" streamen...
 
und wieso müssen die Videos verschlüsselt abgelegt werden?
 
Videos bzw. Ornder die Verschlüsselt werden sollen können nicht gestreamt werden.

Sicher? Auch wenn du einen eigene Freigabe erstellst und diese mit in die Indizierung nimmst?
Ausserdem kannst du ja auch streamen über einen externen Client, der per CIFS etc. zugreifen kann. Dann sollte das auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat